• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST Partitionierer - Einhängepunkt / *

halo44

Hacker
Mal wieder eine Verständnisfrage :

Was will mir der YaST Partitionierer sagen, wenn in seiner Partitionsübersicht z.B. in der Zeile für die Partition sda2 in der Spalte Einhängepunkt / * steht?

Bei der Partition handelt es sich um die Root-Partition (daher auch /) einer openSuse Installation. Was soll mir hier der * sagen?

Die betreffende openSuse Installation läuft übrigens m.E. fehlerfrei und ohne Mucken.

Da meine Recherchen im Netz ergebnislos verliefen (mangels geeigneter Suchbegriffe), bitte ich Euch mal wieder um "Nachhilfe".

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dabei brauchst Du doch nur auf "Hilfe" zu klicken ...

Wie sieht die fstab aus? Was zeigt:
Code:
ls -l /dev/root
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für Deinen Beitrag, der wieder einmal zielführend ist.

josef-wien schrieb:
... Was zeigt:
Code:
ls -l /dev/root

Dies zeigt eben nicht auf meine root-Partition, die auf sda2 liegt (auch in der /etc/fstab so hinterlegt) :

Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 4 16. Mai 05:03 /dev/root -> sdb8

Hierzu muß ich erklären, daß ich in den Rechner meiner Frau (um den es hier geht) eine SSD eingebaut habe. Dies bisherige sda, auf der die Root-Partition in sda8 lag, habe ich umgesteckt auf den zweiten Sata-Port, auf dem bisher die sdb lag. Diese alte IDE-Platte habe ich ausgebaut und die neue SSD jetzt auf den ersten Sata-Port gesteckt und alle erforderlichen Partitionen eingerichtet.

Hierbei habe ich die sda2 als Root-Partition vorgesehen und die tar-Sicherung der "alten" Root-Partition auf diese Partition geladen.

Nach Neuinstallation des Bootloaders, Anpassung der grub.cfg und der /etc/fstab habe ich dann das System gestartet, welches anscheinend problemlos läuft. Allerdings zeigt die obige Ausgabe des ls, daß wohl noch etwas mehr angepasst werden muß. Hierbei kannst Du mir sicher helfen.

josef-wien schrieb:
... Dabei brauchst Du doch nur auf "Hilfe" zu klicken ...

Ich hab den Button wohl gesucht, aber nicht gefunden. Da muß ich "blind" gewesen sein. :eek:ps:

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
lrwxrwxrwx 1 root root 4 16. Mai 05:03 /dev/root -> sdb8
Deine Systempartition ist definitiv /dev/sdb8, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Die Systempartition wird in der initrd festgelegt (als /dev/disk/by-...), diese Definition kann über den Kernel-Parameter root=... übersteuert werden. Eine Eintragung der Systempartition in der fstab ist nur dann notwendig, wenn Du von der Standardeinstellung abweichende Einhängeoptionen (z. B. noatime) haben willst.

In Deiner fstab steht eine andere Partition als Systempartition. Selbstverständlich wird /dev/sda2 nicht als Systempartition eingehängt. YaST stellt dies bei der Analyse der fstab fest und zeigt es durch den Stern an.

Als ersten Schritt solltest Du den Kernel-Parameter root=/dev/disk/by-... (passend zu /dev/sda2) verwenden und schauen, ob das System läuft. Als zweiten Schritt mußt Du /dev/sda2 auf den aktuellen Stand bringen (entweder /dev/sdb8 noch einmal nach /dev/sda2 kopieren sowie die notwendigen Dateien und den Bootloader anpassen oder alle Updates noch einmal durchführen). Danach kannst Du die initrd neu erstellen.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich bin inzwischen bei der Fehleranalyse weitergekommen und der letzte Beitrag von josef-wien geht in die gleiche Richtung.

Bei der Anpassung der grub.cfg und /etc/fstab habe ich die falschen Dateien editiert. Da die bisherige sda nach wie vor (jetzt allerdings als sdb) im Rechner vorhanden war und auch die Partitionen dieser "alten" Platte noch nicht gelöscht waren, hat mir dolphin die Partitionen deren Label entsprechend gesetzt waren, angeboten und ich habe sie genommen :zensur:

Ich hätte besser statt des dolphin im Live-System, welches ich für die Operationen nutzte, die zu bearbeitende Partition nach /mnt gemountet und dort bearbeitet.

Durch Schaden wird man klug.

Dank nochmal an josef-wien.

Gruss H.
 
Oben