• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Zuweisen einer neuen MAC-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @lle,

seit letzter Woche habe ich Probleme beim Wechsel von der MAC-Adresse (ich vermute es kam nach irgendeinem Update). Wenn ich versuche die MAC-Adresse zu wechseln kommt folgende Meldung:
Code:
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # ifconfig wlp3s0 down
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # ifconfig wlp3s0 hw ether FF:EE:FF:EE:FF:EE
SIOCSIFHWADDR: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden

Das Problem scheint daran zu liegen, dass das erste Byte mit der Original MAC-Adresse übereinstimmen muss. Denn wenn ich das erste Byte wie das Original mache funktioniert es.
Code:
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # ifconfig wlp3s0 hw ether 4c:EE:FF:EE:FF:EE
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # ifconfig wlp3s0 up
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # ifconfig
[...]
wlp3s0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 4C:EE:FF:EE:FF:EE  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Vor letzter Woche konnte ich die MAC-Adresse jedoch beliebig wechseln, ohne Rücksicht auf das erste Byte.
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank! :)

Schweineschwarte

p.s.: meine System ist ein openSUSE 13.1 x86_64
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Zu Deiner Vorgehensweise kann ich Dir nichts sagen. Aber das Tool 'macchanger' arbeitet AFAIK sehr zuverlässig unter 'kali' - vielleicht eine Alternative?
 
Mit macchanger funktioniert es leider auch nicht.

Code:
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # macchanger -m FF:EE:FF:EE:FF:EE wlp3s0
Current MAC:   4c:XX:XX:XX:XX:XX (Intel Corporate)
Permanent MAC: 4c:XX:XX:XX:XX:XX (Intel Corporate)
[ERROR] Could not change MAC: interface up or insufficient permissions: Cannot assign requested address
linux-6zwk:/home/schweineschwarte # macchanger -m 4c:EE:FF:EE:FF:EE wlp3s0
Current MAC:   4c:XX:XX:XX:XX:XX (Intel Corporate)
Permanent MAC: 4c:XX:XX:XX:XX:XX (Intel Corporate)
New MAC:       4c:ee:ff:ee:ff:ee (unknown)
(ich habe die vollständige Original-MAC geschwärzt)
 
Nutze meinen Privatrechner auf Arbeit (Praktikum) und diese befindet sich auf einem Firmencampus. Die Campusverwaltung regelt die Netzwerkanbindung und hat aus Sicherheitsgründen feste MAC-Adressen vergeben, weswegen man nur Rechner anschließen kann, welche eine entsprechend freigeschaltete MAC-Adresse verfügen. Ich habe mir nun die MAC-Adresse von einem unbenutzen Rechner genommen, den ich aber aus Leistungs- und Zeitgründen (muss erst eingerichtet werden) nicht verwenden möchte.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Schweineschwarte,

Du wirst es vielleicht nicht verstehen können oder wollen, aber was Du da beschreibst ist in meinen Augen vorsichtig formuliert mindestens dubios.

Wie wäre es, wenn Du Dich an Deinem Praktikumsarbeitsplatz einfach mal an die EDV wendest und ganz offiziell, mit für Deinen Arbeitgeber nachvollziehbaren und verstehbaren Begründungen, um eine Freischaltung einer MAC-Adresse für Deinen Privatrechner bittest.

Du wirst nach Deinen Einlassungen, insbesondere der legitimen von Dir mitgeteilten Begründung Deines Arbeitgebers
Schweineschwarte schrieb:
Die Campusverwaltung regelt die Netzwerkanbindung und hat aus Sicherheitsgründen feste MAC-Adressen vergeben, weswegen man nur Rechner anschließen kann, welche eine entsprechend freigeschaltete MAC-Adresse verfügen.
, nicht erwarten können, dass Dir hier für ein in diesem Kontext fragwürdiges Ansinnen geholfen wird.

Gruß
Feuervogel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Du wirst nach Deinen Einlassungen, insbesondere der legitimen von Dir mitgeteilten Begründung Deines Arbeitgebers
Schweineschwarte schrieb:
Die Campusverwaltung regelt die Netzwerkanbindung und hat aus Sicherheitsgründen feste MAC-Adressen vergeben, weswegen man nur Rechner anschließen kann, welche eine entsprechend freigeschaltete MAC-Adresse verfügen.
, nicht erwarten können, dass Dir hier für ein in diesem Kontext fragwürdiges Ansinnen geholfen wird.
Und genau deshalb ist jetzt hier dicht.
 

admine

Ultimate Guru
Schweineschwarte schrieb:
Nutze meinen Privatrechner auf Arbeit (Praktikum) und diese befindet sich auf einem Firmencampus. Die Campusverwaltung regelt die Netzwerkanbindung und hat aus Sicherheitsgründen feste MAC-Adressen vergeben, weswegen man nur Rechner anschließen kann, welche eine entsprechend freigeschaltete MAC-Adresse verfügen. Ich habe mir nun die MAC-Adresse von einem unbenutzen Rechner genommen, den ich aber aus Leistungs- und Zeitgründen (muss erst eingerichtet werden) nicht verwenden möchte.
Das kann doch wohl nicht wahr sein :schockiert: Lass den Mist! Früher oder später steigen dir die Netzis aufs Dach und das zu Recht!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben