• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Speicher kein Zugriff mehr (13.1-64)

wschmock

Hacker
hallo, seit heute habe kein Zugriff mehr auf esterne Speicher (USB und SD).
die Speicher werden beim klick auf das USB-Symbol in der Kontrolleiste angezeigt,
aber beim Klick auf Öffnen passiert nichts (Öffnen verschwindet wie sonst auch).
/run/media/user/Speicher wird nicht erzeugt wie vorher.
welcher Dienst läuft da nicht und wo kann man das wieder einschalten (enable) ?
Gruß, Wolfgang
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn Du als normaler Benutzer
Code:
udisksctl mount --block-device /dev/sdX1
auführst (den Wert für X wirst Du nach dem Anschließen des Geräts am Ende von
Code:
dmesg
finden)?
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, das Ergebnis lautet:
Error looking up object for device sdp1 (dmesg: mmcblk0:p1)
Gruß, Wolfgang
 

Wusel1007

Member
Dieser Effekt tritt bei einem meiner Laptops von Zeit zu Zeit auch auf. In der Regel funktioniert es aber nach einem Neustart wieder. Auch funktioniert das manuelle mounten über die Console. Es schein also eher ein Problem mit dem Helper Programm unter KDE zu sein.
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, nun mal alles ausführlich, USB-Maus funktioniert, Speicher SD-Karte und USB-Stick am anderen Rechner OK.
nach einstecken der SD-Karte erscheint bei dmesg:
Code:
[  331.566312] mmc0: new high speed SDHC card at address 0007
[  331.620292] mmcblk0: mmc0:0007 SD32G 29.4 GiB 
[  331.621909]  mmcblk0: p1
nach einstecken des USB-Stick:
Code:
[  754.177444] usb 3-1: new high-speed USB device number 2 using xhci_hcd
[  754.196214] usb 3-1: New USB device found, idVendor=13d1, idProduct=2004
[  754.196233] usb 3-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  754.196242] usb 3-1: Product: USB Drive       
[  754.196250] usb 3-1: Manufacturer: Life    
[  754.196257] usb 3-1: SerialNumber: 906B040002D2
[  754.307704] usb-storage 3-1:1.0: USB Mass Storage device detected
[  754.308056] scsi2 : usb-storage 3-1:1.0
[  754.308415] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[  755.310270] scsi 2:0:0:0: Direct-Access     Life     USB Drive        PMAP PQ: 0 ANSI: 0 CCS
[  755.310989] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[  755.833114] sd 2:0:0:0: [sdb] 4030464 512-byte logical blocks: (2.06 GB/1.92 GiB)
[  755.833378] sd 2:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[  755.833393] sd 2:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 23 00 00 00
[  755.833654] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
[  755.833664] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[  755.835511] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
[  755.835522] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[  755.836207]  sdb: sdb1
[  755.837830] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
[  755.837842] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[  755.837853] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
Code:
knul:/home/heinz/bin # udisksctl mount --block-device /dev/sdb1
Mounted /dev/sdb1 at /run/media/root/SU2.
damit lässt sich der USB-Stick vom Benutzer nicht öffnen
ist die Harware des SD-Karten-Schachtes defekt ?
wie bekomme ich den USB-Stick nach /run/media/user ?
irgend ein Lösungsvorschlag ?
Gruß, Wolfgang
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zu den minimalen Meldungen bei der SD-Karte kann ich nicht sagen. Bist Du Dir beim USB-Stick sicher, den udisksctl-Befehl als normaler Benutzer ausgeführt zu haben?
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, ich habe den Befehl in X-Term als user ausgeführt, aber nachdem ich ihn in konsolesu ausgeführt habe.
nach einem Neustart finde ich den USB-Stick auch wieder in /run/media/user.
bis vor ein paar Tagen hat das mit der SD-Karte funktioniert, sie funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei, lesen und schreiben.
in dem Rechner, in dem die Karte beschrieben worden ist, wird sie zum Öffnen angezeigt, öffnet aber nicht.
dies über den SD-Schlitz und auch nicht über einen SD-USB-Adapter. sehr merkwürdig, was nun ?
Gruß, Wolfgang
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, Neues zum Problem:
Überprüfung der SDHC-Karte, die ja zuvor einwandfrei funktioniert hat, ergab mit dumpe2fs: ungültige magische Zahl im Superblock, kein Zugriff.
nach formatieren der Karte ergab sich keine Änderung. im SD-Schacht wird die Karte erkannt, ehält aber keinen devicename und dadurch ist mount nicht möglich.
mount der Karte mit SD-USB-Adapter über USB-Symbol der Kontrolleiste geht nicht, mount manuell funktioniert und die Karte kann verwendet werden.
externe USB Festplatte mount über USB-Symbol geht nicht, manuell ja (devicename findet man mit dmesg).
USB-Stick mount über USB-Symbol der Kontrolleiste geht nicht, ging gestern noch. wo findet man die Einstellung zum mount mit USB-Symbol der Kontrolleiste ?
kann es ein Problem mit den Zugriffsrechten (Eigentümer und Gruppe) geben ? bei mount manuell ist Eigentümer und Gruppe der des angelegten Zieles.
wie korrigiert man die fehlerhafte magische Zahl im Superblock der SDHC-Karte ?
in meinem zweiten Rechner funktioniert mount über das USB-Symbol der Kontrolleiste mit allen Medien.
Gruß, Wolfgang
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, Fortsetzung des Problems
Ausgabe von dmesg:
Code:
[  331.566312] mmc0: new high speed SDHC card at address 0007
[  331.620292] mmcblk0: mmc0:0007 SD32G 29.4 GiB 
[  331.621909]  mmcblk0: p1
josef-wien schrieb:
Zu den minimalen Meldungen bei der SD-Karte kann ich nicht sagen.
das sind devicenames, die stehen so auch in /dev, nur der mount-Befehl geht damit nicht.
Code:
udisksctl -b mount /dev/mmcblk0: p1
das geht, steht dann in /run/media/user/label.
das Problem, das ich externe Speicher über das USB-Symbol der Kontrolleiste nicht öffnen kann, besteht weiter. es funktioniert ja bei allen anderen Rechnern. die Einträge in
systemsettings -> Geräteaktionen
sind alle völlig identisch mit dem anderen Rechner wo es funktioniert. der Klick auf das USB-Symbol der Kontrolleiste ruft folgende Datei auf:
/usr/share/kde4/services/plasma-applet-devicenotifier.desktop
das kann ich nicht im Terminal probieren. diese Datei soll dann folgende Datei starten:
/usr/share/kde4/apps/plasma/plasmaoids/notifier/contens/ui/devivicenotifier.qml
mit qmlviewer auf diese Datei im Terminal werden die nötigen Variablen der Datei nicht gefunden und so gibt es kein brauchbares Ergebnis. diese Dateien sin identisch im anderen Rechner.
es muss doch zu finden sein, warum das nicht funktioniert, was kann man denn noch probieren und untersuchen ?
Gruß, Wolfgang
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, Ursache gefunden, Problem nicht gelöst. nach einer kompletten Neu-Installation funktioniert alles normal, aber nicht lange.
nach der Installation des AMD-Grafiktreibers ist das Problem wieder da.
Gruß, Wolfgang
 
Oben