• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rsync Dateien in andere Ordner verschoben

Ich habe 2 externe USB 3.0 Platten mit je 3 TB. Auf der einen sind ca. 1.500 Filme mit einem Volumen von ca. 2,5 TB. Die habe ich bisher immer mit Rsync auf die zweite Platte gesichert.

Da ich auf XBMC umgestiegen bin, habe ich sämtliche Filme über ein kleines Tool in jeweils einen eigenen Ordner verfrachtet (so bietet der Scraper erheblich bessere Ergebnisse). Damit das mit der Datensicherung nicht ewig dauert, habe ich auf der zweiten Platte exakt die gleichen Ordner-Strukturen angelegt. Trotzdem will rsync aber nun sämtliche Filme auf der zweiten Platte erneuern. Das dauert erfahrungsgemäß aber fast 2 Tage, weshalb ich das gerne vermeiden würde. Auch die Einstellung, nach der rsync nur die Dateigröße vergleicht, hat nicht den erwünschten Effekt gehabt.

Die Filme als Datei liegen ja bereits vor und wurden auch nicht umbenannt. Lediglich die Anordung hat sich geändert. Weiß jemand Rat?


..
 

josef-wien

Ultimate Guru
Schau Dir in der manpage die Option --fuzzy an, probiert habe ich solche Absonderlichkeiten aber nie.

Kutscher58 schrieb:
über ein kleines Tool in jeweils einen eigenen Ordner verfrachtet
Warum machst Du das nicht auch auf der Kopie?
 

marce

Guru
Bist Du Dir sicher, daß er jede Datei erneut kopiern würde und nicht einfach nur die Timestamps und so anpassen würde? Teste es doch mal im dry-run oder mit einer einzelnen Datei.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
josef-wien schrieb:
Schau Dir in der manpage die Option --fuzzy an, probiert habe ich solche Absonderlichkeiten aber nie.

Kutscher58 schrieb:
über ein kleines Tool in jeweils einen eigenen Ordner verfrachtet
Warum machst Du das nicht auch auf der Kopie?


Das hab' ich doch auf der Kopie gemacht. Die Option --fuzzy hatte nicht den gewünschten Effekt, aber ein bisschen weiter gab's die Option --compare dest, damit hats dann recht gut funktioniert.

Danke für die Denkanstösse!
 
Oben