• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD Card Reader Driver installieren

jacha

Newbie
Will ich dieses Thema unter Hardware posten, werde ich statt zum Frame "Neues Thema erstellen" zum "Anmelden" umgelenkt. Daher poste ich das hier. :???:

Der Rechner (hp pavilion g7) verwendet einen rts5229. Den Quellcode habe ich mir von
hier beschafft, aber die für debian gedachte Anleitung funktioniert für openSuSE 12.2 nicht. Make beanstandet das Fehlen von Regeln für den dort verwendeten Ordner.

Wenn ich stattdessen das von S. Drahn bereitgestellte Paket installiere, funktioniert der SD Card Reader nach wie vor nicht. lspci liefert nach wie vor "unassigned device", obwohl es ihn erkennt.

Und, ja, ich habe die Suche verwendet, innerhalb des Forums und die Suchmaschinen... Viele Probleme mit dem rts5229 und wenig Lösungen. Schön, daß man nicht alleine ist. Wäre noch besser, wenn es für openSuSE auch ohne Kernelkompilieren ginge. Müssen ihm vielleicht beim Booten irgendwelche zusätzlichen Parameter mitgegeben werden?
 
OP
J

jacha

Newbie
zitrone schrieb:
Es macht immer Sinn die Fehlermeldungen zu posten.
Eine ohne Mecker ablaufende Installation postet ihre Meldungen wo bitte?
zitrone schrieb:
Und Dir ist bewusst, dass die 12.2 EOL ist?
Schon. Es geht jedoch nicht um Upgrade, sondern um die funktionierende Installation eines für die vorhandene Distribution gedachten Treiberpakets. Das im übrigen dasselbe wie für 12.3 ist. Also? Never change a running system.
 

zitrone

Member
jacha schrieb:
Eine ohne Mecker ablaufende Installation postet ihre Meldungen wo bitte?
jacha schrieb:
Make beanstandet das Fehlen von Regeln für den dort verwendeten Ordner.
Er meckert doch.

jacha schrieb:
Schon. Es geht jedoch nicht um Upgrade, sondern um die funktionierende Installation eines für die vorhandene Distribution gedachten Treiberpakets. Das im übrigen dasselbe wie für 12.3 ist. Also? Never change a running system.
Damit schliesst Du auch Sicherheitsupdates, etc aus.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Laut http://forums.opensuse.org/showthread.php/483338-Need-help-finding-building-RTS5229-driver?p=2628419#post2628419 kann openSUSE 13.1 mit dem Ding umgehen (und in drivers/mfd/Kconfig der Kernel-Quellen lese ich "This supports for Realtek PCI-Express card reader including rts5209, rts5229, rtl8411, etc.").
 
OP
J

jacha

Newbie
zitrone schrieb:
bezog sich auf das manuelle Kompilieren, nicht auf das Downloaden und Installieren der von Drahn bereitgestellten Treiber! Dort meckert nichts; make bekommt man nicht zu Gesicht. Die wurden (meckerfrei) installiert und bewirken nichts. Der PCI-Chip für den Reader ist und bleibt nicht zugeordnet. Jetzt deutlich?
zitrone schrieb:
...Damit schliesst Du auch Sicherheitsupdates, etc aus.
Off topic, trotzdem danke für den Hinweis.
 
OP
J

jacha

Newbie
josef-wien schrieb:
...kann openSUSE 13.1 mit dem Ding umgehen (und in drivers/mfd/Kconfig der Kernel-Quellen lese ich "This supports for Realtek PCI-Express card reader including rts5209, rts5229, rtl8411, etc.").
Danke, interessant. Allerdings scheint das doch ziemlich hakelig zu sein. Beim Start eine Karte in den Reader schieben...Ich hoffe, daß ich für den 3.4.63er Kernel ein Paket finde.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
jacha schrieb:
Der PCI-Chip für den Reader ist und bleibt nicht zugeordnet. Jetzt deutlich?
z
Bevor du hier mit einem Arroganzanfall, Rumgenörgel und allwissend um die Ecke kommst solltest du uns mal mitteilen, was du unter nicht zugeordnet verstehst und uns mit Infos, wie z.B. die Ausgabe von
Code:
lspci -v
,
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|usb|sd"
versorgen, weil wir dann die notwendigen Infos hätten, die du als "allwissender" von alleine hättest bereitstellen können.
 
OP
J

jacha

Newbie
spoensche schrieb:
...z
Bevor du hier mit einem Arroganzanfall, Rumgenörgel und allwissend um die Ecke kommst
solltest du uns mal mitteilen, was du unter nicht zugeordnet verstehst und uns mit Infos, wie z.B. die Ausgabe von
Code:
lspci -v
,
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|usb|sd"
versorgen, weil wir dann die notwendigen Infos hätten, die du als "allwissender" von alleine hättest bereitstellen können.
Bevor ich mir Deine subjektiven Bewertungen zu eigen mache, muß ich feststellen, daß sie sich widersprechen. Wäre ich allwissend, bedürfte es meiner Fragen nicht. Was willst Du damit zum Ausdruck bringen? :roll:
Der gewünschte tail
Code:
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Complex
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Device 9900
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Device 9902
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Port
	Kernel driver in use: pcieport
00:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Port
	Kernel driver in use: pcieport
00:10.0 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson USB XHCI Controller (rev 03)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: xhci_hcd
00:10.1 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson USB XHCI Controller (rev 03)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: xhci_hcd
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson SATA Controller [AHCI mode]
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: ahci
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson USB OHCI Controller (rev 11)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: ohci_hcd
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson USB EHCI Controller (rev 11)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: ehci_hcd
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson USB OHCI Controller (rev 11)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: ohci_hcd
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson USB EHCI Controller (rev 11)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: ehci_hcd
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson SMBus Controller (rev 14)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson Azalia Controller (rev 01)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson LPC Bridge (rev 11)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson PCI Bridge (rev 40)
00:15.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Device 43a0
	Kernel driver in use: pcieport
00:15.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Device 43a1
	Kernel driver in use: pcieport
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 3
	Kernel driver in use: k10temp
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 5
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Thames XT/GL [Radeon HD 7600M Series]
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9485 Wireless Network Adapter (rev 01)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 1838
	Kernel driver in use: ath9k
04:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 05)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Kernel driver in use: r8169
zeigt in der Zeile für die Bus-ID 4 "04:00.0 ..." das, was ich bereits im ersten Post als "nicht zugeordnet" übersetzt hatte. Engl. assign=zuordnen, nicht wahr? Nämlich einem Treiber. Vor und nach Treiberinstallation übrigens. Was besonders interessant wäre: Was die Zusatzinformation aus dem listing hier noch zur Lösung des Problems beiträgt. Hier die schwatzhafte Version (pardon, "verbose" natürlich)
Code:
04:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 184c
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 3
	Memory at f0100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
	Capabilities: [40] Power Management version 3
	Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
	Capabilities: [70] Express Endpoint, MSI 00
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Capabilities: [140] Device Serial Number 00-00-00-01-00-4c-e0-00
d.h., sogar ein Interupt ist zugeordnet.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Treibermodul kompilieren ist eine Sache, allerdings musst du nach der Treiberinstallation den Treiber auch laden, was aber laut der Ausgabe von lscpi nicht der Fall ist.

Also
Code:
modprobe rts5229
ausführen und die Ausgaben erneut posten, auch die Ausgabe des dmesg Befehls.

Ansonsten kann ich mich nur Sauerland anschließen, den alles was EOL (End of Life) ist, hat auf einem Rechner absolut nichts mehr verloren, auch nicht zu irgendwelchen Testzwecken. Mit aktuellen Distris kann man genau so gut "basteln" wie mit den älteren.
 
Oben