• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cryptconfig?

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich bin soeben über 'cryptconfig' gestolpert und versuche, das Tool einzuordnen.

Nach erster Recherche ist das ein Wrapper, welcher mindestens zwei Crypto-Systeme bedient, nämlich ecryptfs und LUKS. Primäres Ziel ist wohl, den Zugriff auf verschlüsselte Daten zu vereinfachen. Scheinbar wird es im Kontext von OpenSUSE eingesetzt, um verschlüsselte Home-Dateisysteme einzubinden.

Ist die obige Einordnung so korekt? Und kann jemand etwas zu der History sagen und ob das auch in anderen Distributionen eingesetzt wird? Laut changelog finden sich neben SUSE-Leuten nur vereinzelt mal welche von B1-Systems:
https://build.opensuse.org/package/view_file?file=cryptconfig.changes&package=cryptconfig&project=openSUSE%3AFactory

TNX


cu, gehrke

Hinweis - zuerst hier gepostet: https://linux-talk.de/viewtopic.php?f=96&t=178
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wohl kein 'ecryptfs', sondern nur 'LUKS': http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119872&p=762339#p762339
 
Oben