• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Displayhelligkeit nicht regelbar

Denlud

Newbie
Guten Abend,

OpenSuse kann leider meine Displayhelligkeit vom Laptop(Terra Mobile 6000) nicht
automatisch regeln. Es zeigt Beispielsweise an, dass es die Helligkeit
von 100% auf 60% senkt, aber die Helligkeit bleibt konstant. Und wenn
ich die Helligkeit über Fn+F4 bzw. +F5 Regel, funktioniert das
einwandfrei. Nur die Info vom Betriebssystem kommt dann ausgerechnet
nicht.(Sehr nervig, wenn man das Laptop länger nicht benutzt, zieht es
trotzdem noch viel Strom, da das Betriebssystem nicht die Helligkeit
regeln kann.)

Ich bin momentan mit openSuSE 13.2 unterwegs und habe auch schon unzählige Versuche gestartet, das ganze zum laufen zu bringen.
In einem anderen Forum unter diesem: http://www.opensuse-forum.de/allgem...lten/10979-display-helligkeit-nicht-regelbar/ Thread, habe ich alles aufgeschrieben.

Falls jemanden hier noch etwas einfallen würde, oder er eine Idee hätte vorher das Problem kommt, wäre ich ihm sehr Dankbar, wenn er es mir mitteilen könnte.

Viele Grüße
Dennis
 
Oben