• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketverwaltung

A

Anonymous

Gast
Hallo,

nun habe ich Open Suse auf einer SSD am laufen.
Ist das einzige System dass auf einer SSD läuft aber das nur am Rande.

Das Druckproblem unter einem Browser habe ich leider immer noch nicht loesen koennen; hatte ich hier bereits beschrieben.
Nun habe ich ein anderes Problem.

Ich habe folgende Pakete entfernt:
Networkmanager
Kopete
IRC
Choqok

Wenn ich dann etwas neu installieren will werden diese Pakete wieder mitinstalliert obwohl ich eine benutzerdefinierte Installation wähle.
Wie kann man das verhindern?

Desweiteren habe ich Mixxx und Mediainfo installiert (ueber Yast) aber wenn ich die anklicke starten die Programme nicht.
Cursor blinkt kurz und es verschwindet dann wieder.

Irgendwie ist Open Suse schlechter geworden. Vor Jahren hatte ich nicht soviele Schwierigkeiten wie jetzt.
Ich würde mir gerne Debian installieren aber das Problem mit der SSD konnte ich nicht loesen.
Solange die Probleme mit Linux nicht zu loesen sind, wird es Windows nie abloesen koenen, Haha... :)

Gruß,

vnn
 
Wenn Du die Neuinstallation von Kopete , Choquok, etc. verhindern willst, solltest Du bei Yast in der Softwareverwaltung diese Pakete nach dem Löschen per Rechtsklick auf "Tabu" setzen, dann werden sie nicht wieder installiert. Falls Du Probleme mit dem Starten einiger Programme hast, dann kopier doch mal den Startbefehl (aus Eigenschaften) und füge ihn in der Konsole ein. Dann analysiere die Fehlermeldungen. Meistens hilft Dir das schon enorm weiter. Falls nicht kann man Dir hier mit Hilfe der Fehlermeldungen eher helfen, ansonsten wird das ein Schuß ins Blaue.

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
Oder im Yast den Haken rein:
YaST2_010.jpg
 
Oben