• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

defekte OS/2 HPFS-Partition reparieren. Wie geht das?

Justaff

Hacker
Hi,

ich hab ein etwas exotisches Problem: Aus meiner Zeit als OS/2-Nutzer habe ich noch eine Festplatte, auf der zwar mittlerweile recht alte, jedoch für mich immer noch wichtige und wertvolle Daten liegen. Leider hab ich auf diese Daten keinen Zugriff, weil die Partition, auf der sie liegen, eine "beschädigte" HPFS-Partition ist. Ich war damals so unvorsichtig, das OS/2-swap-file in diese Partition zu verlegen. Dann kam ein stadtteilweiter Stromausfall, der genau in dem Augenblick passiert sein muß, in dem auf das swap-file schreibend zugegriffen wurde. Seitdem ist die gesamte Partition nicht mehr zugreifbar, weil das swap-file sehr wahrscheinlich einen zirkulären Verweis enthält. Ich habe unzählige Male versucht, diese Partition mit chkdsk(?) zu reparieren, jedoch ohne Erfolg. Immerhin kam dabei heraus, daß alle Nutzerdaten wohl noch unbeschädigt vorhanden sind, was für mich aus der Dateiliste hervorgeht, die das Programm ausgibt. Jedoch sobald das Programm auf das swap-file zuzugreifen versucht, macht die Platte Geräusche, als hätte sie einen "Sprung". Deshalb auch die Vermutung, daß es um eine zirkuläre Verweistruktur geht.

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich das reparieren kann? Ich habe schon mal defekte DOS-Partitionen "von Hand" repariert, aber mit HPFS kenn ich mich nicht aus und habe auch kein Tool, mit dem ich darauf entsprechend zugreifen könnte.

Ich hab noch andere Relikte aus meiner OS/2-Vergangenheit, bei denen es allerdings um hochgradig veraltete Hardware (Band- und Wechselplattenlaufwerk) geht. Dazu dann ein anderes Mal.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Ist es denkbar, OS/2 unter XEN zum Laufen zu bringen? Ich habe eine OS/2-Version 2.41(?) und eine 3.0 zur Auswahl. Aber soweit ich mich erinnere, hat OS/2 Probleme mit großen Festplatten.

Danke im voraus
Gruß Justaff
 

marce

Guru
Zieh doch einfach mal mit dd ein Image der HD und lass photorec und testdisk drüberlaufen - Google meint, Du hättest damit recht gute Chancen...
 
OP
J

Justaff

Hacker
marce schrieb:
Zieh doch einfach mal mit dd ein Image der HD und lass photorec und testdisk drüberlaufen - Google meint, Du hättest damit recht gute Chancen...

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das werd ich gerne probieren. Ich muß nur warten, bis meine neue Festplatte eintrifft, denn ich hab ja noch ne andere, defekte Platte. Das kann noch etwas dauern, weil ich blöderweise nicht gleich das nötige Kabel mitbestellt habe :-(

Gruß Justaff
 
Oben