• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] lspci war 'einfach weg'?

wbwb

Hacker
Hi,

wie kann es sein, dass lspci einfach nichts mehr ausgiebt?

Ich hatte heute (siehe vorheriger Post in diesem Forum) Grafikprobleme und wollte u.a. die Ausgabe von lspci durchgehen.
Dabei musste ich feststellen, dass der Befehl lspci zwar klaglos angenommen wurde, aber keinerlei Ausgabe entstand - und das obwohl ich noch am 7.6.14 hier im Forum eine lscpi Ausgabe gepostet hatte??

Danach habe ich die Pakete pciutils-3.2.0-2.1.2.x86_64, libpciaccess-devel-0.13.2-2.1.2.x86_64, pciutils-ids-2013.10.06-1.1.noarch, libpciaccess0-32bit-0.13.2-21.1.x86_64, libpciaccess0-0.13.2-2.1.2.x86_64, libpci3-3.2.0-2.1.2.x86_64 die bei mir alle bereits installiert waren zum Update gezwungen ... und danach 'ging es plötzlich wieder'?!?!

Bei so etwas werde ich ganz nervös. Gibt es Möglichkeiten derartige 'wundersamen' Veränderungen am System zu bemerken bevor es Komplikationen gibt?

wbwb
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
Gibt es Möglichkeiten derartige 'wundersamen' Veränderungen am System zu bemerken bevor es Komplikationen gibt?
sicherlich, bei allen RPM-Basierenden Distributionen kann man seine installierten Dateien gegen die rpm-Datenbank überprüfen.
Code:
rpm -qaV
Dabei werden in den Paketen hinterlegte Dateigrößen, Checksummen, Zeitstempel, Eigentums und Zugriffsrechte mit denen der derzeit im System vorhandenen Dateien verglichen. Bei diesem Befehl werden alle Pakte überprüft und jede Datei angezeigt, bei der es Veränderung zur Datenbank gibt. Es wird aber dabei auch jedem Menge gefunden, das als normal zu werten ist. zB das sich Konfiguriationsdateien geändert haben, das Verzeichnisse oder Dateien aus nachvollziehbaren Gründen andere Eigentümer oder Rechte bekommen haben und einiges mehr. Die Ausgabe ist nicht leicht zu interpretieren wenn man sich nicht wirklich gut auskennt und keinen Plan hat welche Datei oder Verzeichnis in etwa welche Funktion haben könnte. Hier mal ein kleiner Ausschnitt wie das aussieht. In diesem Beispiel ist in der Mitte eine Veränderung die absolut nicht normal ist ( /lib/libcrypto.so.1.0.0) der Rest ist normal.
Code:
.......M.    /var/lock
5..T.....  c /etc/inittab
5S.T.....  c /etc/mailcap
5S.T.....  c /etc/samba/smb.conf
......G..  c /etc/mysqlaccess.conf
5S.T.....  c /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
5S.T.....    /var/spool/atjobs/.SEQ
/usr/bin/gnome-keyring-daemon: cannot verify root:root 0755 - not listed in /etc/permissions
.....U...    /srv/tftpboot
5S.T.....    /lib/libcrypto.so.1.0.0
5S.T.....  c /etc/xinetd.d/tftp
.......M.    /usr/local/Brother/inf
...T.UGM.    /usr/local/Brother/inf/brHL2150Nrc
.....UGM.    /var/spool/lpd/HL2150N
/usr/lib/qemu-bridge-helper: cannot verify root:root 0755 - not listed in /etc/permissions
...T.....  c /etc/YaST2/control.xml
...T.....  c /usr/share/fonts/100dpi/fonts.dir
Manchmal findet man hier auch ohne großes Hintergrundwissen und ganz ohne Brille eine ganze Menge von "missing" Dateien. Tritt gelegentlich nach Filesytemfehlern oder Abstürzen auf und zeigt dann Verzeichnisse oder Dateien die mit Paketen installiert wurden und die bei einer Reparatur des Dateisystems weggeschmissen worden sind oder jetzt aus irgend einem Grund nicht mehr auffindbar sind. Manch User der auch als Root-Passwort kennt, löscht/ändert ja auch unbeabsichtigt mal die eine oder andere Datei ;)

robi
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
Soll man das als root laufen lassen oder nicht?
als nicht-root darst du eventuell nicht alle Dateien öffnen, es kommen also einige Fehlermeldungen das Dateien nicht gelesen werden können.
-q kann auch weggelassen werden, stimmt.

robi
 
Oben