• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DPI für laufende Anwendungen dynamisch ändern?

wbwb

Hacker
Hallo,
alle mir bekannten Möglichkeiten ohne Neustart von X/KDE in einer laufenden Sitzung die DPI zu ändern haben die Eigenschaft diese geänderten DPI nur für neu gestartete Anwendungen zu nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit die DPI so zu verändern, dass auch bereits laufende Anwendungen die geänderte DPI Zahl 'übernehmen'?
Mein Problem ist, dass ich mit meinen Laptop häufig mit div. laufenden Anwendungen und nach 'Zu/Aufklappen' an wechselnden externen Monitoren hänge. Natürlich kann ich die DPI (z.B. mit xrandr) jeweils der neuen Umgebung anpassen. Das hilft mir aber rein gar nichts mit den bereits laufenden Anwendungen. Momentan bleibt mir nur übrig mit z.T. lächerlich großen/kleinen Fonts in Teilen meiner laufenden Anwendungen weiterzuarbeiten, oder X/KDE mit neuer DPI neu zu starten. Das ist jedoch super-nervig wenn die laufenden Anwendungen Dinge sind deren Status Quo sich z.B. erst wieder nach einer Stunde Rechenzeit einstellt.
wbwb
 

Pitti 1

Hacker
Ich habe gerade mal geschaut: Unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor -> Anzeige einrichten wird nach geänderter Bildschirmauflösung das neue Bildschirmformat auch bei den geöffneten Anwendungen angewandt.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Pitti 1 schrieb:
..wird nach geänderter Bildschirmauflösung das neue Bildschirmformat..

ähem..das war nicht meine Frage.

Bildschirmauflösung und DPI sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Ohne jetzt den Gang zu Dr. Google ersetzen zu wollen ;) :
Die Hardware Deines Bildschirms mag zwar mehr als eine Auflösung erlauben, 'üblicherweise' ist er aber sowieso nur auf die größte der erlaubten Auflösungen optimiert und 'üblicherweise' wird man daran auch nichts ändern wollen und schon gar nicht wenn einem die Dinge auf dem Bildschirm zu klein/groß erscheinen.
D(ots)P(er)I(inch) sagt etwas darüber aus auf welche Größe die Software Deiner Kiste eine Punkt rendert. Das ist das woran man 'drehen' möchte wenn die Dinge auf dem Bildschirm zu groß/klein erscheinen - und daran kann man mit Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor -> Anzeige einrichten (jedenfalls bei mir) nichts ändern.

wbwb
 

Pitti 1

Hacker
Alles klar. Dann muss ich allerdings passen. Zumindest scheint es sich dabei um eine Problematik zu handeln, über die ich mir selber noch keine Gedanken gemacht habe, bzw. machen musste... ;)
 
Hallo wbwb,

wbwb schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die DPI so zu verändern, dass auch bereits laufende Anwendungen die geänderte DPI Zahl 'übernehmen'?
Nein ich denke nicht.
Da müsste man schon die Software selbst dazu bringen seine grafische Ausgabe zu aktualisieren, also wie beim Browserfenster mit F5 (ja damit wird aber nur der Inhalt des Fensters aktualisiert und nicht die Fensterelemente und Menüs drumherum, denn das ist ja Aufgabe des Fenstermanagers (kwin bei KDE))

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hallo HvH
Herz-von-Hessen schrieb:
dazu bringen seine grafische Ausgabe zu aktualisieren... Fenstermanagers (kwin bei KDE))
na ja, genau danach bin ich auf der Suche - also ob es möglich ist dem gesamten kwin so eine Art refresh Kommando zu geben, ohne die X-session zu killen. Wäre schade wenn das nicht ginge.
Gruß wbwb
 
Oben