• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bios "Select boot device" und USB-Bootmedium?

MiPl

Hacker
Hallo,

seit einigen Tagen erscheint auf meinem Kleinrechner älteren Datums (Asus EeePC 4G) beim Starten die Meldung des Bios "Please select Bootdevice" Zur Auswahl stehen zwei Medien: die interne für das Betriebssystem (openSuse 12,2; Kernel 3.4.63-2.44) zu kleine HD und eine SD-Card (8Gb).

Die SD-Card ist (war?) als bootfähiges Medium formatiert und steht daher auch im Grub-Bootloader drin. Wenn ich nun jedoch im Bios-Menü diese SD-Card auswähle erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Dann Stillstand. Wähle ich dagegen die interne HD aus, startet Grub das System. Grub startet direkt (also ohne Biosnachfrage), wenn ich während des Startbildschirms des Computers (auf dem man mit F2 die Bioseinstellungen aufrufen kann) die Tab-Taste betätige!?

Im Bios habe ich schon versucht durch Einstellen der Bootreihenfolge erfolgreich zu sein, doch merkt sich das Bios diese Reihenfolge scheinbar nicht. Die interne Batterie habe ich aufgrund dessen durchgemessen. Diese hat noch 3 Volt - scheint somit i. O. zu sein.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass die ESC-Taste keine Funktion mehr hat. Ich bin mir zwar eigentlich sicher, dass dies nicht zum hier eigentlich betrachteten Problem führt, wollte es aber erwähnen.

Hat jemand hierfür eine Erklärung oder kann sogar einen Lösungsweg vorschlagen?

Danke.

Michael
 

soyo

Hacker
Hi
Ein Bios , zeigt dir doch nur an welche Speichermedien (bei dir halt ne Fetplatte und ne SD Karte) es vorfindet .
Damit ist keine Aussage getroffen , ob es ein Betriebssystem davon booten kann.
Bei der Boot Auswahl , werden in einigen Bios Anzeigen , auch Geräte angezeigt , die garnicht verbaut sind (bei einem Kumpel z.B. ein Diskettenlaufwerk )

Zu deinem Problem:
Bei der Installation des Betriebssystemes auf deiner SD Karte , war bestimmt die Festplatte noch mit angeschlossen.
Nun hat sich zwar das Betriebssystem auf der SD Karte installiert , aber die Daten , die es zum Starten brauch , hat es in den Grub der Festplatte geschrieben.
Da diese Daten , nun nicht auf der SD Karte sind , kann es also nicht davon starten . (Ein bisseln einfach gesagt :D )
Klar ?
Willst Du über die Auswahl des Bios starten , mußt Du das Betriebssystem neu auf der SD Karte installieren (vorher die interne Festplatte abklemmen).
Das ist der einfachste Weg.

MfG soyo
 

muck19

Hacker
soyo schrieb:
Willst Du über die Auswahl des Bios starten , mußt Du das Betriebssystem neu auf der SD Karte installieren (vorher die interne Festplatte abklemmen).
Das ist der einfachste Weg.
Richtig -
Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, die internen HDs abzuklemmen, wenn ich ein System auf einem externen Medium installiere. Vorher hatte ich auch schon die unsäglichsten Erscheinungen von .... bis .....
Wenn bei der Installation nur ein Speichersystem vom BIOS erkannt wird, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme.

Gruss
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hi,

Danke für die Rückmeldung.

Es ist korrekt, dass die interne Festplatte bei der Installation des BS angeschlossen war. Das ist auch immer noch der Fall.

Bisher verlief der Bootvorgang immer ohne Biosfrage. Warum nun diese Änderung und wie kann ich das wieder loswerden?

Meine Zielsetzung ist es, dass das BS ohne Frage wieder startet, da ich im Falle eines Stromausfalls nicht in der Nähe bin. Auf dem Compi soll ein Alarmsystem laufen, dass über Solar Strom erhält. Wenn mal (wider Erwarten) die Sonne für längere Zeit "ausfällt" und dadurch das System abgeschaltet wird, soll es bei Wiederkehr des Stroms hochfahren. Den Einschaltknopf betätige ich dann automatisch über eine kleine elektrische Schaltung.

Gibts dazu Anregungen?

OK, zum Abklemmen der internen HD. Das ist nach Blick auf die Platine des Rechners kein einfaches Unterfangen, da diese als SolidState wahrscheinlich als Chip aufgelötet ist?!

Michael
 

soyo

Hacker
Hi
MiPl schrieb:
OK, zum Abklemmen der internen HD. Das ist nach Blick auf die Platine des Rechners kein einfaches Unterfangen, da diese als SolidState wahrscheinlich als Chip aufgelötet ist?!
Michael
Stimmt ! Der hat nur nen Flash Speicher !
http://www.chip.de/artikel/Asus-Eee-PC-701-4G-Mini-Notebook-Praxis-Test_29521348.html
Man müßte nun rausfinden , warum er nach Stromausfall , die Bootreihenfolge vergißt (also warum er von der SD Karte booten will , statt vom Flashspeicher)
Kenn das Bios nicht , aber schau mal ob der Flashspeicher oder die SD Karte als erste Festplatte eingetragen ist . Nicht in der Bootauswahl , sondern im "richtigen Bios" , falls es da so einen Punkt gibt.
MfG soyo
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hi,

im Biosmenü (nach drücken von F2 beim Startbildschirm - nenne ich ab jetzt F2-Biosmenü) kann ich sowohl die HD als auch die SD als erstes Laufwerk einstellen und mit F10 sichern. Das steht dann auch nach einem Neustart so weiterhin dort.

Im späteren Bios-BS-Auswahlmenü steht aber immer die HD als Erstes und die SD als Zweites.

Auch ein "disablen" der SD-Card im "F2-Biosmenü" ändert daran nichts!? Sie erscheint weiterhin im Bios-BS-Auswahlmenü.

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
ich habe gerade noch im MBR nachgesehen. Dort ist die SD-Card nicht als bootable geführt. Warum dann die Anfrage vom Bios?
 

muck19

Hacker
MiPl schrieb:
Warum dann die Anfrage vom Bios?
Das BIOS reagiert nur darauf, was du ihm als Bootmedium genannt hast. Ob das bootbar ist - wird nicht überprüft, sondern nur festgestellt wenn nicht.

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
soyo schrieb:
das Betriebssystem neu auf der SD Karte installieren
Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es reicht, den Boot-Manager auf dem gewünschten Medium zu installieren.

MiPl schrieb:
Im späteren Bios-BS-Auswahlmenü steht aber immer die HD als Erstes und die SD als Zweites.
Hier werden alle aus Sicht des BIOS prinzipiell boot-fähigen Medien angeboten, deren Reihenfolge hat im allgemeinen nichts mit einer getroffenen Festplatten-Reihenfolge oder -Auswahl zu tun.

Wenn der Rechner nicht am Stromnetz angeschlossen ist, versorgt die Batterie den CMOS-Speicher und die Uhr mit Strom. Nachdem Du nichts davon schreibst, daß die Uhr falsch geht, kann es nicht an der Batterie liegen. Im Hinblick auf die bisherigen Symptome könnte der CMOS-Speicher (in dem alle im BIOS getroffenen Einstellungen gespeichert sind) einen Schaden haben. Rein theoretisch könnte auch im BIOS selbst ein Bit "umgefallen" sein, das müßte mit einer BIOS-Aktualisierung zu beheben sein. Beides ist eher unwahrscheinlich, aber mehr fällt mir im Augenblick nicht ein (eine Einstellung im BIOS, daß immer gefragt werden soll, wird es wohl nicht sein).
 
Oben