• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Partition nicht vorhanden.

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe Win auf eine SSD HD installiert und wollte anschliessend Kubuntu nachinstallieren.
Mir wird aber unter Kubuntu uns auch geparted eine leere HD angezeigt, nur unter Win8 ist die Part vorhanden.
Was kann ich da machen?
http://up.picr.de/18048196jn.jpg

Gruß
lewendi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und was nützt uns das, wenn wir nur das Bild der Win-Datenträgerverwaltung sehen?
Ein fdisk -l wäre ja wohl noch das Mindeste, was man erwarten kann.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ergebnis fdisk -l

Code:
knoppix@Microknoppix:~$ fdisk -l

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xfab79564

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1          45      358400    7  HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2              45       15340   122855424    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3           15340       30402   120981504    7  HPFS/NTFS

Disk /dev/sdb: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00045734

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1       11814    94895923+   7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2           11815       19946    65320290    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb3           19947       26708    54315765    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb4           26709       30401    29664022+   7  HPFS/NTFS
knoppix@Microknoppix:~$

EDIT by admine: Code-Tags gesetzt!
 

admine

Ultimate Guru
Also so wie ich das hier sehe gibts momentan keinen Platz mehr für eine Linux-Partition.
Wo willst du denn das Linux hin installieren?
 
Ich denke du hast ein Problem der hier beschrieben ist => http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
In dem Artikel steht:
Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der MBR mit einer klassischen MBR-Partitionstabelle und einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers als belegt kennzeichnet. Für ein Partitionierungstool, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint daher der gesamte Platz auf dem Datenträger als belegt. Der MBR einer GPT-Festplatte stellt somit einen Schutz für den Inhalt des Datenträgers dar, falls auf diesen mit Partitionierungstools, die das GPT-Schema noch nicht kennen, zugegriffen werden soll (daher auch englisch protective MBR). Als Partitionskennung wird der Wert EE16 für einen Schutz-MBR (mit nachfolgender GUID-Partitionstabelle) oder EF16 bei einer EFI-Systempartition verwendet.[2]
Windows hat bei der Installation eine GPT-Partitionstabelle angelegt und Kubuntu kann mit der nichts anfangen.
Das ich aber keine Ahnung von dem habe empfehle ich die Hilfe hier : http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

Grüße Heinz-Peter
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@admine
Hier in die freie Part. Datenträger 0 mit 115 GB
http://up.picr.de/18048196jn.jpg

So wie Hans Peter schreibt, bleibt mir warscheinlich nur eine neuinstallation übrig.
 

josef-wien

Ultimate Guru
lewendi schrieb:
Mir wird aber unter Kubuntu uns auch geparted eine leere HD angezeigt
lewendi schrieb:
WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'!
Diese beiden Aussagen sowie die übrige fdisk-Ausgabe lassen vermuten, daß das Medium sowohl eine GPT (ohne definierte Partitionen) als auch eine MBR-Partitionentabelle mit 3 Partitionen hat, was natürlich nicht zusammenpaßt (und mit Linux höchstwahrscheinlich gar nicht so konstruiert werden kann).

Wenn Du eine Live-CD auftreibst, die sgdisk an Bord hat *), kannst Du die GPT mit
Code:
sgdisk --zap /dev/sda
löschen. Ansonsten empfehle ich Dir, die ersten 50 Sektoren des Mediums mit Nullen zu überschreiben, danach mit der GParted-Live-CD eine neue Partitionentabelle zu schreiben (entweder msdos oder GPT) und schließlich Windows und Linux neu zu installieren. Sonstige Reparaturversuche sind per Ferndiagnose nicht machbar.

P. S. Heinz-Peter liegt falsch, es gibt keinen protective MBR, sondern einen regulären.
_______

*) Für die Nachwelt: Die SystemRescueCd verfügt über das Programm.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
OK Lösung alles Neuinstallieren.

Danke für die Tipps
gruß
lewendi

EDIT
habe
Code:
sgdisk --zap /dev/sda
gemacht und siehe da die Part. ist vorhanden. ;)

Aber der Bootloader ist weg deswegen Neuinstallation
 
Oben