• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin zeigt iso Datei als txt Datei

Hallo,

ich habe hier das Problem das Dolphin zeigt mir eine iso Datei als txt Datei.
Bei Mausklick auf die iso Datei öffnet der Editor KWrite mit einer Fehlermeldung.

Hat jemand den Fehler schon gelöst?
Das Alles passiert unter Suse 13.2 und KDE 4.14.3
Viele Grüße

Heinz-Peter
 

muck19

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Hat jemand den Fehler schon gelöst?

War bei mir auch so. Irgend ein update hat da wohl die Dateizuordnung durcheinandergebracht.

Systemsteuerung - Dateizuordnung - im Suchfeld iso eingeben und dann bei x-cd-image k3b nach oben schieben.

Gruss
Michael
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
k3b ist doch an erster Stelle hier müsstest du eigentlich nicht ändern. Du kannst aber mal hergehen und wie laut Screenshot zu sehen ist, einfach "ark" einmal markieren und dann kannst du dieses mit dem Button "nach oben" auf der rechten Seite ganz nach oben schieben. Das ganze speicherst du dann einmal und startest einfach mal komplett neu.
Nach dem Neustart gehst du wieder ins gleiche Menü, schiebst k3b wieder hoch an erster Stelle und startest nochmals neu. Prüfe dann bitte einmal, ob die iso files nun mit dem richtigen Programm geöffnet werden.
 

manzek

Hacker
Als 13.2 relativ neu war, habe ich ebenfalls das Problem gehabt, dass ein ISO-File plötzlich mit dem Editor geöffnet wurde. Habe dann die Dateizuordnung entsprechend geändert und bei ISO-Files ging es dann auch. Nur wurden dann txt-Files plötzlich ebenfalls mit k3b geöffnet.

Da noch einige andere Faktoren dazu kamen, hatte ich zwischenzeitlich wieder 13.1 auf der Platte.
Nach einer erneuten Installation von 13.2 wurde die Dateizuordnung nicht mehr angerührt. Da jetzt aber alles so funktioniert, wie es soll, gehe ich davon aus, dass es inzwischen per Update eine Korrektur gegeben hat.
 

Sauerland

Ultimate Guru
elementaryos-stable-amd64.20130810.iso
1. Bild: rechtsklick---öffnen mit----man schaue.......
Auswahl_016.jpg

ubuntu-12.04.3-desktop-amd64.iso
2. Bild: rechtsklick----öfnen mit-----man schaue..........
Auswahl_017.jpg
 
OP
Heinz-Peter
Hallo Linux Forum,

Ich habe hier parallel zu der „alten“ Suse 13.1 die aktuelle Suse 13.2.
Bei der Instalation Suse 13.1 habe ich einen Benutzer mit dem Namen Michael angelegt.
Bei der Installation Suse 13.2 habe ich einen Benutzer mit dem Namen Kurt angelegt.
Suse 13.1 läuft mit KDE 4.11.5.
Suse 13.2 läuft mit KDE 4.14.3

Ich habe den Benutzer Suse 13.1 unter Suse 13.2 zugefügt und dachte mir nichts böses dabei, habe aber nicht berücksichtigt die unterschiedliche KDE Versionen.

Ich denke wenn ich unter Suse 13.1 die neue KDE 4.14.3 installiere werden auch die Dateien richtig zugeordnet.

Meine Fragen an euch:
1. Sind die verschiedenen KDE Versionen die Ursache für mein Problem?
2. Kann ich unter Suse 13.1 die neue KDE Version 4.14.3 installieren?

Viele Grüße und danke für eure Beiträge
Heinz-Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Anscheinende Lösung:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/502055-kde4-mime-list-is-broken-for-iso-file-associations-they-appear-as-text-files?p=2676238#post2676238
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hab ein diff gemacht:
Code:
--- ../../../usr/share/mime/packages/freedesktop.org.xml	2014-12-20 15:29:46.518141474 +0100
+++ ../../../usr/share/mime/packages/freedesktop.org.xml.bak	2014-12-20 15:30:43.179370722 +0100
@@ -7948,7 +7948,7 @@
     <generic-icon name="application-x-executable"/>
     <glob pattern="*.pce"/>
   </mime-type>
-  <mime-type type="application/x-wii-rom">
+
   <mime-type type="application/x-deb">
     <comment>Debian package</comment>
     <comment xml:lang="ar">حزمة ديبيان</comment>
Abspeichern als freedesktop.org.xml.diff.
In dies Verzeichnis wechseln und dort als root:
Code:
patch -p1 /usr/share/mime/packages/freedesktop.org.xml freedesktop.org.xml.diff
Code:
update-mime-database /usr/share/mime/
 
Oben