• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 13.1 System sicherung aufWin Server

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich möchte mein OpenSuse System regelmässig auf einem Win2012 Standart Server sichern.

Wie kann ich das einrichten? Mit dem Standart "Systemsicherung" aus dem Yast Kontrollzentrum kann ich wenn ich das richtig sehe nicht auf Windows NTFS Freigaben sichern!?

Wo mit kann ich das?

Danke
 

josef-wien

Ultimate Guru
Entweder die Dateien in ein (tar-)Archiv packen, oder die Partition z. B. mit Clonezilla als Image-Datei sichern. Linux-Dateien verlieren auf einem Windows-Dateisystem ihre Berechtigungs- und sonstigen Eigenschaften. Siehe auch: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backup
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich würde ja gerne das System als Image sichern, mit welchem Tool kann ich das am besten direkt auf den Windows Server machen?
 

muck19

Hacker
Coolzero schrieb:
mit welchem Tool kann ich das am besten direkt auf den Windows Server machen?
Z. B. mit dem Paragon Festplattenmanager.
Den nutze ich "hintenrum" (per USB Bootstick) sogar für mein reines Linux.

Gruss
Michael
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
muck19 schrieb:
Coolzero schrieb:
mit welchem Tool kann ich das am besten direkt auf den Windows Server machen?
Z. B. mit dem Paragon Festplattenmanager.
Den nutze ich "hintenrum" (per USB Bootstick) sogar für mein reines Linux.

Gruss
Michael
Was heisst hintenrum?Wo gibt es den? Damit kann ich auf Windows Sichern?

Wo gi
 

muck19

Hacker
Coolzero schrieb:
Was heisst hintenrum?
Eigentlich ist das eine Windows-Software.
Aber einmal auf Win installiert, kann man damit eine boot-CD brennen oder einen USB-boot-Stick erstellen. Damit lässt sich somit auch ein reines Linux backupen/imagen.
http://www.paragon-software.de
Damit kann ich auf Windows Sichern?
Ja. Der boot-CD oder dem Stick ist es egal wohin gesichert wird. Ich sichere damit z. B. auf mein NAS.

Gruss
Michael
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, das wäre eine möglichkeit. Aber is "muss" doch auch eine Linux Software geben die sowas kann oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Ok, das wäre eine möglichkeit. Aber is "muss" doch auch eine Linux Software geben die sowas kann oder?

Ja neben Clonezilla gibt es auch noch andere Tools. Aber sind wir mal ehrlich; Eine Sicherung auf einen M$ Server ist zum einen weg geworfenes Geld, weil du für den Schrott ja auch noch eine Lizenz brauchst, gleichzeitig der NSA und Konsorten deine Backups zum Abholen bereitstellst und zum anderen kannst du dir die Sicherung dann auch ganz sparen, weil M$ und sicher, ist wie die Sahara und Schnee und mehr Wiedersprüchlichkeiten in 3 Wörtern gibts auch nicht. Da kannst du die Backups auch direkt bei der NSA mit Bitte um längerfristige Aufbewahrung hochladen.

Nur so nebenbei erwähnt: Es ist vor kurzem in den USA ein richterlicher Beschluss erlassen worden, dass M$ die Daten rauszurücken hat, egal in welchem Land sie auch gepseichert sind. Bevor ich es vergesse, M$ hat auch ganzDen Artikel dazu gibts bei Heise.

Hallo!!!!! Eure Daten sollen doch vor unbefugtem Zugriff geschützt sein, allein schon aus Datenschutz gründen. Warum stellst du sie dann freiwillig zur Verfügung?

Zur Backupsoftware:

Es gibt da ein Tool, Linux Hotcopy, dass es ermöglicht auch ohne LVM Snapshots von Festplatten im laufenden Betrieb zu erstellen. Der Snapshot ist also quasi ein Image des Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt, nur eben im laufenden Betrieb.

Wenn du LVM verwendest, dann kannst du im laufenden Betrieb von den einzelnen Volumes Snapshots anfertigen und diese als Backup verwenden. BTRFS kann dies auch.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich will ja nur das System sichern um es im Falle eines Systemausfalls zurückspielen zu können. Ich nutze kein LVM.

Was die Sicherheit des MS Servers angeht, bin ich da vollkommen bei dir, und werde auch in absehbarer Zeit den Server auf Linux umstellen, allerdings will ich erstmal die Clienten am laufen haben. Und da es sich um einen Homeserver handelt, der von ausen nicht zugänglich ist, kann ich gerade auch mit MS leben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Ich will ja nur das System sichern um es im Falle eines Systemausfalls zurückspielen zu können.
Das ist ja auch vernünftig. Nur blöd wenn der Backupserver vorher ausfällt, was bei M$ wegen der hauseigenen und nicht aufzuhaltenden Systemvermüllung alles andere als abwegig ist. Eine gescheite externe Festplatte hat eine längere Laufzeit.

Coolzero schrieb:
Was die Sicherheit des MS Servers angeht, bin ich da vollkommen bei dir, und werde auch in absehbarer Zeit den Server auf Linux umstellen, allerdings will ich erstmal die Clienten am laufen haben.

Hm, machst du dir da mit den Clients nicht doppelte Arbeit? Wenn sie laufen und du die Umstellung machst, fängst du da bei möglichen Konfigurationsanpassungen nicht wieder von vorne an?

Coolzero schrieb:
Und da es sich um einen Homeserver handelt, der von ausen nicht zugänglich ist, kann ich gerade auch mit MS leben.

Mag ja sein, allerdings telefoniert ET gerne nach Hause und auch woanders hin. ;)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich bin ja absolut bei euch, aber gerade läuft der MS Server sehr stabil, da ch dort auch sehr aufpasse was drauf kommt, und von daher würde ich erst gerne mal die clienten ans laufen bringen und die darauf sichern
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Was wäre denn wenn ich die in Yast integrierte Systemsicherung laufen lassen würde, und würde die Sicherungsdaten dann per Cron automatisch auf den Server schieben? Wie müsste der Cron aussehen?

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Was wäre denn wenn ich die in Yast integrierte Systemsicherung laufen lassen würde, und würde die Sicherungsdaten dann per Cron automatisch auf den Server schieben? Wie müsste der Cron aussehen?

Faulpelz.;) Selber Script zum Backup kopieren schreiben, statt Baggersee + krebsrot + Sonnenbrand.

Da ich ja an deine Gesundheit denke, hier ein kleiner Denkanstoss der evtl. den Sonnenbrand verhindert und mit ein wenig Hirnakrobatik deinerseits sogar dein Backup kopiert.

Code:
#!/bin/bash

LOC_BACKUP_DIR=""
TARGET_DIR="/meinserver/backups/tante-susi/"

if [ -z "$LOC_BACKUP_DIR" ]; then
     logger -p error "No local backup directory given. Aborting"
     exit 
fi

today=$(date +%Y%m%d)

.........

[ -d $TARGET_DIR/$today ] || mkdir $TARGET_DIR/$today

rsync -a --log-file=/var/log/backup-$today.log .......................... Please fill the gaps to getthe backup works. ;)

PS:
Es geht doch nichts über einen wohl temperierten Serverraum, wo nicht jeder Schritt gleich zu kritischem Flüssigkeitsverlust führt.
Wer gerne wie ein Hähnchen bei 220 Grad im Offen in der Sonne schmort und verbrennt, den halte ich nicht ab. :)

Immer kühlen Kopf bewaren. ;)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Das Problem ist nur das meine skript kenntnisse mehr als überschaubar sind:)
Werd mich mal ran tasten, vieleicht bekomme ich es ja hin, danke für deine Hilfe.

Und in der Sonne ist es gerade nicht auszuhalten:)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
josef-wien schrieb:
Coolzero schrieb:
auf Windows NTFS Freigaben sichern
Da nützt Dir rsync nicht (siehe auch meinen Beitrag vom 12. Juli 2014, 12:41 Uhr).

Die OpenSuse Systemsicherung legt doch ein Archiv an oder nicht, dann blieben die rechte doch erhalten!?

Probiere es doch mal aus. Wenn kein Archiv angelegt wird, dann könntest du, in dem Script für den Cronjob, erst ein Archiv erzeugen und dann kopieren.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Es wurde ein .tar Archiv erstellt, welches aber "nur" 588MB gross ist, kann mir nicht vorstellen das das eine komplette System sicherung ist!?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mioch nicht irre, sicher die Yast Systemsicherung nur die Systemdateien, aber keine Benutzerdaten. Du kannst die Benutzerdaten aber explizit mit in die Systemsicherung mit aufnehemen in dem du als zusätzl. Pfad /home in die Konfiguration der Systemsicherung mit aufnimmst.
 
Oben