• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB nicht 'Aus' im Sleep Modus

wbwb

Hacker
Hallo,

die USB Ports meines neuen Laptops (Lenovo T440s, openSUSE 13.1 (x86_64), 3.11.10-11-desktop) bleiben beim Suspend einfach 'an' - was ich nicht möchte.
(Ich meine dabei nicht das 'suspenden' von einzelnen Ports im laufenden Betrieb, sondern 'Deckel zumachen'.)

Zunächst habe ich nach einigem Suchen festgestellt das es im BIOS des Laptops etwas gab, das ich bisher so nicht hatte, nämlich einen eigenen Schalter für enable/disable des USB im low power/standby Zustand. Der war auf 'enable' gesetzt - damit übrigens auch während der Installation der SuSE. Ich habe diesen Schalter auf 'disable' gesetzt.
Das hatte aber keinen Effekt. Die USB Ports der Kiste bleiben weiterhin 'an', auch wenn der Deckel 'zu' ist.

Weiß jemand Abhilfe?

Außerdem: weiß jemand wie man überhaupt feststellen kann ob es evtl. noch ander HW Komponenten gibt die beim Zuklappen nicht 'Schlafen gehen'?

wbwb
 

muck19

Hacker
spoensche schrieb:
Wie testest du den, ob die Ports "an" beiben?
Nun - wenn man z. B. einen USB stick oder externe HD dran hat, bleibt die LED an.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der front-USB Anschluss an meinem Desktop immer an bleibt. Die anderen Anschlüsse (auch an hubs) gehen zu 99% aus. Ab und an aber auch nicht. Inwiefern das dann ein Hardware oder Systemproblem ist, kann ich nicht sagen.

Gruss
Michael
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei dieser Diskussion sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Tastatur und Maus auch über USB angebunden sind. Und wie will man einen PC durch Betätigen einer Taste aus dem Standby wecken, wenn USB auch aus ist. :???:

Und ja, ich weiß, dass es auch Standby- oder Sleep-Modi gibt, bei denen man zum Wecken den Ein-/Aus-Schalter betätigen muss. Mit welchem Standby-Zustand das Zu- und Aufklappen des Deckels bei Laptops verknüpft ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 

muck19

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Und wie will man einen PC durch Betätigen einer Taste aus dem Standby wecken, wenn USB auch aus ist
Hm - guter Einwand.
Da muss ich mich jetzt wirklich fragen, was an einer Tastatur/Maus denn jetzt "aus" wirklich ist?
Beim suspend gehen hier normalerweise die LEDs der Tastatur/Maus auch aus - aber wie du richtig schreibst, muss sie ja natürlich weiterhin aktiv sein.

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Mit welchem Standby-Zustand das Zu- und Aufklappen des Deckels bei Laptops verknüpft ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Code:
dmesg | grep "sleep state"
(Ich vermute S3.)

Auf meinem (Desktop-)mainboard befinden sich 4 jumper, mit denen ich für die jeweils zugeordneten USB-Anschlüsse festlegen kann, ob ein Aufwecken aus S3 und S4 erfolgen darf. Neuere mainboards mögen solche Einstellungen eventuell im BIOS anbieten (oder vielleicht überhaupt nicht). Ob man über Anweisungen in einem pm-suspend-hook bei einzelnen Anschlüssen die Aufweckmöglichkeit deaktivieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hi,
man sollte seinen Post natürlich nicht 2 Tage 'allein' lassen...mea culpa...Also
spoensche schrieb:
Wie testest du den, ob die Ports "an" beiben?
Ich hänge mein Smartphone dran. Das lässt sich dann laden. Übrigens sogar wenn der Netzstecker vom Laptop gezogen ist. Dasselbe gilt für neckische Dinge wie USB Ventilatoren, für die ich den Laptop mit zugeklapptem Deckel dann als Stromversorgung benützen kann, usw.
Rainer Juhser und schrieb:
welchem Standby-Zustand das Zu- und Aufklappen des Deckels bei Laptops verknüpft ist, kann ich allerdings nicht sagen.
a-la josef-wien
Code:
~>dmesg | grep "sleep state"
[  925.422785] ACPI: Preparing to enter system sleep state S3
[  925.478418] ACPI: Waking up from system sleep state S3

Jetzt noch mal etwas mehr Info zum BIOS switch. Im BIOS steht bei mir folgender Text:
Code:
"Always On USB [Disabled]
Dazu gibt es folgenden help Text:
Code:
The USB ports can charge external devices during low power states
(standby, hibernate, or power-off).
If the system runs on battery mode, this only works in standby state.

[Disabled] USB ports are disabled during low power states.
[Enabled] USB ports are powered during low power states."
Für mich definiert dieser Text, dass "standby" ein "low-power state" und auch dass wenn ich den Switch auf "Disabled" gesetzt habe die USB-Port disabled sein müssten wenn ich in den "standby" gehe. Bei Dr. Google findet man unter http://en.wikipedia.org/wiki/Sleep_mode, dass "standby" = "Deckel zu" ist ... ergo ... dachte/denke ich dass bei meinem Laptop eigentlich kein Strom auf den USB-Ports sein sollte wenn ich den Deckel zu mache.

Inzwischen habe ich den Laptop auch noch mit der openSUSE live-CD gebootet und den Deckel zu gemacht ... genau derselbe Effekt: USB bleibt 'an'.

wbwb
 

admine

Ultimate Guru
Übrigens wäre es auch sehr nett gewesen, wenn du einen Link zum Thema in der Mailingliste gegeben hättest.
Es machen sich also auch andere Gedanken dazu! :-/
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2014-06/msg00279.html
 
OP
W

wbwb

Hacker
admine schrieb:
Es machen sich also auch andere Gedanken dazu! :-/
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2014-06/msg00279.html
Na klar. Wozu gäbs denn sonst die vielen schlauen Köpfe im Netz - oder? Ich hab übrigens auch noch in der English-Sprachigen SuSE Liste nachgefragt, und in einer anderen Spanischen und in einer Russischen. Bis jetzt weiss keiner wie man das Problem löst. Wenn's jemand rausbekommt erzähl ich's hier (wie z.B. in http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119330#p757941)

Hilft Dir der Link den Du 'entdeckt' hast denn die Frage zu beantworten? Das fände ich wiederum nett. :-/

PS.: inzwischen habe ich mir sogar noch erlaubt auch auf der Englischen und der Deutschen Lenovo T440s Liste nachzufragen.
 
Oben