• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Zurück zum Nouve-Treiber

A

Anonymous

Gast
Moin alle,

um besser vergleichen zu können, möchte vom proprietären Nvidia-Treiber zurück zu Nouve. Dumm nur, dass ich nicht weiß, was ich machen muss.

Irgendjemand weiß doch bestimmt weiter :D.

Danke euch

sd0
 

Ganymed

Guru
Also, nur mal so zum Rumdödeln, würde ich es mir noch einmal überlegen, besonders wenn schon einmal die Notwendigkeit des proprietären Treibers bestand, warum auch immer.

A priori fallen mir zwei mögliche Stolpersteine ein
1.
Vielleicht solltest Du auch Datei /etc/nvidia-installer-disable-nouveau.conf
wegen des Inhaltes:
Code:
# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
deaktivieren bzw umbenennen und
2.
sicherstellen, dass in der Kernel Befehlszeile der optionale Bootparameter "nouveau.modeset=0"entfernt ist.

Günstig ist (meistens?) den Treiber mit jenem Werkzeug zu deinstalliere mit dem er installiert wurde.
Zum Proprietären siehe auch nvidia-installer --help bzw nvidia-installer -A.

Ob das Modul des Nouveau noch einmal manuell geladen werden muss, weiß ich im Moment nicht.

Je nach verbasteltem Zustand der Systeminstallation kann ein Hinundherwechseln des grafischen Systems etwas problematisch werden.

Ohne Not betreibe ich solche Spirenzien nur an geklonten Systemen.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mangels Nvidia weiß ich nicht, was die diversen Deinstallationsroutinen alles erledigen. Du solltest sicherstellen, daß
- in /etc/modprobe.d/* keine "blacklist nouveau"-Eintragung existiert,
- keine /etc/X11/xorg.conf existiert,
- die initrd neu erstellt wurde,
- keine Boot-Option "nouveau.modeset=0" oder "nomodeset" verwendet wird.
Wenn es Probleme gibt (weil z. B. nicht alle Nvidia-Bibliotheken entfernt wurden), ist /var/log/Xorg.0.log die erste Anlaufstelle (die Datei wird bei jedem Start[-Versuch] der grafischen Oberfläche neu erstellt).

Ganymed schrieb:
Ich betrachte das als zwingende Notwendigkeit.
 
OP
A

Anonymous

Gast
O…, o…, oohh, wenn es tatsächlich so problematisch ist, den Nvidia-Treiber zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren, dann lass ich die Hände davon.

Es geht/ging mir darum, im direkten Vergleich herauszufinden, ob die Grafik mit dem Nvidia-Treiber schneller/flüssiger ist oder nicht. Erst jetzt würde ich hinterher feststellen können, ob der proprietäre Treiber wirklich nötig ist.

@spoensche:

Wie deinstalliere ich den Nvidiatreiber im einzelnen? Reicht eine Datei aus? Müssen es dann mehrere sein?

Danke allen

sd0
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du den Nvidia Treiber mittels Yast aus dem Repo installiert hast, dann kannst du ihn per Yast auch wieder deinstallieren. Wenn du ihn manuell installiert hast, dann musst du den Installer verwenden. (hat auch eine Deinstallationsroutine)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, ich habe unter zusätzlichen Community-Repos die Nvidia-Quelle eingebunden. Der Rest ging automatisch. So weiß ich nun nicht, welche(s) Paket(e) ich löschen muss, um wieder vor dem proprietären Treiber zu sein.

sd0
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
zypper se -si nvidia
Oder in YaST im Reiter "Installationsquellen" schauen, was alles Du aus dem Nvidia-Repo installiert hast (den Reiter mußt Du gegebenenfalls unter "Anzeigen" auswählen).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke josef-wien.

Unter den einzelnen Installationsquellen habe ich ja auch den Nvidia-Repo. Dort tauchen mehrere Dateien auf und mit einfach mal eben so löschen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Darum lieber deinen Konsolenbefehl.

Dieser Befehl fördert diese Dateien zu Tage:

Code:
S | Name                          | Type    | Version               | Arch   | Repository             
--+-------------------------------+---------+-----------------------+--------+------------------------
i | nvidia-computeG03             | package | 331.89-28.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG03-kmp-default     | package | 331.89_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop     | package | 331.89_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG03-kmp-pae         | package | 331.89_k3.11.6_4-28.1 | i586   | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-glG03                  | package | 331.89-28.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-uvm-gfxG03-kmp-default | package | 331.89_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-uvm-gfxG03-kmp-desktop | package | 331.89_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-uvm-gfxG03-kmp-pae     | package | 331.89_k3.11.6_4-28.1 | i586   | nVidia Graphics Drivers
i | x11-video-nvidiaG03           | package | 331.89-28.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

Diese also händisch entfernen? Danach den X-Server bzw. den Rechner neu starten und gut ist?

sd0
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich mir diese Liste ansehe, muß wohl "ich will alles, egal ob es sinnvoll ist" mitspielen. Da scheint größerer Aufräumbedarf zu bestehen, zeige dazu:
Code:
uname -a
ls -l /boot/vmlinuz*
zypper se -si kernel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
:~ # uname -a
Linux linux-sf54 3.11.10-17-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jun 16 15:28:13 UTC 2014 (fba7c1f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Code:
~ # ls -l /boot/vmlinuz*
lrwxrwxrwx 1 root root      26 Jul 28 21:59 /boot/vmlinuz -> vmlinuz-3.11.10-17-desktop
-rw-r--r-- 1 root root 5184168 Jun 17 22:15 /boot/vmlinuz-3.11.10-17-desktop

Code:
~ # zypper se -si kernel
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                 | Type    | Version      | Arch   | Repository                     
--+----------------------+---------+--------------+--------+--------------------------------
i | kernel-default-devel | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-default-devel | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | openSUSE:13.1:Update           
i | kernel-desktop       | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-desktop       | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | openSUSE:13.1:Update           
i | kernel-desktop-devel | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-desktop-devel | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | openSUSE:13.1:Update           
i | kernel-devel         | package | 3.11.10-17.2 | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository                                                                    
i | kernel-devel         | package | 3.11.10-17.2 | noarch | openSUSE:13.1:Update                                                                               
i | kernel-pae-devel     | package | 3.11.10-17.2 | i686   | Hauptaktualisierungs-Repository                                                                    
i | kernel-pae-devel     | package | 3.11.10-17.2 | i686   | openSUSE:13.1:Update

Wie kommt es, dass bei einer frischen Installation miteinmal so viel Aufräumbedarf besteht?

sd0
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also mit Kernel 3.11.10 und einer Geforce GTs 450 willst Du Nouveau nicht testen, das wird nämmich Nix!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei Deinen Repos hat Du zweimal das Update-Repo definiert. Entferne eine der beiden Eintragungen.

Du verwendest den 64 Bit-desktop-Kernel. Wenn kernel-default-devel durch irgendwelche Abhängigkeiten installiert wurde, verlangen diese Abhängkeiten üblicherweise auch kernel-xen-devel sowie kernel-syms (und meistens zusätzlich kernel-source). Falls diese Abhängigkeiten allerdings das 32 Bit-Paket kernel-pae-devel installieren, wäre das ein schwerer Fehler des Paketerstellers.

Ich würde zuerst
- nvidia-gfxG03-kmp-default
- nvidia-gfxG03-kmp-pae
- nvidia-uvm-gfxG03-kmp-default
- nvidia-uvm-gfxG03-kmp-pae
und danach
- kernel-default-devel
- kernel-pae-devel
entfernen. Im Hinblick auf den Beitrag von towo solltest Du die anderen nvidia-Pakete behalten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sd0 schrieb:
Wie kommt es, dass bei einer frischen Installation miteinmal so viel Aufräumbedarf besteht?
Wenn man zum Beispiel (evtl. auch nachträglich) wie wild und ohne Überlegung irgendwelche Pakete installiert. In diesem Fall die Pakete von Nvidia.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

jetzt muss ich nerven :alien:.

@josef-wien:
Ich habe mir meine Repo-Liste angesehen und komme nicht dahinter, welches Repo einmal zu viel sein soll.

@towo:
Mit dem 3.11-Kernel zielst du (natürlich) auf den Desktopkernel ab. D. h. ohne einen neueren Desktop-Kernel, von openSuse, ist mein Vorhaben sinnfrei?

Andere Fragen kommen vielleicht, wenn ich diese Portion verstanden habe.

Danke euch alle soweit

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe mir meine Repo-Liste angesehen und komme nicht dahinter, welches Repo einmal zu viel sein soll.
Code:
S | Name                 | Type    | Version      | Arch   | Repository                     
--+----------------------+---------+--------------+--------+--------------------------------
i | kernel-default-devel | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-default-devel | package | 3.11.10-17.2 | x86_64 | openSUSE:13.1:Update
Schau einmal mit nachfolgendem Befehl, dann siehst Du, das 2 Repos (Hauptaktualisierungs-Repository und openSUSE:13.1:Update) die gleiche URL haben.
Code:
zypper lr -U
 
OP
A

Anonymous

Gast
O. k. nach einigen Anläufen meine ich das doppelte Repo gefunden zu haben. Um keinen falschen Fehler zu machen, ist es jetzt nur komplett deaktiviert und in der Priorität auf 100 gesetzt.

Dann mache ich mich ans Löschen der Pakete, die mir josef-wien aufgelistet hat.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nach meinem ersten Versuch habe ich keinen Unterschied bemerkt. Das dürfte am verbliebenen Rest von Nvidia gelegen haben. Darum habe ich die gelöschten Pakete wieder installiert und erfreue mich eines funktionierenden KDE.

Vorläufige Schlussfrage bitte: Wenn ein Kernel 3.11.10 und eine Geforce GTs 450 zusammen keinen Sinn haben, wie lief es vor meiner Erstinstallation?

Danke euch allen für euer Begleiten

sd0
 

josef-wien

Ultimate Guru
sd0 schrieb:
ist es jetzt nur komplett deaktiviert und in der Priorität auf 100 gesetzt.
Vielleicht solltest Du uns das Ergebnis von
Sauerland schrieb:
Code:
zypper lr -U
zeigen. Überflüssige (auch deaktivierte) Repos beeinträchtigen die Übersichtlichkeit und fördern künftige Fehler.

sd0 schrieb:
Nach meinem ersten Versuch habe ich keinen Unterschied bemerkt. Das dürfte am verbliebenen Rest von Nvidia gelegen haben.
Genau das und nichts anderes brauchst Du.

sd0 schrieb:
Darum habe ich die gelöschten Pakete wieder installiert und erfreue mich eines funktionierenden KDE.
Du hast inkonsistenten Schwachsinn wiederhergestellt, irgendwann wirst Du Probleme damit bekommen.

sd0 schrieb:
wie lief es vor meiner Erstinstallation?
Vermutlich wurde fbdev verwendet.
 
Oben