• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Drucker am Win 7 Rechner

tuzzo

Newbie
Hallo zusammen,
ich muss mal vorweg schicken, dass ich ein ziemlicher Newbie bin - kann also "lustig" werden. Ich habe ein Problem bei der Installation meines Druckers (Canon Pixma iP4950), der an einen Win 7-Rechner hängt. Wenn ich über Yast (openSUSE 13.1, KDE) die Verbindung einrichte funktioniert zunächst der Verbindungstest, die Installation bricht aber hinterher mit der Fehlermeldung "lpadmin: bad device-uri scheme "smb"" ab. Das scheint ein bekannter Bug zu sein (http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2013-11/msg02279.html), aber der vorgeschlagene Workaround (ls -l /usr/lib/cups/backend/smb) führt bei mir ebenfalls zu einer Fehlermeldung (ls: cannot access /usr/lib/cups/backend/smb: No such file or directory).

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße
tuzzo
 

josef-wien

Ultimate Guru
tuzzo schrieb:
der vorgeschlagene Workaround (ls -l /usr/lib/cups/backend/smb)
Das ist kein "workaround", sondern ein reiner Anzeigebefehl. In Deinem link gibt es einen weiteren link, und dort findest Du den Befehl zum Erstellen der Verknüpfung.

Welche Information liefert:
Code:
zypper se -si samba
 
OP
T

tuzzo

Newbie
Hallo Josef-Wien,
danke für die schnelle Hilfe - und wieder bewahrheitet sich: wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich war wohl etwas mit den Nerven runter...

Ich muss also mit ln -s im Verzeichnis /usr/lib/cups/backend/smb einen symbolischen Link auf die Spool erstellen?

Folgende Samba-Pakete sind installiert (wenn ich deinen Befehl richtig gedeutet habe):

Code:
S | Name                  | Typ   | Version      | Arch   | Repository          
--+-----------------------+-------+--------------+--------+---------------------
i | libsamba-credentials0 | Paket | 4.1.9-3.22.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update
i | libsamba-hostconfig0  | Paket | 4.1.9-3.22.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update
i | libsamba-util0        | Paket | 4.1.9-3.22.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update
i | samba                 | Paket | 4.1.9-3.22.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update
i | samba-client          | Paket | 4.1.9-3.22.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update
i | samba-libs            | Paket | 4.1.9-3.22.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update
i | yast2-samba-client    | Paket | 3.0.1-3.1    | noarch | openSUSE-13.1-1.10  
i | yast2-samba-server    | Paket | 3.0.2-2.1.4  | noarch | openSUSE-13.1-1.10

Falls es hilft: der Netzwerkname des Druckers ist Canon_iP4950.

Vielen Dank noch mal!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du sollst als root den Befehl ausführen, wie er in http://forums.opensuse.org/showthread.php/491872-connecting-samba-printer-opensuse-13-1-a#post2595697 angegeben ist, aber ohne dem im Beitrag zur Verwirrung der Leute vorangestellten Nummernzeichen.

P. S. Im Installations-Skript des Pakets samba-client-4.1.9-3.22.1.*.rpm fehlen die Zeilen
Code:
if ! test -e /usr/bin/get_printing_ticket; then
	ln -fs /usr/bin/smbspool /usr/lib/cups/backend/smb
fi
erstmals wieder, aber da ich Samba nicht verwende, halte ich mich hier heraus.
 
Oben