• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 13.1-2 Stürzt gelegentlich ab

tawa

Member
Hallo!

seit einigen Tagen hängt sich mein System von Zeit zu Zeit auf. Fing bei 13.1 an, setzt sich jetzt bei der 13.2 fort.

Folgendes : in sehr unregelmäßigen abständen friert das System einfach ein, das Bild bleibt stehen, weder Maus noch Tastatur gehen. An diesem zustand änder sich dann nichts mehr. Es fing vor wenigen Tagen an, inzwischen bin ich auf die 13.2 umgestiegen (was Problemlos lief). Mein /home habe ich mitgenommen (vielleicht da irgend etwas im argen?)

Da mein verdacht in richtung Hardware ging, habe ich mal einen Sys-Monitor eingeschaltet (Bild bleibt ja hängen, also kann man sehen was grad los war) - CPU, RAM, Temperatur, HDD Zugriffe -> alles normal.
Mal läuft das System 5-6 Stunden problemlos, mal bleibt es schon nach 30min stehen - absolut kein "Muster" zu erkennen. Auch nicht bei den geöffneten Programmen. Mal lief ein Backup, mal hab ich ne Mail geschrieben, war im Netz usw. usw. also sehr unterschiedlich.

Was noch passiert ist :
- mit der installation der 13.2 bin ich auf eine neue HDD umgestiegen
- auf der 13.1 war Dolphin teilweise sehr langsam oder ist hängen geblieben
- seit einiger Zeit (schätzungsweise 1 Woche bevor das Prob. anfing) habe ich einen 2. Monitor


Vielleicht weiß da wer noch einen rat oder hat einen Tip was ich noch versuchen könnte!
 
OP
T

tawa

Member
Ergänzung :
in der xorg.0.log habe ich folgende einträge gefunden

xorg.0.log
Code:
[    18.967] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    18.980] (WW) Warning, couldn't open module fglrx

kdm.log
Code:
kdmgreet(1084)/kdecore (K*TimeZone*): No time zone information obtained from ktimezoned 
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Compat map for group 2 redefined
>                   Using new definition
> Warning:          Compat map for group 3 redefined
>                   Using new definition
> Warning:          Compat map for group 4 redefined
>                   Using new definition
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Compat map for group 2 redefined
>                   Using new definition
> Warning:          Compat map for group 3 redefined
>                   Using new definition
> Warning:          Compat map for group 4 redefined
>                   Using new definition
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
(II) AIGLX: Suspending AIGLX clients for VT switch
(II) AIGLX: Suspending AIGLX clients for VT switch
(EE) Server terminated successfully (0). Closing log file.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Kommst Du mit <Ctrl>-<Alt>-<F1> noch auf die System-Konsole? Evtl. läuft das System ja noch, und nur der Desktop ist abgeraucht...
 
OP
T

tawa

Member
Magic SysRq habe ich noch nicht probiert.
Memtest werde ich dann als nächstes mal durchführen....auch wenn ich das eher nicht denke....aber man weiß ja nie
 
OP
T

tawa

Member
So - Magic SysRq funktionierte nicht.

Nachdem es schlimmer wurde, habe ich mal eine andere GraKa eingebaut - seit dem ist er kein mal mehr hängen geblieben ! Den memtest werde ich mal noch machen, habe aber die vermutung die (etwas ältere) GraKa hat da einfach nicht mehr mitgemacht oder den 2.Monitor nicht verkraftet.

Soviel dazu....
 
Oben