• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix Systemkomponenten auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Wunderschönen Guten Tag,

ich bin aktuell etwas sprachlos, was mein Problem angeht.
Ich bin endlich von Windows losgekommen und habe nun einen iMac. Ich habe meine zwei alten Computer immer noch bei mir herumstehen und die Festplatte komplett gelöscht.
Möchte die PCs gerne weitergeben, verkaufen, was auch immer.

Nun scheitert es aber leider daran, dass ich nicht im Kopf habe, was die PCs für Komponenten haben und nun nicht weiß, wie ich das herausfinde.

Ich habe auch keine Lust da jetzt ein System raufzuspielen um darin dann nachzusehen, was da drin ist.

Ich habe noch eine Knoppix Cd, von der ich booten kann. Ich kann aber nirgendwo finden, wie ich das ganze anzeigen kann.

Ich würde gerne erfahren, was da für eine Grafikkarte drin ist, welche Prozessor da drin ist, wie viel Arbeitsspeicher das Teil hat und wie groß die Festplatte ist.

So Nebeninformationen wie Mainboard usw. wären auch fesch. Oder am besten wäre, wenn da irgendwo der Produktname drin stehen würde und man den dann googlen könnte…

Ich hab ein wenig gegooglet und mich mit /proc/ beschäftigt, aber das ist irgendwie alles so kompliziert und unüberschaubar.


Kann mir jemand ein wenig dazu schreiben, wie ich diese Informationen herausfinde, ohne groß von diesen ganzen kryptischen Systemnamen im Terminal Ahnung zu haben?

Viele Grüße und Danke!
Lukas :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sauerland schrieb:
Schau einmal ob das Paket "inxi" mit auf der Knoppix CD ist.

Aufzurufen z.B. mit:
Code:
inxi -F
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

leider ist das wohl nicht installiert:
Code:
bash: inxi: Kommando nicht gefunden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallöle,

ich hab mich nun mal an der hwinfo probiert. Das ist ja geballt voller Informationen, Schock.
Er zeigt mir 72 Unterpunkte mit Infos an. Ich habe das Gefühl, er hat auch eine Zeichenbegrenzung im Terminal, wo er altes löscht. Er zeigt nämlich nur 17 bis 72 an, 1 bis 16 hat er wohl schon gelöscht, als die anderen nachkamen...

Außerdem funktioniert Strg+C nicht. Kann ich das auch irgendwo abspeichern, alle Infos? In ner Txt oder sowas?


Gruß
Lukas :)
 
Hallo FranzFerdinand,

FranzFerdinand schrieb:
ich hab mich nun mal an der hwinfo probiert. Das ist ja geballt voller Informationen, Schock.
Ja es ist geschwätzig wie ein altes Waschweib.

FranzFerdinand schrieb:
Er zeigt mir 72 Unterpunkte mit Infos an. wohl schon gelöscht, als die anderen nachkamen...
Das ist eher eine Begrenzung Deiner Konsole, diese steht per default auf 1000 Zeilen (stelle ich immer auf unendlich)
Du kannst dem aber entgegenwirken wenn Du einen Pager verwendest:
Code:
hwinfo | less
hwinfo | more

Oder Dich auf das beschränkst was Du wissen willst:
Code:
hwinfo --bios
hwinfo --usb

Wenn Du noch mehr sehen möchtest, dann geht das auch mit:
Code:
lshw
lspci -v
lsusb -v
lscpu
free -m
cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo

Lieben Gruß aus Hessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben