• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootfehler

tawa

Member
Hallo,

nachdem KDE teilweise Fenster nicht mehr geladen hat (z.B. Dolphin, Taskleiste...) habe ich den Rechner neugestartet. Hat beim Herunterfahren nicht mehr weiter gemacht -> Reset.
Nun folgendes (achja : openSUSE 13.1) :

error: file `/boot/grub2/i386-pc/normal.mod` not found.
GRUB Rescue.

Dort habe ich schon einmal versucht mit ls die Partitionen anzeigen zu lassen, mit dem Ergebnis das er mir hd0,msdos 0-4 anzeigt.
Gelesen habe ich bereits das hd0,msdos1 z.b. sda ist, msdos2 dann sda1 und so weiter.

ls (hd0.....)
hd0 - Filesystem unknown
hd0,msdos1 ext2
hd0,msdos2 ext2
hd0,msdos3 Filesystem unknown
hd0,msdos4 ext2

Ext2 hatte ich gar nicht dabei (ext4) und bei 2 Partitionen Filesystem unknown.

Parted Magic sagt mir bei 3 Partitionen unknown.

hd0,msdos4 ist eigentlich ext4 mit dem /home Verzeichnis, und war als einzigste unter Parted Magic noch lesbar gewesen!

Dazu muss ich leider noch sagen : es sind noch 2 Festplatten verbaut, auf der einen ist ein altes 12.3 installiert, dieses konnte ich mit SuperGrub Problemlos starten. Die 12.3 wurde auch als einzigste erkannt.
Es kann sein das da aber noch ein 2. Bootloader mit drauf war, da war mal was schief gelaufen *schäm* -> stand als nächstes auf der ToFix liste .... lief aber seit beginn an problemlos. Ggf. ist da aber auch irgendwas "krum".

Als Ursache konnte ich nicht so wirklich etwas ausmachen, einzigstes was ich ca. 2 Stunden zuvor gemacht habe war ein NFS Mounten in ein lokales Verzeichnis. Ob's da irgendwie Probleme gab ?

Hoffe mir kann wer helfen, und vll. in die Richtung deuten was da los ist .... ich habe da so befürchtungen.
Danke!
 
OP
T

tawa

Member
Update:
Mit Rescatux habe ich es geschafft das Grub wieder das Boot Menü anzeigt *top!* -> nun ist auch die 13.1 wieder dabei. Die anderen beiden Festplatten sind abgeklemmt. System, home und swap liegen auf der verbleibenden Platte.

Er fährt hoch, bleibt aber bei folgendem stehen
[OK] Found device XYZ
Starting File System Check on /dev/disk-by-id/ata-XYZ
usw usw
Mounting /home
[OK] Mounted /home.

Achso...normal erscheint nur das hintergrundbild (Chameleon) , diese ausgabe erreiche ich durch ESC.

nach mehreren Minuten kommt:
Welcome to emergency mode! After logging in ....(anweisungen, was man nach dem Login machen kann).

Ab da passiert aber nichts mehr, ausser das er die Meldung alle Minute wiederholt.
 
OP
T

tawa

Member
Update:
Es geht wieder :schockiert:

Nachdem ich mit Rescatux Grub wieder zum laufen bekommen habe, habe ich nun auch noch die verbleibenden Festplatten wieder angeschlossen.
Und siehe da : der Rechner fährt 1a hoch - alles vollständig, alles läuft. Als wär nix' gewesen.

Ja, filesys.Check ist nun definitiv angesagt, ebenso werde ich wohl mal die Platte untersuchen.
Die Ursache würde mich nun allerdings noch interessieren...

Ps:
Das "nette" dabei : parallel habe ich gerade an der längst überfälligen Backup-Lösung gearbeitet !
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich bei Rescatux "File System Check (Forced Fix) (BETA)" lese, könnte es sein, daß das Dateisystem der Systempartition leicht beschädigt war und GRUB2 dadurch ins Schleudern kam, bevor Rescatux das repariert hat. Normalerweise sollten die vom Bootloader verwendeten Dateien von einem unplanmäßigen Ende nicht betroffen sein, sodaß diese Reparatur beim nächsten Systemstart vorgenommen werden kann (oder bei größeren Problemen der Benutzer aufgefordert wird, das selbst zu tun).

tawa schrieb:
After logging in ....(anweisungen, was man nach dem Login machen kann).
Ab da passiert aber nichts mehr, ausser das er die Meldung alle Minute wiederholt.
Wenn Du hier nichts zur Problemlösung beiträgst, ist das doch nicht verwunderlich. Die Logik des Systemstarts ist eben so eingestellt, daß die in der fstab eingetragenen Partitionen auch vorhanden zu sein haben, ansonsten wird der Vorgang abgebrochen und eine Benutzeraktion verlangt.
 
Die Notwendigkeit einer Benutzeraktion ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, wenn:
tawa schrieb:
Update:
Mit Rescatux habe ich es geschafft das Grub wieder das Boot Menü anzeigt *top!* -> nun ist auch die 13.1 wieder dabei. Die anderen beiden Festplatten sind abgeklemmt. System, home und swap liegen auf der verbleibenden Platte.
:D
Da in der fstab eingetragene Platten fehlen, wird das System zwangsläufig nach einer Reparatur fragen. Das ist natürlich behoben, wenn die Platten wieder angeschlossen sind.

CU Freddie
 
Oben