• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt-get autoremove für openSUSE?

A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

es mag so einen Befel auch für oS geben aber diesen finden … Gibt es also einen Befehl, mit dem ich automatisch alle Dateileichen löschen lassen kann?

Danke euch allen

sd0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dateileichen kannst du mit „nur“ apt-get autoremove auch nicht löschen, nur ein Paket (oder auch mehrere) und dessen nicht mehr benötigte Abhängigkeiten, oder auch nur nicht mehr benötigte Abhängigkeiten. Der Befehl bei openSUSE wäre mit Zypper jedenfalls folgender:
Code:
zypper rm -u

Beispiele:
Code:
zypper rm -u Paket
Code:
zypper rm -u Paket(1) Paket (2) etc.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Heißt das, dass es kein Gegenstück zu diesem Befehl gibt?

Anders gefragt: Brauche ich so einen Befehl unter Suse?

sd0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sd0 schrieb:
Heißt das, dass es kein Gegenstück zu diesem Befehl gibt?
Doch, siehe weiter oben, nur
Ohne Angabe eines Paketnamens. Hierbei werden alle zur Zeit nicht mehr benötigten Abhängigkeiten deinstalliert
gibt es nicht.

sd0 schrieb:
Anders gefragt: Brauche ich so einen Befehl unter Suse?
Musst du wissen, ich nutze die Option eigentlich immer wenn ich ein Paket (oder auch mehrere Pakete) lösche.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@tomm.fa:

Ich weiß nicht, ob bzw. Suse so einen Befehl braucht. Ich stell es mir praktisch vor, wenn ich mit einem Befehl alle Dateien finden kann, die funktionslos herum liegen. Nenne ich es mal digitales entstauben.

sd0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ansonsten schaue dir auch mal YUM unter openSUSE an, jedenfalls gibt es (unter CentOS, Fedora etc.) den Befehl yum autoremove.

sd0 schrieb:
Ich stell es mir praktisch vor, wenn ich mit einem Befehl alle Dateien finden kann, die funktionslos herum liegen.
Das solltest du mit zypper se hinbekommen, die Auflistung, siehe dazu auch man zypper. Ich bin aber kein Freund dessen.

Edit (19:27):
yum autoremove gibt es unter openSUSE nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gut, die Tage(?) schaue ich da mal nach.

Danke soweit

sd0
 
Oben