• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/home in andre Partition verlegen! Wie mach ich das?

Justaff

Hacker
Hi,

aus Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen kann, müßte ich mehrmals "/home" in eine andere Partition verlegen und wieder zurück - und zwar nach Möglichkeit, ohne daß meine Daten Schaden nehmen. Mit dem Partitionierer geht das nicht, der meldet beim Aushängen von /home nen Fehler und weigert sich. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird mir nix andres übrig bleiben, als die fstab zu manipulieren - oder seh ich das falsch? Mir is dabei immer nur etwas mulmig zumute :-( Was meint Ihr dazu?

Dank im voraus
Gruß Justaff
 

zitrone

Member
Datensicherung ist natürlich unverzichtbar.
Boote ein Livesystem und kopiere die Daten aus dem derzeitigen /home auf das neu vorgesehene /home.
Anschliessend die /etc/fstab bearbeiten und die neue /home dort eintragen. Die alte /home auskommentieren oder den Eintrag löschen.
 

admine

Ultimate Guru
Hier gibts auch eine Anleitung die, wie ich finde, auch noch recht aktuell ist:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
 

panamajo

Guru
Det Wiki Eintrag beschreibt das gut, mit der mir weiterhin unverständlichen Ausnahme dass zum Kopieren auf tar bzw. rsync verwiesen wird (und wer bei sowas dd auch nur erwähnt gehört in die Ecke).
Wenn man /home umzieht arbeitet man zwangsläufug als root im Single-User Modus (SYSV Sprech, entspricht dem systemd runlevel1 oder rescue Target). Und zwar ganz einfach deshalb weil andere User Daten aus ihrem $HOME benötigen um vernünftig arbeiten zu können und das will man ja gerade umziehen.
Also neue home Partition anlegen, mit dem FS der Wahl formatieren, irgendwie temporär mounten (z.B. /mnt/homeneu) und dann
Code:
# cd /home
# cp -a * /mnt/homeneu
No rocket science involved here...
 
OP
J

Justaff

Hacker
Hi zitrone, hi admine, hi panamajo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt :) Ich habe allerdings zuerst ne Sicherungskopie der aktuellen fstab angelegt.

Bei meinem Vorhaben geht es um Folgendes:

Ich hatte einen Plattencrash und mußte mir daher ne neue, größere Festplatte zulegen. Die alte /home auf der defekten Platte habe ich bereits auf einen Teil der neuen Platte gerettet. Das is nun die "alte" /home. Leider kann ich diese nicht einfach so übernehmen wie sie ist und auch nicht einfach als Ganzes kopieren, weil sie fehlerhafte Einstellungen enthält, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe, wo sie sich verstecken, die aber zu unendlich lästigen und ärgerlichen Fehlern führen (siehe: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119308) . Deshalb hab ich zunächst eine Interims-/home erstellt. Diese enthält die Fehler NICHT. Diese Interims-/home ist nun der Ausgangspunkt für die Konstruktion der neuen /home: Diese lege ich in einem großen, freien Plattenbereich an, kopiere zunächst die /Interims-home drauf und dann Verzeichnis für Verzeichnis die alte /home. So hoffe ich, meine gesamten Panels und e-mails erhalten zu können - von denen ich ebenfalls nicht weiß, wo ich sie suchen soll :-( -, ohne dabei die fehlerhaften Einstellungen zu übernehmen. Sollte etwas schiefgehen, fang ich mit der Interims-/home wieder von vorne an. Und dabei ist es wohl nötig, die /home zu Testzwecken mehrfach zu switchen.

Das Ganze ist deshalb so umständlich, weil ich keinerlei Ahnung habe, wo ich nach den Panel-Einstellungen und den e-mails, Filtern etc. suchen soll. Letztere sind, wie es scheint, über die "ganze" Festplatte verstreut, was ich höchst ärgerlich finde. Angeblich soll es eine Akonadi-Konfigurationsdatei geben, in der man die Verzeichnisse bestimmen kann. Nur: Nach der hab ich leider auch schon vergeblich gesucht :-( Sonst würde ich liebend gerne sämtliche für KMAIL relevanten Daten in einer einheitlichen Verzeichnisstruktur bündeln. Weiß dazu jemand mehr?

Gruß Justaff
 

josef-wien

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
großen, freien Plattenbereich ... kopiere zunächst die /Interims-home drauf
Das geht durchaus im laufenden Betrieb:
Code:
rsync -av --delete /pfad/zur/quelle/ /pfad/zum/ziel/
"Ziel" brauchst Du vorher nicht zu leeren. Danach trägst Du "Ziel" als /home in der fstab ein und startest neu. Nun kannst Du die "Probleminhalte" Stück für Stück kopieren, Dich dazwischen jeweils neu anmelden und mit der Methode "Versuch und Irrtum" Deine Sorgenkinder finden.

panamajo schrieb:
und wer bei sowas dd auch nur erwähnt gehört in die Ecke
Im gesamten Beitrag ist dd nicht zu finden. Ich ziehe rsync vor, aber natürlich ist cp beim Kopieren der Home-Partition auf eine leere Partition ebenfalls geeignet (wie auch ein Dateimanager, wenn die versteckten Dateien mitberücksichtigt werden).
 
OP
J

Justaff

Hacker
Obwohl der Umzug der /home-Partition inzwiscchen geklappt hat, habe ich noch mindestens zwei Probleme:

1. Ich möchte gerne noch Daten von meiner "/InterimsHome" nach "/home" kopieren, aber /InterimsHome lässt sich über fstab nicht einhängen und wenn ich sie via Partitionierer als "/home/Justaff/InterimsHome" einhänge, verschwindet sie nach dem nächsten Neustart wieder und wird dann im Partitionier als "/home/Justaff/InterimsHome*" angezeigt, wobei der * wohl signalisieren soll, daß sie NICHT eingehängt ist. Ich verstehe nicht, was hier vorgeht :irre: :???:

2. In meiner alten /home auf der defekten Platte hatte ich mehrere Panels angelegt, die ich gerne in die neue /home übernehmen würde. Ich weiß nur nicht, in welcher Datei/welchem Verzeichnis diese Panel-Daten stecken. Ich habe hier zwar ein Verzeichnis gefunden, das stark nach der Lösung des Problems aussehen KÖNNTE, das jedoch - trotz Kopie im neuen /home - nicht funktioniert :-( Es ist das Verzeichnis /home/Justaff/.gnome2/panel2.d/default/launchers, in dem sich zahlreiche Starter finden, das Panel, zu dem sie vermutlich gehörten, wird jedoch nichtt angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
 
OP
J

Justaff

Hacker
josef-wien schrieb:
Wie sieht die gesamte fstab aus?

Sorry, die gewünschte Info kann ich dir leider nicht mehr liefern, weil ich die Konfiguration bereits vor deinem Beitrag geändert hatte. Insofern würde dir der momentane Inhalt der fstab sicher nix nützen.

Viel wichtiger ist für mich im Moment ohnehin die Frage, wie ich wieder an meine Panels komme. Denn die von Hand wiederherzustellen wäre extrem zeitaufwendig :-( Weiß denn dazu wirklich niemand Rat?
 
Oben