• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"A stop job is runnning!

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

nicht regelmäßig aber doch immer wieder braucht mein Rechner beim Herunterfahren gefühlt dreimal(?) so lange. Im Textmodus erscheint dann folgende Meldung:
[ OK ] Stopping SuSEfirewall112 phase 1…
[ xx] A satop job is running for User Manager for 0_

Der Rechner schaltet sich aus aber es dauert erheblich länger …

Mit welchen Befehlen kann ich euch die gewünschten Daten liefern?

Danke euch und

schönes Wochenende

sd0
 

transwarp

Hacker
Hi.
Bei mir war das lange Zeit ein typischer Fehler bei der Verwendung von Teamviewer. Denn der hat dann und wann Probleme einen Daemon zu stoppen und wartet daher erstmal den Timeout ab. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall.

Man kann in der Datei diesen Timeout auf wenige Sekunden begrenzen.
Editiere
Code:
/etc/systemd/system/teamviewerd.service

Im Abschnitt "[Service]" fügst Du
Code:
TimeoutStopSec=4
hinzu und speicherst die Datei wieder ab.

Nach dieser Änderung treten bei mir diese endlosen Verzögerungen beim Herunterfahren nicht mehr auf. Der Rechner schaltet sich schon Sekunden nach dem Shutdown aus.
 
Oben