• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Überaus lästige Probleme

Justaff

Hacker
Hi,

Ich hatte bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß ich mich mit mindestens einem, inzwischen jedoch mehreren überaus lästigen Problemen herumplage, die zwar höchstwahrscheinlich verschiedene Ursachen, jedoch die gleiche Quelle haben: mein /home-Verzeichnis!!

Zunächst zu den Problemen

Tastatur-Problem und Gnome-Do

Zum einen liege ich -wieder- im clinch mit "GNOME-DO", dem wohl dämlichsten Stück Weichware seit dem Turmbau zu Babel. Dämlich vor allem deshalb, weil der Typ, der das zusammengeschustert hat, sich ausgerechnet die Leertaste als Funktionstaste zum Aufruf seines "Programms" ausgesucht hat. Man stelle sich einmal vor, man sitzt gemütlich vor dem Rechner, will einen Text eingeben und jedesmal wenn man die Leertaste drückt, erscheint im Text kein Blank; stattdessen hat man jedesmal dieses unsägliche GNOME-DO vor der Nase. :igitt: :ugly: Wenn ich den Typ, der sich diesen Mist ausgedacht hat, erwische, dreh ich ihm eigenhändig den Hals rum. :censored:

Weit schlimmer noch: Immer wenn ich den Rechner aus dem Bereitschaftsmodus aufwecke oder neu starte, muß ich anschließend per YAST im Menue-Punkt "System-Tastaturlayout" zwischen "Deutsch" und "Deutsch (mit toten Tasten)" hin und her wechseln, weil sonst die Tastatur spinnt: Drücken von ALT-GR wirkt wie Carriage return, was es häufig unmöglich macht, Eingaben korrekt zu beenden. Die "Pfeil hoch"-Taste ruft die App "Bildschirmfoto aufnehmen" auf etc... :ugly:

Ich gehe davon aus, daß diese beiden Probleme direkt miteinander zusammenhängen. :grübel:

keine Videos und unvollständige Forumsbeiträge

Ich lese regelmäßig Spiegel-Online (SPON), bei dem zu manchen Textbeiträgen auch kurze Videos gehören. Ich kann keines dieser Videos betrachten, weil sie nicht von alleine starten und auch die üblichen Bedienelemte (PLAY-Taste, Laufbalken) nicht angezeigt werden. Wohlgemerkt: Bei SPON gibt es auch links zu langen Videos aus SPIEGEL-TV. Diese Videos funktionieren.

Auch die Forums-Beiträge bei SPON kann ich nur teilweise lesen, weil das Aufklappen längerer Beiträge und das Blättern zwischen den Forumsseiten nicht funktionieren.

fehlende Chat-Bilder

Ich nehme auch an einem chat teil, dessen Nutzer für andere Teilnehmer Bilder einstellen können. Ich kann keines dieser Bilder sehen - nicht einmal meine eigenen. Anstelle der Bilder erscheint nur eine Leerzeile gefolgt eventuell von einer Bildunterschrift. Wenn ich jedoch per TOR in diesen chat gehe, sind die Bilder sichtbar. :grübel:

Solange mein Interims-/home "leer" war, war von all diesen Problemen nix zu sehen, und ich hatte schon die leise Hoffnung, diesen Bockmist endgültig los zu sein.

Nach der Datenrettung sind sie nun leider alle wieder aufgetaucht. Die Ursache muß also in meinem /home-Verzeichnis zu finden sein. In der "/etc/sysconfig" hab ich schon zig-mal ergebnislos herumgesucht. Wenn ich GNOME-DO rausschmeiße, verschwindet zwar dieses dämliche Menue, aber der Rest bleibt unverändert. In den /.gnome-Verzeichnissen hab ich leider auch nix Passendes gefunden, aber gut möglich, daß ich etwas übersehen hab.

Als Lösung hab ich mir nun vorgenommen, meine persönlichen Daten aus dem alten /home in das neue zu übertragen und dabei im wesentlichen die verborgenen Verzeichnisse auszusparen, denn dort dürfte(n) die Ursache(n) allen Übels zu finden sein. Lediglich alle e-mails, die Postfach-Zugänge inklusive kwallet, kmail-Filter und Verzeichnisse und sonstigen Einstellungen in kmail sowie die Einstellungen für mein Desktop - Panels etc. - möchte ich gerne retten. Ich weiß nur leider nicht, wo ich all das finde :-(

Ich habe schonmal die Import-Funktion von kmail ausprobiert. Das endete im Chaos, denn kmail hat jeden nur erdenklichen Datenschrott aus tausenden von Dateien "importiert", aber keine einzige e-mail. :igitt: Ein großen Problem bei kmail sehe ich auch darin, daß die Daten von kmail in den unterschiedlichsten Verzeichnissen rumfahren. Ich würde das gerne ändern und die Daten in Unterverzeichnissen eines privaten, sichtbaren kmail-Ordners in /home bündeln. Das würde künftige Transporte drastisch vereinfachen.

Gibt es "irgendwo" Einstellungen, mit denen man kmail sagen kann, wo seine Daten liegen?

Dank im voraus
Gruß Justaff



P.S.: Interpunktion kann Leben retten: "Wann essen wir Opa?" :-D
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Justaff,

warst Du vorher mit KDE unterwegs (altes /home) und jetzt mit GNOME?

Oder weiter mit KDE und nur mit der GNOME-DO-Starter-Anwendung?

Gruß
Feuervogel
 
OP
J

Justaff

Hacker
Feuervogel schrieb:
Hallo Justaff,

warst Du vorher mit KDE unterwegs (altes /home) und jetzt mit GNOME?

Oder weiter mit KDE und nur mit der GNOME-DO-Starter-Anwendung?

Gruß
Feuervogel

Danke Feuervogel für die Antwort :)

Ich nutze seit Jahren ausschließlich das GNOME-Desktop. GNOME-DO -der Teufel möge es holen- hab ich noch GAR NIE benutzt, das drängt sich mir nur seit Monaten schon auf :-( Ich will damit nix zu tun haben und hab auch keinerlei Verwendung dafür. Mein Desktop ist -für mich- höchst zweckmäßig eingerichtet: In meinen Panels hab ich alle wichtigen Anwendungen für den täglichen Gebrauch.

Gruß Justaff
 

josef-wien

Ultimate Guru
Signatur von Justaff schrieb:
4x 2.4GHz :D :) 4GB, IDE 300 GB, DVD, Suse 11.4
defekter Fuji AMILO LI 1718,Celeron 1,6GHz,2GB,250GB, RTL-8139/C/C+, AR242x802.11abg WLAN, Suse 11.4, 10.3 & XP Home, FF 16.0.2
extern: 500GB, FRITZ!Box 6360 Cable,FritzUsb Stick N, 802.11a+n, 5MHz
Ich fürchte, bei diesen Versionen wird Dir kaum mehr jemand helfen können.
 
Oben