• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ClamTK - Update funktioniert nicht

Hallo,

seit einigen Wochen bereits gelingt es mir nicht mehr ClamAV über die GUI ClamTK zu updaten!
Wenn Ich ClamTK öffne bekomme ich im unteren Info-Balken "Updates are available" angezeigt.
Wenn ich dann auf den "Update"-Button klicke und im anschließenden Fenster hinter "Check For Updates" auf "ok" klicke bekomme ich angezeigt das ein Update für das graphical interface auf Version 5.10 vorhanden ist (ich nutze noch 5.08). Hinter dieser Info befindet sich der grüne Haken als Bestätigung das die Update-Infos gecheckt wurden.
Die Antivirus Signatures zeigen mir allerdings keine neuen Updates an.. "unbekannt" steht hier zusammen mit dem Zeichen für "Durchfahrt verboten". Hier funktioniert aus mir unbekannten Gründen also der Update-Check scheinbar nicht.
Ich bekomme in diesem Fenster auch keinen "Update"-Button angezeigt.. kann also das Update auf das graphical interface 5.10 nicht durchführen. Einzige Option ist der Button "Zurück", womit ich wieder am Ausgangszustand ankomme.

Bevor dieser Zustand auftrat konnte ich meine Updates immer problemlos über ClamTK durchführen.

Ich habe bereits über die Konsole ein Signaturen-Update durchgeführt.. hier gibt es keine Probleme. Allerdings zeigt mir ClamTK die nun aktualisierte Signaturliste nicht an. Es bleibt unverändert bei der alten Liste.
Ich habe auch ClamAV und ClamTK deinstalliert und wieder neu installiert...keine Veränderung!

Was kann ich tun um ClamTK wieder normal nutzen zu können?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Für die GUI:
Ein Update sollte immer mit dem Paketmanager gemacht werden, mit dem das Programm installiert wurde.

http://clamtk.sourceforge.net/help/update-gui-clamtk.html
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Danke!
Laut YaST ist die aktuelle Version in den offiziellen Suse-Repos 5.08.
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit unter ClamTK die Updates für das graphical interface abzustellen.
Updates beinhalten hier immer beides: Antivirus Signaturen und GUI.

Warum aber bekomme ich beim update-check keine aktuellen Signaturen mehr angezeigt?
Es gibt noch nicht mal mehr eine Option das GUI-Update durchzuführen!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Laut YaST ist die aktuelle Version in den offiziellen Suse-Repos 5.08.

In den offiziellen Repos gibt es clamtk nicht, im security-Repo ist momentan für openSUSE die Version 5.08.

Siehe auch die Homepage von clamtk:
https://code.google.com/p/clamtk/

PS:
Ich persönlich benutze keinen Virenscanner.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Sauerland schrieb:
In den offiziellen Repos gibt es clamtk nicht, im security-Repo ist momentan für openSUSE die Version 5.08.
Stimmt! Hatte ganz vergessen das ich das security-repo für clamAV aktiviert habe.

Sauerland schrieb:
Ich persönlich benutze keinen Virenscanner.
Ist ja unter Linux auch nicht nötig. Ich verwende einen Virenscanner weil ich mein System vor evtl. irgendwo abgespeicherten Windows-Viren sauber halten möchte.
Wenn die auch keinen Schaden auf Linux anrichten können, so will ich sie trotzdem nicht auf dem System haben!

Nur hilft mir das leider auch nicht weiter punkto des Signaturen-Update-Problems über clamTK.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Das funktioniert schon.
Nur möchte ich gerne wieder über die GUI clamTK arbeiten. Dafür habe ich es ja installiert.
Und es hatte ja lange Zeit funktioniert. Nur jetzt gehts plötzlich nicht mehr!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sagt:
Code:
systemctl status clamd.service
Code:
systemctl status freshclam.service

Aktualisierungen sollten nur als root einspielbar sein.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Ausgabe von systemctl status clamd.service:
Code:
clamd.service - Clamav antivirus Deamon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/clamd.service; disabled)
   Active: inactive (dead)

Ausgabe von systemctl status freshclam.service:
Code:
freshclam.service - Freshclam virus definitions downloader
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/freshclam.service; disabled)
   Active: inactive (dead)

Ich bin übrigens jetzt unter einem anderen Benutzernamen angemeldet (falls das was ausmacht).
Zwischenzeitlich habe ich unter meinem Hauptnutzernamen auch als root ein update der Siganturen mit freshclam durchgeführt.
Dann clamTK geöffnet.. alles beim Alten.. die Signaturen wurden noch nicht mal aktualisiert in der Anzeige.

Dann habe ich mich unter einem anderen Benutzernamen eingeloggt und clamTK geöffnet.
Hier waren die Signaturen wenigstens aktualisiert.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Ich habe gerade nochmal testhalber als root freshclam in der Konsole durchgeführt: Funktioniert.
Ist der freshclam.service für clamTK-update erforderlich und für Konsolenupdate nicht?

Ist der clamd.service für Updates über clamTK nötig?

Wie aktiviere ich beide?

Bislang konnte ich auch als normaler user über clamTK updaten!
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Habe jetzt als root mit
Code:
systemctl enable freshclam
und
Code:
systemctl enable clamd
die beiden Services aktiviert und Rechner neu gestartet.

Ergebnis jetzt:
bei Eingabe von systemctl status clamd.service
Code:
clamd.service - Clamav antivirus Deamon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/clamd.service; enabled)
   Active: active (running) since Di 2014-10-21 22:25:00 CEST; 1min 13s ago
  Process: 3980 ExecStart=/usr/sbin/clamd (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 4446 (clamd)
   CGroup: /system.slice/clamd.service
           └─4446 /usr/sbin/clamd
bei Eingabe von systemctl status freshclam.service
Code:
freshclam.service - Freshclam virus definitions downloader
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/freshclam.service; enabled)
   Active: active (running) since Di 2014-10-21 22:24:53 CEST; 1min 31s ago
  Process: 3982 ExecStart=/usr/bin/freshclam -d (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 4383 (freshclam)
   CGroup: /system.slice/freshclam.service
           └─4383 /usr/bin/freshclam -d

freshclam.service und clamd.service laufen nun!

Danach wieder clamTK gestartet: Hier alles beim Alten! Virensignaturen wurden allerdings erst vor wenigen Stunden über Konsole von mir aktualisiert.
Mal gespannt wie das Ganze morgen aussieht!

Danke schonmal, Sauerland!
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Habe heute nochmal clamtk gestartet.. keine Veränderungen, Problem besteht fort.
Freshclam.service und clamd.service sind aktiv.
 
Oben