• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüftersteuerung per ACPI

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe hier ein Notebook HP Probook. Installiert sind Opensuse 12.3 und 13.2, beide mit KDE. Bei der Version 13.2 läuft die Lüfterstuerung anders: die Umschalttemperaturen sind
60° - kalt genug - Lüfter ganz langsam
66° - Lüfter auf halbe Drehzahl
75° - Lüfter auf volle Drehzahl
Bei der 13.2 wird die mittlere Stufe übergangen, der Lüfter läuft bis 75° ganz langsam um dann 20 Sekunden zu lärmen, danach ist wieder Ruhe. Bie Opensuse 12.3 läuft das Gebläse bei 66° langsam und wenig nervig auf halbe Drehzahl und 20 Sekunden später wirds wieder ruhiger. Volle Drehzahl gibts nur bei Videobearbeitung per ffmpeg.

Ich habe jetzt schon mal rausgefunden, dass es unter /sys/devices/virtual/thermal/ 4 "cooling_devices" (3 bis 6) vom Typ "FAN" gibt. In allen cur_state steht 0. Wenn ich:
Code:
echo -n 1 > /sys/devices/virtual/thermal/cooling_device6/cur_state
mache und die Temperatur dabei über 65° liegt, dann erhalte ich das gewünschte Kühlverhalten: 20 Sekunden ein wenig lauter und gut ist. Aber: sobald die Temperatur unter 60° fällt und das Lüfter auf Standgas geht, ist der Wert in cur_state wieder 0 und alles ist wieder beim Alten. Was kann ich machen, dass sich der Lüfter immer schon bei 66° einschaltet?

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auch auf die Gefahr, daß 13.2 wiederum anders ist: Hast Du /etc/fancontrol verglichen? Hast Du pwmconfig ausgeführt?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
/etc/fancontrol ? Nicht vorhanden! Ist auch in der 12.3 nicht vorhanden. Das Tool fancontrol gibt es nicht bei Opensuse im Gegensatz zu Ubuntu.
Code:
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
fancontrol steckt im Paket sensors, aber das spielt hier keine Rolle, denn Deine Lüftersteuerung funktioniert auf eine Art, die mir bisher noch nicht untergekommen ist.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe einen WorkAround gemacht: cron führt jede Minute den o.a. Befehl aus. Soweit funktioniert das, aber ich mag keine WAs. Es müsste doch möglich sein, die beiden Opensuse-Versionen zu vergleichen und daraus abzuleiten, woran es liegt/wo was zu ändern ist. Aber was müsste ich vergleichen?

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Auf diesem Rechner ist jetzt Leap drauf und ACPI ist wieder etwas anders: auf Speicherstelle
Code:
/sys/devices/virtual/thermal/cooling_device6/cur_state
ist jetzt mal der Lüfter drauf und mal die Displayhelligkeit. Da nutzt der Workaround natürlich nicht mehr viel. Kennt jemand einen Ort im Netz, die mir Infos gibt, wie die Abteilung ACPI beim Starten des Rechners initialisiert wird?

Spielwurm
 
Oben