• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechteproblem für /dev/ttyACM0

Hallo,

ich habe jetzt ein usb-modem, das scheint mit opensuse 13.1 generell zu laufen. Ich möchte faxe schicken mit efax-gtk.
Das Log von efax-gtk sagt aber:

efax-0.9a: 19:41:44Fehler: can't open serial port /dev/ttyACM0: Keine Berechtigung

für mich sieht das so aus, als ob der user mit dem ich faxen will keinen Zugriff auf /dev/ttyACM0 hat und darum auch nichts ans Modem schicken darf.

Wie kann ich dem user die notwendigen Rechte geben ??

Danke für die schnelle Antwort

0815
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann füge den Nutzer der Gruppe dialout hinzu, geht zum Beispiel einfach über YaST (Sicherheit & Benutzer). Dann einmal ab- und wieder anmelden.
 
OP
L

LinuxUser0815

Member
Hab ich gemacht. Jetzt melde ich mich ab und dann wieder an. Dann schreib ich gleich nochmal, ob es geht....

Vielen Dank

0815
 
Oben