• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[verworfen] LXDE — kein Ton: Problem mit PulseAudio ?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe gerade eine Neuinstallation von openSUSE 13.1 (64bit) mit LXDE als WM gemacht.
Es taucht aber kein Mixersymbol (GMixer) im Panel auf.
Videos 3.10.1 (Totem) bleibt stumm.

Beim Starten von VLC-Player kommt die Fehlermeldung:
Audioausgabe fehlgeschlagen:
Das Audiogerät "default" konnte nicht benutzt werden:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Wenn ich unter dem VLC-Menüpunkt Audio→Audiogerät→HDA Intel PCH ALC892 …. auswähle und Stop/Start klicke, kommt der Ton.
Er kratzt aber leicht!

Mir fiel dann auf, dass gar kein PulseAudio installiert wurde. Also habe ich es per YaST nachgeholt.
Als nächstes prüfte ich die Dateirechte von: ~/.config/pulse/ — sie waren auf »drwx------ root root« gesetzt. Eine Änderung nach roland/users brachte Besserung: Ton ist da. Das System stellt aber die Rechte nach dem Neustart wieder auf root/root um und der Mixer fehlt in jedem Fall im Panel.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Es folgen noch ein paar Infos zum System:
$ hwinfo --sound
Code:
hwinfo --sound
10: PCI 03.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: 3hqH.bQjzHrSTHK8
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:03.0
  SysFS BusID: 0000:00:03.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel Audio device"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x0c0c 
  SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  SubDevice: pci 0x2010 
  Revision: 0x06
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf7d34000-0xf7d37fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 48 (1585 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00000C0Csv00008086sd00002010bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

15: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.319]
  Unique ID: u1Nb.n9js8seRzDF
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel Audio device"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x8c20 
  SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  SubDevice: pci 0x204a 
  Revision: 0x04
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf7d30000-0xf7d33fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 49 (5765 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00008C20sv00008086sd0000204Abc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

$ lsmod | grep snd
Code:
snd_hda_codec_realtek    51746  1 
snd_hda_codec_hdmi     45213  1 
snd_hda_intel          48171  0 
snd_hda_codec         205080  3 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel
snd_hwdep              13602  1 snd_hda_codec
snd_pcm               110211  4 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,em28xx_alsa,snd_hda_codec
snd_seq                69752  0 
snd_timer              29423  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device         14497  1 snd_seq
snd                    87501  10 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,em28xx_alsa,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore              15047  1 snd
snd_page_alloc         18710  2 snd_hda_intel,snd_pcm

alsamixer zeigt zwei Soundkarten.
 

abgdf

Guru
Manchmal hilft (neurdings) "phonon".

Ich habe gerade eine Neuinstallation von openSUSE 13.1 (64bit) mit LXDE als WM gemacht.
Es taucht aber kein Mixersymbol (GMixer) im Panel auf.
Rechtsklick' mal auf das Panel. Da gibt's "Paneleinträge hinzufügen" (Lautstärkeregelung).
Ich nehm' aber immer den alsamixer.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Tipp,
aber ich sollte erst mal PulseAudio korrekt zum Laufen bekommen. → Rechteproblem / Startschwierigkeiten ? (s.o.).

Wenn ich GMixer von Hand starte, kommt auch kein Symbol. Bei alsamixer stehen alle Wiedergaberegler oben.
GMixer erscheint in LXDE (genauso wie xfce4-power-manager und pk-update-icon sowie auch VLC) normalerweise automatisch innerhalb des Benachrichtigungsfeldes im LXPanel. Gemäß Desktop-Sitzungseinstellungen wird GMixer beim LXDE-Start automatisch ausgeführt.

Ich habe mal testweise alle persönlichen Konfigurationsdateien gelöscht und durch LXDE neu erstellen lassen. Beim ersten Start kam Ton, beim Zweiten schon wieder nicht mehr. Immer noch dasselbe Theater.
 
OP
A

Anonymous

Gast
openSUSE 13.1 scheint nach wie vor mehrere Probleme zu haben: PulseAudio ist in LXDE nicht das einzige. *seufz*
Auf meinem alten Netbook läuft LXDE mit openSUSE 12.3 einfach super. Aber hier geht's um einen Rechner mit neuer Hardware, bei dem ich schon gerne Linux Kernel 3.11 hätte. Da muss ich nun wohl oder übel auf KDE4 umsatteln.
 
Oben