• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync - Dolphin - Ausfälle & "Merkwürdigkeiten"

rsync stoppt & Fehler auf ext. HD - evtl. verursacht durch Win-Firefox
  • Ich habe ein Dual-Boot-System (Win - Linux, s.u.) und verwende als Backup-Medium eine ext. HD mit FAT32.
  • Ich verwende seit Jahren ein rsync-Backup-Shell-Script für alle Partitionen, d.h. auch die Win7-System-Partition, dort aber nur die User-Bereiche.
  • Seit einigen Wochen stoppt rsync mittendrin und die ext.HD ist dann nur noch lesbar und das Dateisystem "reparaturbedürftig".
  • Das passiert immer, wenn ein Firefox-Cache auf Win7 kopiert wird, genauer: unter Win7, User, AppData, Local, Firefox, profile..., cache2.
  • Vielleicht hat Mozilla da etwas programmiert, was beim Backup (von NFTS) auf FAT32 Probleme macht?
Nachdem ich diese ganzen "cache"-Verzeichnisse per --exclude-from bei rsync vom Backup ausgenommen hatte, passierte folgende Merkwürdigkeit:
Dolphin startet nicht. - Hinterher ist der Desktop leer.
  • Normalerweise arbeite ich nicht, während mein Backup-Script läuft.
  • Ich wollte nur etwas ansehen und habe einen weiteren Dolphin gestartet. (Einer lief & funktioniert auch.)
  • Dolphin startete aber nicht. Ich dachte erst, er braucht nur etwas lange wg. des laufenden Backup, sah dann aber, dass das "Hüpfsymbol" nicht ca. 20s wieder verschwand.
  • Danach habe ich neu hochgefahren - und siehe da: Mein Desktop war auf einmal leer! Das Verzeichnis "Arbeitsfläche" (auch mit dem anderen Symbol) gibt es noch, aber es wird nur der leere SuSe-Desktop angezeigt.
  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Desktop wiederherstellen kann - möglichst mit den ganzen Miniprogrammen, die ich im Verzeichnis Arbeitsfläche nicht sehe?
DELL M4400 - Intel Core2Duo CPU T9400 2.53GHz
Linux 3.11.10-21-desktop - openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
KDE 4.11.5
 
Oben