• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 13.2: Absturz KDE-Session / Reset notwendig

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

gerade hatte ich einen Absturz meiner KDE-Session unter einem frisch installierten OpenSUSE 13.2. Es wurde automatisch eine neue Session gestartet, aber nach der Anmeldung kam der Desktop nicht wieder hoch (auch <Strg>-<Alt>-<F1> brachte nix) und ich musste das System resetten. So etwas hatte ich in den letzten Tagen schon mehrfach.

Hier die Logs:
Code:
j6:~ # journalctl
Nov 07 19:21:14 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:21:38 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:21:59 j6.gehrke.local kcheckpass[9525]: pam_unix(xdm:auth): authentication failure; logname=gehrke uid=1000 euid=0 tty=:0 ruser= 
Nov 07 19:21:59 j6.gehrke.local kcheckpass[9525]: Authentication failure for gehrke (invoked by uid 1000)
Nov 07 19:22:10 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:23:14 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:25:22 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:29:38 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:30:01 j6.gehrke.local cron[9607]: pam_unix(crond:session): session opened for user root by (uid=0)
Nov 07 19:30:01 j6.gehrke.local systemd[9608]: pam_unix(systemd-user:session): session opened for user root by (uid=0)
Nov 07 19:30:01 j6.gehrke.local CRON[9607]: pam_unix(crond:session): session closed for user root
Nov 07 19:30:01 j6.gehrke.local systemd[9609]: pam_unix(systemd-user:session): session closed for user root
Nov 07 19:33:03 j6.gehrke.local kernel: perf interrupt took too long (2505 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50000
Nov 07 19:38:10 j6.gehrke.local kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlp2s0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:5627:1eff:feec:733d DST=ff02:00
Nov 07 19:43:26 j6.gehrke.local kernel: usb 1-1.2: USB disconnect, device number 3
Nov 07 19:45:01 j6.gehrke.local cron[9874]: pam_unix(crond:session): session opened for user root by (uid=0)
Nov 07 19:45:01 j6.gehrke.local systemd[9875]: pam_unix(systemd-user:session): session opened for user root by (uid=0)
Nov 07 19:45:01 j6.gehrke.local CRON[9874]: pam_unix(crond:session): session closed for user root
Nov 07 19:45:01 j6.gehrke.local systemd[9876]: pam_unix(systemd-user:session): session closed for user root
Nov 07 19:49:02 j6.gehrke.local kernel: atkbd serio0: Unknown key released (translated set 2, code 0x5b on isa0060/serio0).
Nov 07 19:49:02 j6.gehrke.local kernel: atkbd serio0: Use 'setkeycodes 5b <keycode>' to make it known.
-- Reboot --
Nov 07 19:51:32 linux-kj4t systemd-journal[102]: Runtime journal is using 8.0M (max allowed 94.6M, trying to leave 141.9M free of 938.2M a
Sieht da jemand, was die Ursache sein könnte?
TNX

cu, gehrke
 

Pitti 1

Hacker
Ich "durfte" die gleichen Erfahrungen machen. Eine Analyse steht noch aus, siehe: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=119654
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Pitti 1 schrieb:
Ich "durfte" die gleichen Erfahrungen machen. Eine Analyse steht noch aus, siehe: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=119654
Öhm, aber in dem Thread dort geht es doch um Netzwerk-Konfiguration, oder habe ich das mißverstanden?
 

Pitti 1

Hacker
gehrke schrieb:
oder habe ich das mißverstanden?
Richtig. Das hast Du! ;)

Ich wollte damit ausdrücken, dass Ich Dein Problem hier voll und ganz nachvollziehen kann, da ich mich genau mit den gleichen Erscheinungen herumplage, allerdings kann ich keine Fehlermeldung posten, da ich - während ich hier im Forum schreibe - keine openSUSE nutze ( momentan Internet nur über Live-CD möglich, die natürlich extra gestartet werden muss). Klingt zwar blöde, ist aber so!
 

josef-wien

Ultimate Guru
gehrke schrieb:
Sieht da jemand, was die Ursache sein könnte?TNX
Ich lese nichts, was ich damit in Zusammenhang bringe. Schau einmal in kdm.log bzw. vor dem nächsten Systemstart in Xorg.0.log und Xorg.0.log.old nach, ob Du dort etwas findest.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
In kdm.log finde ich sowas hier, aber leider keinerlei verwertbare Timestamps:
Code:
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
klauncher(1500) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server. 
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
kdmgreet(1425)/kdecore (K*TimeZone*): KSystemTimeZones: ktimezoned initialize() D-Bus call failed:  "Not connected to D-Bus server" 

kdmgreet(1425)/kdecore (K*TimeZone*): No time zone information obtained from ktimezoned
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Weitere Beobachtung, evtl. mit Bezug hierzu:
Ein 'Benuter wechseln' funktioniert zwar, aber wenn der zweite User sich dann abmeldet, komme ich nicht mehr auf den Desktop des ersten zurück. Da hilft dann nur noch ein Reset.
Scheint reproduzierbar zu sein.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Weitere Beobachtung, evtl. mit Bezug hierzu:
Ein 'Benuter wechseln' funktioniert zwar, aber wenn der zweite User sich dann abmeldet, komme ich nicht mehr auf den Desktop des ersten zurück. Da hilft dann nur noch ein Reset.
Scheint reproduzierbar zu sein.
Hier keine Probleme damit, auch Wechsel zwischendurch funktionieren wie immer. Einen Absturz der KDE-Sitzung mit einem Neustart dieser gab es auch (noch) nicht.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bislang ist es mir leider noch nicht gelungen, das so zu reproduzieren. Bei meinem letzten Versuch hat das Szenario 'zweiten User anmelden', 'hin- und her schaten zwischen den User-Sessions', 'zweiten User abmelden', 'erste User-Session benutzen' funktioniert, inkl. <strg>-<alt>-<f1> für einen Blick in die Logs und auf die Systemauslastung.

Aber ich habe eine andere interessante Beobachtung gemacht, die ich nicht erklären kann:
Nach diversen Versuchen war die erste KDE-Session dann doch wieder eingefroren, das Problem existiert also weiterhin, ist nur nicht so einfach zu reproduzieren.
In diesem Zustand wurde mir in dieser Sitzung ein Screen angezeigt, der anhand der Uhrzeit unten rechts (08:15) schon eine halbe Stunde alt gewesen sein muss - das dürfte die erste Anmeldung nach einem Reboot gewesen sein.
In diesem Zustand funktionierte der Mauszeiger noch, sonst war diese Session tot. Aber ich konnte zumindest mit <strg>-<alt>-<f1> auf eine tty-Session zugreifen und sehen, dass das System ansonsten ordentlich reagiert. An der Systemauslastung liegt es jedenfalls nicht. Ich konnte das System auch sauber rebooten.

Logs vom reboot:
Code:
Nov 08 09:05:51 j6.gehrke.local kdm[1408]: :0[1408]: Reset script returned non-zero exit code
Nov 08 09:05:51 j6.gehrke.local kdm[1408]: :0[1408]: pam_unix(xdm:session): session closed for user gehrke
[...]
Nov 08 09:05:51 j6.gehrke.local kdm[1150]: Unknown session exit code 0 (sig 9) from manager process
Nov 08 09:05:51 j6.gehrke.local login[1066]: pam_unix(login:session): session closed for user root
Nov 08 09:05:51 j6.gehrke.local login[1066]: pam_systemd(login:session): Failed to release session: Interrupted system call
Nov 08 09:05:51 j6.gehrke.local bluetoothd[2410]: Terminating
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Pitti 1 schrieb:
Ich wollte damit ausdrücken, dass Ich Dein Problem hier voll und ganz nachvollziehen kann, da ich mich genau mit den gleichen Erscheinungen herumplage, allerdings kann ich keine Fehlermeldung posten, da ich - während ich hier im Forum schreibe - keine openSUSE nutze
Siehst Du denn Fehlermeldungen? Genau solche konkreten Ansatzpunkte fehlen mir hier nämlich akut...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dieser Punkt ist der letzte verbleibende Blocker. In dieser Form ist OpenSUSE 13.2 für mich nicht einsetzbar, weil wir hier im Familienkontext individuelle Accounts haben. Nach meiner Erfahrungen tritt das Problem bei jedem 2 bis 3 Mal auf, und das geht gar nicht, weil dann jeweils eine Session stirbt.

Mein Hauptproblem ist, dass ich gar keinen Anhaltspunkt habe, wonach ich suchen kann. Besteht die Möglichkeit, die Loglevel geeignet höher zu setzen, so dass ich einen Anhaltspunkt bekomme? Oder irgendwie in den laufenden Prozess reinschauen, denn in die root-Shell komme ich ja noch.
 
Das Problem hatte ich auch, allerdings nur mit Framwork 5: Da fror das System total ein, ich konnte nicht mal einen Reset mit Strg+Alt+Entf durchführen, mußte den Resetschalter verwenden. Mit KDE 4.14.2 hab ich keine Probleme, läuft alles optimal. Nach dem Problem bin ich zum Schluß gekommen, noch einige Zeit zu warten, bis ich auf Framework 5 wechsle. Das geschah immer, wenn ich Einstellungen vornehmen wollte: z.b Hintergrund, Schriften, Themes anpassen.

P.S.
Wurden die Repos für KDE umgestellt. Unter Current, gibt es nur welche für 13.1, wobei sie für Extra schon für 13.2 vorhanden sind.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
HarryMalaria schrieb:
Das Problem hatte ich auch, allerdings nur mit Framwork 5
TNX. Ich habe nichts hinsichtlich v5 konfiguriert und gehe davon aus, dass ich noch v4 verwende. Sicherheitshalber schaue ich mir das heute abend aber noch mal genauer an.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich hab kein '5':
Code:
j6:~ # zypper search kde | grep 'i | '
i | bundle-lang-kde-de                      | Translations for a group of KDE applications                                   | package   
i | bundle-lang-kde-en                      | Translations for a group of KDE applications                                   | package   
i | flash-player-kde4                       | Adobe Flash Plugin and Standalone Player Settings                              | package   
i | kde                                     | KDE4 Desktop Environment                                                       | pattern   
i | kde-gtk-config                          | KCM Module to Configure GTK2 and GTK3 Applications Appearance Under KDE        | package   
i | kde4-filesystem                         | KDE4 Directory Layout                                                          | package   
i | kde4-kgreeter-plugins                   | The KDE Greeter Plugin Components                                              | package   
i | kde4-l10n-de                            | German (de) translations for KDE                                               | package   
i | kde4-l10n-de-data                       | German (de) application data for KDE                                           | package   
i | kde4-print-manager                      | A new print manager for KDE 4                                                  | package   
i | kde4_basis                              | KDE4 Base System                                                               | pattern   
i | kdeartwork4-screensaver                 | KDE screensaver package                                                        | package   
i | kdeartwork4-wallpapers                  | KDE wallpapers package                                                         | package   
i | kdeartwork4-wallpapers-weather          | KDE weather wallpapers package                                                 | package   
i | kdebase4-libkonq                        | KDE Konqueror Libraries                                                        | package   
i | kdebase4-nsplugin                       | Netscape plugin support for KDE                                                | package   
i | kdebase4-openSUSE                       | openSUSE KDE Extension                                                         | package   
i | kdebase4-runtime                        | The KDE Runtime Components                                                     | package   
i | kdebase4-runtime-branding-openSUSE      | The KDE Runtime Components                                                     | package   
i | kdebase4-session                        | The KDE Session                                                                | package   
i | kdebase4-workspace                      | The KDE Workspace Components                                                   | package   
i | kdebase4-workspace-addons               | The KDE Workspace addons                                                       | package   
i | kdebase4-workspace-branding-openSUSE    | openSUSE KDE Extension                                                         | package   
i | kdebase4-workspace-ksysguardd           | KDE base package: ksysguard daemon                                             | package   
i | kdebase4-workspace-liboxygenstyle       | The Libraries of the oxygen-style                                              | package   
i | kdebase4-workspace-libs                 | The KDE Workspace Libraries                                                    | package   
i | kdegames4-carddecks-default             | Default Card Decks for KDE Games                                               | package   
i | kdelibs4                                | KDE Base Libraries                                                             | package   
i | kdelibs4-branding-openSUSE              | openSUSE branding for KDE                                                      | package   
i | kdelibs4-core                           | KDE Base Libraries                                                             | package   
i | kdenetwork4-filesharing                 | KDE Network Libraries                                                          | package   
i | kdepasswd                               | KDE Password Changer                                                           | package   
i | kdepim4                                 | Base package of kdepim                                                         | package   
i | kdepim4-runtime                         | Base package of kdepim                                                         | package   
i | kdepimlibs4                             | KDE PIM Libraries                                                              | package   
i | libkde4                                 | KDE Base Libraries                                                             | package   
i | libkdecore4                             | KDE Core Libraries                                                             | package   
i | libkdegames                             | General Data for KDE Games                                                     | package   
i | libkdegames6                            | Library for KDE Games                                                          | package   
i | libkdepim4                              | KDE PIM Libraries                                                              | package   
i | libkdepimlibs4                          | KDE PIM Libraries                                                              | package   
i | liblockdev1                             | The header files for the lockdev library                                       | package   
i | libproxy1-config-kde4                   | Libproxy module for KDE configuration                                          | package   
i | libreoffice-kde4                        | KDE4 Extensions for LibreOffice                                                | package   
i | lockdev                                 | A library for locking devices                                                  | package   
i | mozilla-kde4-integration                | Mozilla KDE Integration                                                        | package   
i | patterns-openSUSE-kde                   | KDE4 Desktop Environment                                                       | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_basis            | KDE4 Base System                                                               | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_games            | KDE4 Games                                                                     | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_imaging          | KDE Graphics                                                                   | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_internet         | KDE Internet                                                                   | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_laptop           | KDE Laptop                                                                     | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_multimedia       | KDE Multimedia                                                                 | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_office           | KDE Office                                                                     | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_utilities        | KDE Utilities                                                                  | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_utilities_opt    | KDE Utilities                                                                  | package   
i | patterns-openSUSE-kde4_yast             | YaST KDE User Interfaces                                                       | package   
i | patterns-openSUSE-sw_management_kde4    | Package Management - Graphical Tools for KDE                                   | package   
i | polkit-kde-agent-1                      | PolicyKit authentication agent for KDE                                         | package   
i | python-kde4                             | Python bindings for KDE 4                                                      | package   
i | python-kde4-akonadi                     | Python bindings for KDE 4 - Akonadi                                            | package   
i | python-kde4-khtml                       | Python bindings for KDE 4 - KHTML                                              | package   
i | python-kde4-knewstuff                   | Python bindings for KDE 4 - KNewStuff                                          | package   
i | python-kde4-phonon                      | Python bindings for KDE 4 - Phonon                                             | package   
i | python-kde4-plasma                      | Python bindings for KDE 4 - Plasma                                             | package   
i | python-kdebase4                         | Python bindings for KDE 4 desktop shell                                        | package
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich konnte dieses Verhalten nun auch schon 2 mal beobachten, ohne den Umweg über die Anmeldung eines anderen Users zu gehen.

Bei den zuletzt beobachteten Vorfällen war es nur eine laufende Session, welche nach der Sperre (Screensaver) nicht mehr zugreifbar war. Sonst war alles wie beschrieben: System lebte noch, Reboot war über Konsole 1 möglich.
 

warpi

Hacker
Hallo gehrke
So ein Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Bei mir war die Ursache damals der Grafiktreiber.
Welchen verwendest du?
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hoffe, das reicht als Auskunft:
Code:
j6:~ # hwinfo
[...]
14: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.328]
  Unique ID: _Znp.NKCHjhdSSlE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel ValleyView Gen7"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x0f31 "ValleyView Gen7"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x14dd 
  Revision: 0x0e
  Driver: "i915"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xd0000000-0xd03fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xf080-0xf087 (rw)
  IRQ: 104 (150752 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00000F31sv00001043sd000014DDbc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: i915 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 

warpi

Hacker
Hallo gehrke
Dein Grafiktreiber:
Model: "Intel ValleyView Gen7"
Driver: "i915"
Vielleicht haben andere auch das selbe Problem mit dieser Grafik. Bei mir wars damals der nVidia-Treiber. habe dann auf den "nouveau" umgestellt.
Danach war der Fehler behoben.
Ist nur eine Vermutung, da die Fehlerbeschreibung zu meinem damaligen Problem genau passt.
Auch bei mir war teilweise die Bedienung der Tastatur und der Maus nicht mehr möglich. Über remote konnte ich mich einloggen und die aktuellen Logs ansehen. Habe aber auch keine Fehlermeldungen in den Logs gesehen. Weder im xorg-log noch im kde-log und auch nicht in den messages.

Ob es eine Alternative zu diesem Treiber gibt, kann ich nicht sagen.

Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. :???: Vielleicht kann jemand mit der gleichen Konfiguration dir seine Erfahrungen weiterhelfen.

Viel Glück.
 
Also hier hängt der Desktop ab und zu, allerdings sehr selten und in äußerst eigenartiger Weise: Geöffnete Anwendungen laufen noch, aber es können keine neuen gestartet werden. Desktopwechsel geht nicht. Sobald die auf dem aktuellen Desktop geöffneten Anwendungen geschlossen werden, geht effektiv nichts mehr. Der Wechsel in die Konsole <ALT>+<F2> geht aber noch. Irgendwir hängt sich kdm da auf. Als Grafiktreiber läuft bei mir der nvidia-gfxG03-kmp-desktop-340.58_k3.16.6_2-31.1.x86_64 mit einer GT210.

CU Freddie
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Soeben wieder aufgetreten. 2 User angemeldet, STR über Nacht.

Verifikation, ob 'kdm' noch läuft (http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=93&t=119808):
Code:
j6:~ # date; ps aux | grep kdm
Sat Dec 13 08:59:07 CET 2014
root       750  0.0  0.0      0     0 ?        S<   Dec12   0:00 [kdmflush]
root       831  0.0  0.0      0     0 ?        S<   Dec12   0:00 [kdmflush]
root       840  0.0  0.0      0     0 ?        S<   Dec12   0:00 [kdmflush]
root      1142  0.0  0.0      0     0 ?        S<   Dec12   0:00 [kdmflush]
root      1438  0.0  0.0  34220  1724 ?        Ss   Dec12   0:00 /usr/bin/kdm
root      1453  1.5  3.2 320760 63884 tty7     Ssl+ Dec12  14:03 /usr/bin/Xorg -br :0 vt7 -nolisten tcp -seat seat0 -auth /var/lib/kdm/AuthFiles/A:0-MsCI7a
root      3031  0.0  2.3 246620 45700 tty8     Ssl+ Dec12   0:24 /usr/bin/Xorg -br :1 vt8 -seat seat0 -auth /var/lib/kdm/AuthFiles/A:1-O26Wxa
root     10377  0.0  0.0   9264  1464 tty1     S+   08:59   0:00 grep --color=auto kdm
 
Oben