• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login nicht möglich

joanne

Member
Hallo!
Nach halbstündiger Abwesenheit (ohne vorher eine Aktion auszuführen) sah ich einen schwarzen Bildschirm - eingefroren:
Code:
[drm: drm_pci_agp-init]
Error cannot initialize the agp part module
DRM: Fill_in_d?v failed              
login:
{? unklar, welcher Buchstabe}
LOGIN war nicht möglich (keine Reaktion).
 

TomcatMJ

Guru
Geht es da um ein älteres Notebook oder einen älteren Desktop-Rechner? Wenn sowas (Modul für AGP-Busnutzung meldet Initialisierungsfehler) nach einiger Zeit passiert lässt das die Vermutung nahe liegen, daß der Grafikchip (bei einem Notebook) oder die Grafikkarte (bei einem Desktop) überhitzt oder defekt ist. Ob aufgrund eines Defekts oder aufgrund mangelhafter Kühlung und daraus resultierender Notdeaktivierung von Teilen des AGP-Chipsatzes die Fehlermeldung des zuständigen Moduls verursacht wurde kann man daraus allerdings nicht direkt schließen, dazu müsste man wohl genauere Tests mit Zeitabständen zum abkühlen potentiell überhitzter Teile und entsprechender Testsoftware durchführen.

P.S.:Wenns wegen Überhitzung war: Reinigen der Luftkanäle mit einem Pinsel bzw. Druckluft bei per Zahnstocher oder ähnlichen Mitteln blockierten Lüfter in einem Notebook bzw. des Grafikkarten/Grafikchip Lüfters mit denselben Mitteln auf dem zugehörigen Kühlkörper könnte das Problem erledigen wenn noch keine Folgedefekte eingetreten sind.
 
OP
J

joanne

Member
Nein!
Das Notebook [ohne OS] ist ein paar Tage alt, ich habe gerade openSuse installiert.
 

muck19

Hacker
joanne schrieb:
Das Notebook [ohne OS] ist ein paar Tage alt, ich habe gerade openSuse installiert.
Per yast schon alle updates eingespielt - ?
Wenn das gerade 1x aufgetreten ist, kann man nicht viel dazu sagen. Weiter beobachten -
Tritt das auch beim normalem arbeiten auf, oder nur nach langem Nichtstun -

Gruss
Michael
 
OP
J

joanne

Member
1. Alle updates gemacht
2. Nur einmal - bei halbstündiger Abwesenheit
Die Installation erfolgte gestern, bisher 4 x gebootet.
 
OP
J

joanne

Member
Wieder passiert - nach etwa 20 Min. Abwesenheit.
Korrektur:
1. nicht "agp part module", sondern
Code:
cannot initialize the agpgart module
2. Fill_in_d?v ->
Code:
Fill_in_dev failed
Intel i5, NVIDIA Geforce GTX. Beim 1. Booten "nomodeset" addiert.
 
OP
J

joanne

Member
Dank an alle für die Vorschläge!
Leider habe ich mich verkalkuliert, als ich vor einer Woche openSUSE installiert habe. Das Installationsprogramm ist das beste, das ich kenne (verglichen mit Ubuntu, PCLinuxOS, ...) und das Forum bietet schnelle und gute Hilfe. Ich dachte, in spätestens 2 Tagen wäre das Gröbste geschafft. Nun nach einer Woche (mein Urlaub hat begonnen) gibt es noch mehrere Probleme: mp3, VoIP, Videos abspielen,...
Wahrscheinlich werde ich das Gerät zurückgeben.
Bitte keine Vorschläge mehr!
 
Oben