• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Widersprüchliche Angaben von conky

Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass die Angaben des RAM Verbrauchs bei conky und dem Taskmanager von XFCE nicht übereinstimmen. Ich nutze auf meinem Laptop ein openSUSE 13.1 mit XFCE 4.10.

Zur Zeit des screenshots synchronisiert der Dropbox Dienst Dateien, es werden Dateien von einer externen Festplatte kopiert und der Firefox läuft.

Laut conky ist der RAM damit erstaunlicherweise schon fast ausgereizt. Laut dem Task Manager liegt der RAM Verbrauch jedoch bei ca. 30%.

Wie kann denn das?

Hier ist der Eintrag aus der .conkyrc:

Code:
# Speicher
${font Open Sans:Bold:size=10}${color grey}Memory${hr 2}
$color${font}${font Open Sans:bold:size=8.5}RAM$font
$mem / $memmax $alignr $memperc %
$membar

Jemand eine Idee? Kann ich noch mehr Informationen dazu liefern?

Danke und gruß!

index.php


P.S.: Ich habe auch unter http://www.opensuse-forum.de/widerspr%C3%BCchliche-angaben-von-conky-und-dem-taskmanager-system-einrichten-verwalten/allgemeines-f17/t10273-f44/ dazu ein Thread eröffnet, der seit zwei Tagen leider ohne Antwort geblieben ist.
 
Ich habe in meinem ersten Post einen Screenshot verlinkt, der für mich sichtbar ist. Offensichtlich ist dieser nicht zu sehen. Vielleicht klappt es jetzt:

 

admine

Ultimate Guru
tomm.fa, glaubs mir einfach ... der Screenshot ist ein Link zu dem anderen Forum, in dem man Anhänge nur mit Anmeldung sieht!
Ich habe da keine Anmeldung => ich sehe kein Bild ... alles klaro? ;)

 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
admine schrieb:
tomm.fa, glaubs mir einfach ... der Screenshot ist ein Link zu dem anderen Forum, in dem man Anhänge nur mit Anmeldung sieht!
Ich habe da keine Anmeldung => ich sehe kein Bild ... alles klaro? ;)
Jepp, jetzt ist alles klar. ;)

Dieses Bild:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jetzt mal was zum Problem. ;)

Kann es sein das der Taskmanager nur den tatsächlichen RAM Verbrauch anzeigt?
 
Sorry, das war etwas ungeschickt von mir auf das Bild aus einem anderem Forum zu verlinken. Ich hoffe, aber dass der Screenshot durch die nachfolgenden Posts sichtbar ist, Das Problem tritt übrigens grundsätzlich auf. Im Moment läuft nur der Firefox, wobei der Taskmanager eine Auslastung von 22% und conky satte 89% anzeigt. Daher vermute ich das Problem bei conky.

Ich hab den RAM Verbrauch auch mal mit htop verglichen, der sich dem Wert vom XFCE Task Manager angleicht. Dazu habe ich rausgefunden, dass dieser Wert falsch konfiguriert war:

Code:
Conky can show actual amount of RAM being used plus cached memory or just the former one. To toggle between two, You can use buffer settings:
If no_buffers yes Conky will show only actual amount of RAM being used.
If no_buffers no Conky will show actual amount of RAM + Cached memory
(Siehe http://askubuntu.com/questions/136576/conky-show-ram-without-buffers-or-cache)

Daher: problem solved! Vielen Dank!
 
Oben