• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X11 für simultan unterschiedliche DPI konfigurieren?

wbwb

Hacker
Hallo,

kann man in der KDE, oder in /etc/X11/xorg.conf.d, oder sonst 'irgendwie/wo' erreichen, dass ein interner Monitor eines Laptops und ein über einen VGA Port zusätzlich angeschlossener externer Monitor simultan mit anderen DPI Zahlen arbeiten?

Hintergrund: ich habe an einem Laptop eine fast 3x so hohe Pixeldichte wie an einem externen Monitor und ich weiß jetzt nicht wie ich die Darstellungsgröße auf beiden Bildschirmen in einer TwinView-Anordnung halbwegs ähnlich bekommen soll (...ohne einen neuen externen Monitor kaufen zu müssen ... )?

Gruß, wbwb
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich fürchte, die gleiche DPI-Angabe für beide Bildschirme wird Dein Problem nicht lösen, aber das kannst Du ja mit
Code:
xrandr --dpi 108
herausfinden.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Display_size_and_DPI und bei nvidia auch der darauffolgende Abschnitt könnten Dir weiterhelfen.
 
Oben