• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckereinrichtung / CUPS / YAST

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

bei den letzten Versionen von OpenSuse habe ich die gleichen Probleme mit meinem Drucker.
Ich bekomme den nicht zum laufen.

Ich verwende einen HP Drucker (Tintenstrahler) mit einer Jetdirect Karte (Printserver)
Diesen Drucker konnte ich mit socket und der Portnummer einrichten.
Probedruck klappt auch.
Nun füge ich den Drucker mit Yast zu und der wird von Cups auch so übernommen.
Der Probedruck unter Yast geht auch.
Wenn ich aber aus Libre Office oder aus einem Browser etwas drucken moechte, dann blinkt der Drucker nur und es passiert nichts. In der Warteschleife von Cups ist auch nichts zu finden.

Dieses Phaenomen habe ich bei zwei Rechner mit (unterschiedliche Umgebung) mit dem baugleichen Drucker.
Ich habe es auch schon mit einem externen Printserver von HP versucht aber auch das klappt nicht.

Mit Google habe ich auch schon gesucht aber noch keine Lösung gefunden.

Wer weiß darüber Bescheid?

Gruß,

vnn
 
OP
A

Anonymous

Gast
34 Zugriffe und noch keiner hat eine Lösung?

Schade!

Open Suse ist auch nicht mehr das was es war....
 
OP
A

Anonymous

Gast
vnn schrieb:
34 Zugriffe und noch keiner hat eine Lösung?
Schade!
Open Suse ist auch nicht mehr das was es war....
Ach komm! Das Forum ist doch keine 24h-Hotline. Und einen Dr. Allwissend gibt es auch nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ungeduld ist immer ein schlechter Ratgeber. Die Beantwortung folgender Fragen könnte Dir helfen, das Problem einzugrenzen:

- Funktioniert der Druck, wenn Du LibreOffice als root startest?
- Funktioniert als normaler Benutzer der Druck einer Textdatei aus kwrite?
- Gibt es in den Log-Dateien im Verzeichnis /var/log/cups Aufklärendes?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Klar bin ich ungeduldig da ich hier das schon lange teste.
Unter root geht es auch nicht.
Wenn ich nur über yast den Drucker einrichte geht es auch nicht.
Bzw über yast kann ich einen Probedruck absetzen und das klappt auch aber über Libre Office oder den Browser klappt es nicht.

Es ist ein Bug in OpenSuse welches mit Cups und Poppler zusammen hängt.


Gruß,

vnn
 

Antonio

Member
Ich benutze einen HP8500 a910. Dieser Drucker ist ueber mein wifi im System eingebunden.
Wenn ich einen neuen Drucker installiere, stoppe ich den Firewall momentan.
Versuche, Browser oeffnen und gebe url: localhost:631 ein.
Siehst du den Drucker?

Bye.
Antonio
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (damals unter Suse 11.4).

Zwar nicht als "Printserver", sondern als ganz normal angeschlossener Drucker. Auch HP. Lösen konnte ich das Problem damals nicht. Aber mit einem Update auf Suse 12.x war das Problem gelöst (und ist auch bei 13.1 bisher nicht wieder aufgetreten). Möglicherweise hat das bei Dir ähnliche (unbekante) Ursachen und läßt sich durch ein versionsupdate beheben.

Evtl. hilft Dir das hier weiter:

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=116616
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe jeweils eine frische Installation von Opensuse 13.1 und 13.2 durchgeführt.
Ich würde ja das HP Jetdirect in Verdacht haben aber warum druckt es CUPS und Yast aber nicht unter Libre Office?
Kann es was mit Ghostscript zu tun haben? Unter CUPS und YAST wird der Postscript vielleicht direkt gesteuert aber unter Libre Office oder dem Browser braucht es vielleicht eine andere Ghostscript Version?
Welche habt ihr drauf? Die von Open Suse mitgelieferte oder eine andere?

Gruß,

vnn
 
Oben