• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub2

Hallo

Ich habe openSUSE 13.1 installiert und bin dabei auf das Unding grub2 gestoßen.
grub2 ist geschrieben für Leute mit starken Nerven und viel Freizeit, beides habe ich nicht.
Deshalb möchte ich zurück nach grub und dem bekannten menu.lst. Ist das ohne Gefahr möglich?

Danke für die Unterstützung
 

marce

Guru
Gundlegend kannst Du jeden beliebigen Bootloader verwenden - dem gebooteten OS ist das egal.

Du müsstest halt idealerweise nach einer Paketquelle suchen, die Grub1 anbietet, damit das Ding nicht völlig außerhalb vom OS liegt und irgendwie sowas wie Pflege und Support erhält - ein einfacher Trick dazu wäre noch, ein 2. OS, welches Grub1 mitbringt parallel zu installieren und dort dein OpenSuse einzubinden.
 

marce

Guru
:) so geht's natürlich noch einfacher, das ist das doofe an den abstrakten Antworten, wenn man das zugehörige OS nicht vor sich hat :)
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
muck19 schrieb:
Gräfin Klara schrieb:
Deshalb möchte ich zurück nach grub und dem bekannten menu.lst. Ist das ohne Gefahr möglich?
Kannst du in yast - booloader problemlos umstellen.

Gruss
Michael

Ok, dann mach ich das jetzt so und verlass mich ganz auf dein 'problemlos'.
Sollte danach der Rechner nicht mehr hochkommen, bekommst du von mir ein obszönes Schreiben ...

Danke und Gruß
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Bin wieder da !! Frisch und fröhlich mit grub1

Die Konvertierung unter yast von grub2 nach grub funktioniert nicht ganz problemlos.
Es werden die UUID im menu.lst falsch eingetragen. Das zu Ändern ist aber keine Hexerei.

Gruß
 
Oben