• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/home ist voll??

thio

Hacker
Hallo,

YAST hat beim Aktualisieren von ein paar Paketen gemeldet, das "/home" annähernd voll ist.

Von 20,4 GB sind knapp 20 GB belegt.

Woran liegts? Sind irgendwelche /tmp wieder vollgemüllt? (wenn ja, gibt es hier tiüpps evtl. welche bzw. wie diese geleert werden können.

Falls nein, was ist der "goldene" Weg? Mit Parted die Partition um ca. 3-5 GB erweitern?
 

manzek

Hacker
Mit dem Befehl 'du -sh /verzeichnis' lässt sich die Größe eines bestimmten Verzeichnisses anzeigen.
Wo also unentdeckte Daten schlummern, lässt sich also sukzessive ermitteln.
Wie groß deine Partitionen sein sollen, lässt sich ganz allgemein nicht sagen; das hängt vielfach auch von persönlichen Vorlieben ab. Es sollten aber mindestens 15% einer Partition frei sein.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zum Thema /tmp löschen:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/470607-clear-tmp-at-boot-doesn-t-work-is-systemd?highlight=tmpfiles.d%2Ftmp.conf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Stellt sich die Frage wie alles verteilt/eingerichtet wurde. Ist alles in einer Partition, gar in den 20GB, oder gibt es noch weitere Partitionen?
Mal so Ausgaben welche
Code:
df -hT
und (über Root/su ausgeführt)
Code:
fdisk -l
,bzw.
Code:
parted -l
bereitstellen hier vorführen.
 
OP
T

thio

Hacker
Sorry, für die Verwirrung (liegt aber auch daran, dass "MyDesktop" bei mir (OpenSUSE 13.2 generell??) nicht funktioniert..

Also mit "/home" hat mein Problem gar nichts zu tun!!

/home ist 200GB groß und hier liegen meine persönlichen daten..

Die andere Linux Partition "/keine_Ahnung_wie_die_heißt ist 20GB groß, voll und enthält die Systemdateien.
 

muck19

Hacker
thio schrieb:
Die andere Linux Partition ist 20GB groß, voll und enthält die Systemdateien.

Ich nehme an, du hast eine Standardinstallation mit btrfs als Filesytem gemacht ?
Rufe mal yast auf und dort "snapper". Lösche mal alle angelegten Schnappschüsse die für das System angelegt wurden ....

Wie sieht der Speicherplatz jetzt aus?

(ich hab das eben mal gemacht und festgestellt, das dieses snapper schon fast 2GB Plattenplatz verbraucht hat. Und das in einer VM mit der ich eigentlich kaum was mache)

Wenn das der Plattenfresser ist, dann können wir uns bald auf einige Hilfeschreien gefasst machen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei genug Plattenplatz die Suse für / 40GB vorschlägt. Evtl. aus gutem Grund (?)

Gruss
Michael
 

th.giese

Hacker
thio schrieb:
Also mit "/home" hat mein Problem gar nichts zu tun!!
/home ist 200GB groß und hier liegen meine persönlichen daten..
Die andere Linux Partition "/keine_Ahnung_wie_die_heißt ist 20GB groß, voll und enthält die Systemdateien.

Warum dann der Titel des Threads ? :???:

Ich hatte unlängst ebenfalls Probleme, weil meine Root-Partition von 20GB (Standardinstallation) zu klein wurde. Das lag aber weniger an temporärem Datenmüll, sondern daran, dass einige dicke Softwarebrocken wie Flightgear etc. installiert sind. Ich würde daher /usr/bin mal näher unter die Lupe nehmen, insbesondere dann, wenn Du Software mit großem Festplattenhunger installiert hast.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich mit gparted von einer Live-DVD / vergrössert habe. Hat zwar eine ganze Ecke gedauert, aber das Sicherheitsbackup hatte ich nicht benötigt.
 
Oben