• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.2 (gelöst) Schreibrecht auf eine Partition.

dzug

Guru
hilfe.
Einfache Frage:
Schreibrecht auf eine Partition?
Nach einer Neuinstallation fehlt das Schreibrecht für der User bei mir auf einer Partition.
Code:
Sda1=/
Sda2=/
Sda3=Swap
Sda5=/home für sda1
Sda6=/home für sda2
Sda7=/heim=Speicher für Sda5+6
Auf diesen Speicher Sda7 ist vom User kein Zugriff möglich.
Ich weiss nicht mehr wie man das macht.
Danke für die Hilfe.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke towo für die Hilfe.
War wohl ein bisschen zu kurz.
Man chown sda7 als Root in die Konsole eingegeben.
Raus kam nur eine Liste von man.
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Auf diesen Speicher Sda7 ist vom User kein Zugriff möglich.
Poste mal die Ausgabe von
Code:
ls -ld /heim/
Daran erkennst du die eingestellten Rechte und kannst sie mit, wie towo schon schrieb, "chown" oder auch "chmod" anpassen.
 
OP
D

dzug

Guru
ls -ld /heim
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2. okt 17.27 /heim
Ich kann da nichts mit anfangen.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
linux-aoz7:/home/peter # chown /sda7
chown: fehlender Operand nach „/sda7“
„chown --help“ liefert weitere Informationen.
linux-aoz7:/home/peter #
wars wohl nicht.
Bei einer kompletten Neuinstallation wird er wohl dem User die Schreibrechte geben?
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
peter@linux-aoz7:~> su
Passwort: 
linux-aoz7:/home/peter # chown -R peter : users/sda7
chown: Zugriff auf „:“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf „users/sda7“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-aoz7:/home/peter # chown -R peter:users/sda7
chown: fehlender Operand nach „peter:users/sda7“
„chown --help“ liefert weitere Informationen.
linux-aoz7:/home/peter # chown -R peter:users/sda7/
chown: fehlender Operand nach „peter:users/sda7/“
„chown --help“ liefert weitere Informationen.
linux-aoz7:/home/peter # chown --help
Aufruf: chown [OPTION]... [EIGENTÜMER][:[GRUPPE DATEI...
 oder:  chown [OPTION]... --reference=RDATEI DATEI...
Ändern der Gruppen‐Zugehörigkeit für jede DATEI nach GRUPPE.
Mit --reference: Ändern der Gruppen‐Zugehörigkeit für jede DATEI auf die von RDATEI.
war es auch nicht.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mach doch mal zur Abwechslung das was dir geschrieben wird und nicht andere willkürliche Ausführungen.
 
Hallo dzug,

dzug schrieb:
Code:
peter@linux-aoz7:~> su
Passwort: 
linux-aoz7:/home/peter # chown -R peter : users/sda7
chown: Zugriff auf „:“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf „users/sda7“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie oft muß ich mir eigentlich gegen die Stirn klatschen bis Du mal was kapierst?
Ich plädiere dafür das man Dir den Titel "guru" aberkennt.

Schönes neues Jahr noch aus Hessen
 
Oben