• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]yast2-tv oder kaffeine?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

kann es sein, dass dieses Modul für 13.2 noch nicht existiert, ich vermisse es nämlich und mein "Hauppauge High Speed DVB-T Stick Nova T Lite", funktionierend seit dieser Schlacht zur 11.3-Zeit, tut nicht mehr wie gewohnt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei 12.x nur die Firmware nach /lib/firmware gepackt.

Da der Sendersuchlauf aber erfolgreich lief, richtet sich mein Verdacht mehr gegen "kaffeine", dann bei dessen Start kommt:
Kaffeine kann derzeit nicht alle Dateiformate wiedergeben. Möchten Sie die zusätzlichen Anforderungen installieren?
und ich finde keinen passende Quelle.

- Soll ich einfach auf "Yast2-tv" warten, was kein Problem wäre, da das System auf meiner zweiten Festplatte beanstandungslos läuft?
- Muss ich kaffeine auf die Sprünge helfen? Falls ja wie?

Vielen Dank im voraus!
 

manzek

Hacker
Installiere mal libdvdcss2, sofern noch nicht geschehen. (Repo http://opensuse-guide.org/repo/13.2/)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Dann solltest Du doch schon wissen, ....

Das war vor über 5(!!) Jahren und seither habe ich noch einmal ein 12er installiert, für das ich mich aber nie erwärmen konnte.
Das Problem des einfachen Endusers taucht bei Installationen immer wieder auf, denn zum einen vergisst man vieles in der Zwischenzeit, zum anderen gibt es immer wieder Neuerungen, die für Otto Endverbraucher keinerlei Verbesserungen darstellen, sondern nur verwirren.

Langer Rede kurzer Sinn, kaffeine kann wieder "Fernseher" und Du trägst den Titel "Guru" nicht zu Unrecht. Danke Dir!!
(und wenn nun auch libdvdcss2 mit drin ist, dann ist das sicher auch kein Schaden, denn "hilfts nix, dann schads a nix".)

PS: Bleibt das Yast-Icon "TV-Karte" nun für immer weg, oder taucht das mit irgendwelchen Patches wieder einmal auf?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die bewußte Bibliothek wirst Du zum Anschauen der meisten DVD brauchen. Seit 13.1: https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/13.1/RELEASE-NOTES.en.html#sec.131.yastmodules
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Es kommt selten vor, dass ich DVDs nicht gleich am Fernseher ansehen, aber ihr habt beide recht, diese lib hatte ich immer nachinstalliert.

Danke für den Link, also ist Yast "mit ohne TV-Karte" normal.
Am besten gefiel mit der Satz "A pre-installed Windows 8 is a strong indication that your system boots using UEFI", denn ich kauf(t)e meine Kiste ohne System und nach meinen HW-Vorstellungen.
Ich sehe natürlich ein, dass das ein Grund für WIN sein könnte. ;)
 

TomcatMJ

Guru
Nur nochmal zur Info:Das YaST Modul für TV-Karten war schon immer nur für analoge TV-Karten und nicht für DVB-Karten gedacht...für DVB benötigt man halt kaffeine und die zugehörigen libxine1 Pakete, am besten aus dem Packman-Repo, oder eben als Alternative zu kaffeine und Xine ansonsten MeTV, XawTV4, zapping (gibts das überhaupt noch?), MPlayer oder die MythTV-Pakete....
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
TomcatMJ schrieb:
Nur nochmal zur Info:Das YaST Modul für TV-Karten war schon immer nur für analoge TV-Karten und nicht für DVB-Karten gedacht...
Danke für die Info, aber der User freut sich eben, wenn zumindest die Karte vom System "gesehen" wird, wenn sonst nichts geht. Dinge, die dann funktionieren, wenn man die richtigen Pakete genannt bekommen, gefunden und installiert hat, verlieren an Interesse, denn in zwei drei Jahren, wenn man wieder einmal zum Upgrade gezwungen ist, ist ohnehin wieder zuviel anders.
....für DVB benötigt man halt kaffeine und die zugehörigen libxine1 Pakete, am besten aus dem Packman-Repo, oder eben als Alternative zu kaffeine und Xine ansonsten MeTV, XawTV4, zapping (gibts das überhaupt noch?), MPlayer oder die MythTV-Pakete....
Das Packman-Repo habe ich aktiviert und eigentlich wollte ich heute smplayer nachinstallieren und versuchen mein geschätztes xpat2 für 13.2 zu finden, aber ... leider, leider bootet das System nicht mehr ... das wird wohl einen neuen Thread geben, wenn ich mit meinem bißchen Latein am Ende bin.
(Mein altes Sytem auf sda macht keine Probleme, sonst könnte ich hier nicht schreiben.)
 
Oben