• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Windows Eintrag Grub2 EFI

Mr. U

Member
Letzte Woche habe ich mir für OpenSUSE 13.2 extra eine SSD gekauft, und seid der Installation habe ich keinen Eintrag mehr unter GRUB 2 für Windows 7.
Bis letzte Woche waren OpenSUSE 13.1 und Win 7 installiert und beide waren über Grub (Grub2?) startbar. Ich habe mir halt nicht angeschaut wie es installiert war, da ich es von OpenSUSE gewohnt bin das es alles richtig einrichtet bei der Installation.
In GRUB2 werden mir nur OpenSUSE und die erweiterten Optionen für OpenSUSE angezeigt.

Ich habe auch Win7 neu installiert und dann im Anschluss OpenSUSE erneut, aber der eintrag für Windows fehlt in Yast.
Secure Boot ist für andere Betriebssysteme eingestellt im Bios, und übers Bios lässt sich Windows auch starten wenn ich die Festplatte direkt booten lasse.

Da ich die genauen Befehle zum anzeigen der Festplatten nicht gefunden habe ist hinter dem folgendem Link ein screenshot hinterlegt.

http://i.imgur.com/W3UltoD.png?1

Bitte um angabe von Konsolen eingaben, da ich weiß das das Bild nicht viel weiterhelfen kann aber vielleicht hilft es doch.

Mit freundlichen Grüßen MR. U
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. U.,

hast Du in YaST2 die Option YaST2 -> Bootloader-Einstellungen -> Bootloader-Optionen -> Fremdes OS testen aktiviert?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. U.,

vielleicht hilft es, grub2 wie folgt manuell zu konfigurieren:

Code:
# grub2-mkconfig
# grub2-install /dev/sdx

Dazu sind Administratorrechte erforderlich und "/dev/sdx" ist entsprechend Deiner Konfiguration anzupassen.

Viele Grüsse

susejunky
 
OP
M

Mr. U

Member
Hat leider nicht geholfen.

Code:
Workstation:/home/mehmet # grub2-mkconfig
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -f ${config_directory}/grubenv ]; then
  load_env -f ${config_directory}/grubenv
elif [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   set boot_once=true
else
   set default="${saved_entry}"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                    
function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_gpt 
insmod ext2
set root='hd1,gpt3'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt3 --hint-efi=hd1,gpt3 --hint-baremetal=ahci1,gpt3  95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
fi
    font="/usr/share/grub2/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
insmod part_gpt 
insmod ext2
set root='hd1,gpt3'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt3 --hint-efi=hd1,gpt3 --hint-baremetal=ahci1,gpt3  95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
fi
insmod gfxmenu
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/ascii.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans10.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans12.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans-Bold14.pf2
insmod png
set theme=($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
export theme
if [ x${boot_once} = xtrue ]; then
  set timeout=0
elif [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
  set timeout_style=menu
  set timeout=5
# Fallback normal timeout code in case the timeout_style feature is
# unavailable.
else
  set timeout=5
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-3.16.6-2-desktop
menuentry 'openSUSE' --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba' {
        load_video
        set gfxpayload=keep
        insmod gzio
        insmod part_gpt 
        insmod ext2
        set root='hd1,gpt3'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt3 --hint-efi=hd1,gpt3 --hint-baremetal=ahci1,gpt3  95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root 95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
        fi
        echo    'Linux 3.16.6-2-desktop wird geladen …'
        linuxefi /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop root=UUID=95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba ro   resume=/dev/disk/by-uuid/d16e5e04-7d9f-4941-b0d7-67e8cad38afe splash=silent quiet showopts
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrdefi /boot/initrd-3.16.6-2-desktop
}
submenu 'Erweiterte Optionen für openSUSE' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba' {
        menuentry 'openSUSE, mit Linux 3.16.6-2-desktop' --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.16.6-2-desktop-advanced-95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba' {
                load_video
                set gfxpayload=keep
                insmod gzio
                insmod part_gpt 
                insmod ext2
                set root='hd1,gpt3'
                if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt3 --hint-efi=hd1,gpt3 --hint-baremetal=ahci1,gpt3  95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
                else
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
                fi
                echo    'Linux 3.16.6-2-desktop wird geladen …'
                linuxefi /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop root=UUID=95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba ro   resume=/dev/disk/by-uuid/d16e5e04-7d9f-4941-b0d7-67e8cad38afe splash=silent quiet showopts
                echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
                initrdefi /boot/initrd-3.16.6-2-desktop
        }
        menuentry 'openSUSE, mit Linux 3.16.6-2-desktop (Wiederherstellungsmodus)' --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.16.6-2-desktop-recovery-95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba' {
                load_video
                set gfxpayload=keep
                insmod gzio
                insmod part_gpt 
                insmod ext2
                set root='hd1,gpt3'
                if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt3 --hint-efi=hd1,gpt3 --hint-baremetal=ahci1,gpt3  95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
                else
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba
                fi
                echo    'Linux 3.16.6-2-desktop wird geladen …'
                linuxefi /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop root=UUID=95f21a95-9275-422b-bf2b-1833310713ba ro  showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
                echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
                initrdefi /boot/initrd-3.16.6-2-desktop
        }
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
  WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!
  No volume groups found
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###
### END /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###

### BEGIN /etc/grub.d/90_persistent ###
### END /etc/grub.d/90_persistent ###
erledigt

Code:
Workstation:/home/mehmet # grub2-install /dev/sda
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

bei sdb kommt das selbe ergebniss.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. U.,

Mr. U schrieb:
Code:
Workstation:/home/mehmet # grub2-mkconfig
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

. . .


### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
  WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!
  No volume groups found
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

. . .
das zeigt meines Erachtens, dass zumindest nach weiteren Betriebssystemen gesucht wird.

Allerdings tritt dabei eine "WARNING" auf, von der ich jedoch vermute, dass sie eher nicht als Ursache für Dein Problem in Frage kommt. Es sei denn, Du verwendest "lvm", dann solltest Du das näher untersuchen (mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!" suchen). Dabei bin ich unter anderem auf folgenden Forumseintrag https://forums.opensuse.org/showthr...config-erkennt-OpenSuse-Factory-Version-nicht gestoßen, vielleicht hilft der schon weiter.

Falls nicht, wäre es für die weitere Analyse hilfreich, wenn Du noch folgende Informationen zu Deinem System bereitstellen/bestätigen könntest:

  • In Deiner ersten Meldung hast Du geschrieben:
    Secure Boot ist für andere Betriebssysteme eingestellt im Bios
    Soweit mir bekannt, ist secure boot ein Feature von UEFI. Somit müsste es sich bei Deinem System also um ein UEFI-basiertes (und nicht BIOS-basiertes) System handeln. Ist das korrekt? (Die GPT-Partitionierung von /dev/sdb legt das ebenfalls nahe.)

    Welche Version von MS Windows 7 (32-bit oder 64-bit) hast Du installiert und verwendet diese Version tatsächlich bereits secure boot? (Diese Frage ist ggf. obsolet, aber ich verwende kein MS Windows und kenne mich daher auch nicht damit aus.)

    Ist Dein MS Windows 7 tatsächlich auf einer MBR-Partition installiert? Zumindest legt das Bild aus Deiner ersten Meldung das nahe. (Allerdings verstehe ich nicht, wie dann secure boot funktioniert.)

    Welcher Boot-Modus ist in Deinem UEFI eingestellt (booten von GPT, booten von MBR oder booten aus beiden)?

    Welche Version von openSUSE 13.2 (32-bit oder 64-bit) hast Du installiert?

Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber irgendwie passt die aktuelle Informationslage zu UEFI/BIOS, secure boot und GPT/MBR für mich noch nicht wirklich zusammen.

Viele Grüße

susejunky
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
susejunky schrieb:
Mr. U schrieb:
Code:
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
  WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!
  No volume groups found
Allerdings tritt dabei eine "WARNING" auf, von der ich jedoch vermute, dass sie eher nicht als Ursache für Dein Problem in Frage kommt. Es sei denn, Du verwendest "lvm", dann solltest Du das näher untersuchen (mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!" suchen). Dabei bin ich unter anderem auf folgenden Forumseintrag https://forums.opensuse.org/showthr...config-erkennt-OpenSuse-Factory-Version-nicht gestoßen, vielleicht hilft der schon weiter.
Diese Warning sehe ich seit 13.2 ebenfalls auf zwei Systemen, beide mit komplett neuem Partitionierungslayout via LVM2+LUKS. Einen Einfluss auf die Funktionalität scheint das nicht zu haben, sowohl GRUB2 als auch LVM funktionieren scheinbar problemlos, auch im Zusammenspiel mit Win7.
Bis dato (vor 13.2) ist mir diese Meldung nicht aufgefallen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gehrke,

wie schon gesagt vermute ich auch nicht, dass diese WARNING einen direkten Zusammenhang mit dem hier geschilderten Problem hat. Dieser Bugreport https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=901859, auf den ich bei meiner Suche mit dem WARNING-Text gestoßen bin, hat möglicherweise sogar eine Lösung, wie man die WARNING beseitigen kann.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

Mr. U

Member
Ich habe OpenSUSE neu installiert und vorher Secure Boot ausgeschaltet. Dannach OpenSUSE ohne EFI installiert und die /boot/ auf der ersten Festplatte installiert wo sich auch Windows befindet. Seitdem läuft es wieder so wie es soll.

OpenSUSE und Windows 7 Pro sind beide in 64 Bit. In den Bootloader einstellungen unter Yast konnte ich damal mit der UEFI installation nicht auswählen wo es installiert werden soll.

Vielen Dank für die Hilfe.

PS. frage an die Admins beitrag als Gelöst Markieren oder nicht?
Das Problem wurde nur umgangen und nicht behoben.
 
Oben