• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Softwareaktualisierung" dauerhaft abstellen

thio

Hacker
Hallo,

ich verwende Opensuse 13.2 "x64" (der Fehler war jedoch schon bei 13.1 existent)

Wie kann ich diese "Softwareaktualisierung" (der kleine "Käfer" in der Kontrollleiste dauerhaft abschalten.

Laut Systemsteuerung sucht das Ding "nie" nach aktualisierungen - macht es jedoch bei jedem Neustart (und verbraucht somit bei mir wervolles Datenvolumen von meinen Handytarif.

Wie kann man den "Käfer" dauerhaft ruhig stellen?
 

muck19

Hacker
thio schrieb:
Wie kann man den "Käfer" dauerhaft ruhig stellen?

Apper in yast deinstallieren - und dann das Programm per Rechtsklick auf Tabu setzen -
(letzteres muss sein, da es sich sonst mit dem nächsten update wieder installiert)

Gruss
Michael
 
OP
T

thio

Hacker
In Apper ist schon eingestellt:

Check for distribution upgrades --> Never

Check for new updates --> Never

Der Käfer tut es aber trotzdem :-/

Habe es jetzt "apper" mit YAST deinstalliert..
 
A

Anonymous

Gast
Löschen. Naja, Holzhammermethode. Aber wenn's die einzige funktionierende Lösung für apper ist…
thio schrieb:
Laut Systemsteuerung sucht das Ding "nie" nach aktualisierungen […]
Jetzt weiß ich, was du damit meintest: Das KDE-Kontrollzentrum. — Das Andere ist Nicht-UNIX.

Unter LXDE verwende ich pk-update-icon. Dieses lässt sich beim Aufruf per /etc/xdg/autostart/pk-update-icon.desktop wunschgemäß einstellen (delay, interval) oder durch einfaches Verschieben der Verknüpfung aus dem Autostartverzeichnis zum Desktop manuell starten.
 
Oben