• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit loop device und KDE Device Notifier

wbwb

Hacker
Hallo,

in meiner openSUSE 13.1 macht der KDE Device Notifier im Taskbar Probleme beim mounten von Image Dateinen (ISO, IMG, usw.). Ob es sich nur um ein Problem des KDE Device Notifier handelt, oder um mehr weiß/verstehe ich nicht:

1) Wenn ich mit
Code:
mount -o loop,ro irgendein.iso mountpoint
das Image irgendein.iso im dir mountpoint einhängen möchte, dann poppt der KDE Device Notifier hoch und gibt eine Meldung
Could not mount the following device: Loop Device

2) Trotz dieser Meldung ist das Image dann aber gemountet. Im un-gemounteten Zustand habe ich
Code:
losetup -a
losetup -f
/dev/loop0
im gemounteten
Code:
losetup -a
/dev/loop0: [2051]:532740 (/irgendwo/irgendein.iso)
losetup -f
/dev/loop1
und ich kann ganz normal auf die Dateien im Image zugreifen.

3) Schaue ich in den Device Notifier Settings unter 'Removable Devices' nach, dann sehe ich, dass in der Liste der 'Attached Devices' unabhängig davon ob ich mein Image mounte oder nicht zwei loop devices "UDI: /org/freedesktop/UDisks2/block_devices/loop0" und dasselbe noch mal für "loop1" existieren. Ich weiß gar nicht woher die kommen? Ausserdem zeigt, wie oben gesagt losetup -a, diese nie an?
Wenn man zu diesen loop devices Google befrägt, dann findet man Dinge wie https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=318061, aber ich bin nicht sicher ob das mein Problem ist.

4) Das Updaten der Liste der 'Removable Devices' in den Device Notifier Settings funktioniert auch nicht richtig. Lasse ich das Fenster mit der Liste offen, dann führt jedes weitere mount/umount von ein-und-desselbem Image zu einer weiteren Warnmeldung wie oben und zu einem zusätzlichen loop device in der Liste der 'Removable Devices'. Schließe und öffne ich das Fenster wieder 'verschwinden' Teile der vorher gelisteten loop devices.

5) Nebenbei habe hier auch eine openSUSE 11.4 auf einer anderen Kiste laufen: a) da gibt es keiner derartigen Warnmeldungen, b) nach dem mounten von Images steht da in der Liste der 'Removable Devices' in den Device Notifier Settings nicht der loop device, sondern ein 'xxMiB Hard Drive', c) wenn ich das Image unmounte, dann verschwindet dieser Hard Drive ganz artig wieder aus der Liste der 'Removable Devices' in den Device Notifier Settings, d) es gibt keine UDI: /org/freedesktop/UDisks2/block_devices/loopX devices.

Weiß jemand Rat/Abhilfe? Danke.
wbwb
 

Wusel1007

Member
Vielleicht hilft das weiter. Mal in einer Console als root den Befehl "modprobe loop" ausführen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das TrueCrypt sonst auch nicht funktioniert, da er auf das loop Device nicht zugreifen kann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Ganze ist ein Problem von KDE 4 (das offenbar vergeblich und unnötig versucht, ein von anderer Seite soeben eingehängtes Medium noch einmal einzuhängen), und dabei kann ich Dir nicht helfen. Gibt es das Spiel auch, wenn Du das ISO-Image mit
Code:
fuseiso image einhängepunkt
als normaler Benutzer einhängst? Das Aushängen geht dann mit:
Code:
fusermount -u einhängepunkt
 
Oben