• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partitionsgröße verändern

th.giese

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit meinen PC umgerüstet. Unter anderen wurde aus mehreren kleineren Festplatten mitSCSI eine große auf SATA.
Bei der Installation von openSUSE habe ich dann den Vorschlag des Installers angenommen, wie root und home aufgeteilt werden sollen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die root-Partition so langsam zu klein wird.
Eine Größenveränderung bei laufendem System erscheint mir nicht sinnvoll, bzw. geht wahrscheinlich auch gar nicht. Mit welchen Tools, die ich von DVD starten kann kann ich die Partionsgrößen verändern ohne gleich alles neu installieren zu müssen. Geht das mit dem der Installations DVD von openSUSE? Oder sollte ich mir da eher ein Knoppix oder eine openSUSE Live-DVD besorgen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
th.giese schrieb:
Nun habe ich aber festgestellt, dass die root-Partition so langsam zu klein wird.
Dann solltest Du herausfinden, warum das so ist. Wird /tmp nicht regelmäßig gelöscht? Verwendest Du btrfs und müllst Dir mit Unmengen von snapshots die Partition voll? ...

P. S. Große Dateien kannst Du z. B. als root mit
Code:
find / -xdev -type f -size +1G -printf "%k\t%p\\n" | sort -g
und große Verzeichnisse mit
Code:
du -xh / | grep "[0-9],[0-9]G" | sort
finden.
 
OP
T

th.giese

Hacker
josef-wien schrieb:
th.giese schrieb:
Nun habe ich aber festgestellt, dass die root-Partition so langsam zu klein wird.
Dann solltest Du herausfinden, warum das so ist. Wird /tmp nicht regelmäßig gelöscht? Verwendest Du btrfs und müllst Dir mit Unmengen von snapshots die Partition voll? ...

Nein btrfs verwende ich nicht, /tmp hatte ich auch gleich mal als erst Massnahme gelöscht, hat so doll viel aber auch nicht gebracht. Von den ursprünglich angelegen 20GB sind nach wie vor nur ca. 3 GB noch frei....
josef-wien schrieb:
P. S. Große Dateien kannst Du z. B. mit
Code:
find / -xdev -type f -size +1G -printf "%k\t%p\\n" | sort -g
finden.

Dies habe ich nun als Root im Terminal mal gestartet, leider erfolgt keine Ausgabe....

Ich habe es nun mit einer älteren Live-CD fertiggebracht, /home ein wenig zu verkleinern. Ich kann den freigemachten Plattenplatz aber dennoch nicht zur Vergrößerung von root verwenden.
 
OP
T

th.giese

Hacker
fdisk -l wirft folgendes aus:

Code:
Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0x0002776b

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048    41945087    20971520   83  Linux
/dev/sda2        41945088  1909453141   933754027   83  Linux
/dev/sda3      1951398858  1953525167     1063155   82  Linux swap / Solaris
Partition 3 does not start on physical sector boundary.

Disk /dev/sdb: 500.1 GB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0x00096591

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1              63   976768064   488384001   83  Linux

Disk /dev/sdc: 32.0 GB, 32027705344 bytes, 62554112 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0xc3072e18

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System                                    
/dev/sdc1             100    62554111    31277006    c  W95 FAT32 (LBA)

du -xh / | grep "[0-9],[0-9]G" | sort hat folgende Ausgabe:

Code:
1,1G    /var
1,2G    /usr/lib
2,0G    /usr/share/flightgear
2,8G    /usr/lib64
5,4G    /usr/share

FlightGear frisst da schon fast die Hälfte von /usr/share. Kann man da noch irgendwas aus lagern, ähnlich wie man dies bei /home machen kann? Kann ich /usr einfach so kopieren, die freigemachten 20GB partitionieren, als /usr einhängen und die Sicherung dort hin kopieren? Oder handle ich mir damit eine Menge weiteren Ärger ein?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Partitionen vergrößern geht beispielsweise mittels GParted:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partitionen_vergr%C3%B6%C3%9Fern_%28GParted%29
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du solche Brummer Dein Eigen nennst, wundert mich der Platzmangel nicht mehr.

Möglichkeit 1:

1. GParted-Live-CD starten.
2. /dev/sda2 nach hinten verschieben, das dauert allerdings seine Zeit, da ein ziemlich großes Dateisystem bewegt werden muß.
3. /dev/sda1 vergrößern.

Möglichkeit 2:

1. Installiertes System starten.
2. Im freien Platz eine neue Partition erstellen (/dev/sda4 entweder primär, falls Du mit 4 Partitionen auskommst, oder erweitert mit einer logischen Partition /dev/sda5) und formatieren.
3. Partition nach /mnt einhängen.
4. /usr kopieren:
Code:
rsync -AHPSXavx /usr/ /mnt/
5. fstab-Eintragung für /usr erstellen und danach sicherheitshalber
Code:
mount -a
ausführen.
6. initrd neu erstellen.
7. System neu starten.
8. Systempartition zusätzlich nach /mnt einhängen.
9. Inhalt des Verzeichnisses /mnt/usr löschen (das leere Verzeichnis muß bleiben).

Etwas vorsichtiger:
1. bis 6. wie oben.
7. Live-System starten.
8. /dev/sda1 einhängen.
9. /einhängepunkt/usr auf /einhängepunkt/usr-alt umbenennen.
10. Leeres Verzeichnis /einhängepunkt/usr erstellen.
11. Installiertes System starten.
12. Verzeichnis /usr-alt samt Inhalt entfernen.

Bei der ersten Möglichkeit können System- und Home-Partition beschädigt werden. Bei der zweiten betrifft es nur die System-Partition, denn die Home-Partition wird nicht angegriffen.

Die obigen Anweisungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, eine Haftung kann nicht übernommen werden.
 
OP
T

th.giese

Hacker
josef-wien schrieb:
Wenn Du solche Brummer Dein Eigen nennst, wundert mich der Platzmangel nicht mehr.

Möglichkeit 1:

1. GParted-Live-CD starten.
2. /dev/sda2 nach hinten verschieben, das dauert allerdings seine Zeit, da ein ziemlich großes Dateisystem bewegt werden muß.
3. /dev/sda1 vergrößern.

Genau diesen Weg habe ich gewählt, nachdem ich mir den Tipp von User gehrke mit gparted angesehen hatte.
Aus irgendeiner PC-Zeitschrift hatte ich eine Live-DVD von Ubuntu, mit der ich die Partitionen beackert habe.
Und ich gebe Dir voll und ganz recht: das dauert seine Zeit :) Unterm Strich ging alles aber glatt, die Installation hats überlebt.
 
Oben