• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 13.1 - Tuning auf Thinkpad T41

Flash

Member
Hallo Leute,

ich hab gerade den Laptop eines Bekannten auf openSuse 13.1 aktualisiert. Der T41 lief noch mit Suse 11.2. (Genaue Typbezeichnung: t41 type 2373-tg5)

Die Installation lief glatt und /home inkl. der Daten ist auch da.

Aber ich muss feststellen, dass das System sich sehr hakelig anfühlt und schon arg ruckelt.
KDE insgesamt auszutauschen fällt aus: Der Bekannte ist absolut kein Computer Narr und ist KDE und Programme wie DigiKam gewohnt.

Wie kann ich die Performance steigern, damit ein flüssiges Nutzungsgefühl zustande kommt. Eye-Candy kann gern geopfert werden.
 
Deaktivier doch mal Nepomuk stigi und akonadi. Am Anfang is das meist die Ursache. Alternati: Leg dch mal einen neuen Benutzer an. Ist KDE dann auch so hakelig? Wen ja, welche GraKa ist da verbaut? Wenn nein: Hast Du mal versucht, den Ordner .kde4 im $home umzunennen?

CU Freddie
 

mrehm

Hacker
Wieviel RAM ist denn da verbaut? 1GB sollten es schon es sein fuer einen fluessigen Betrieb...
Deaktiviere ausser nepomuk, akonadi etc ( das sind Programme, die staendig im Hintergrund die HD checken auf der Suche nach Datei-Verbindungen, die Ameisen im System), wie Freddie schrieb, auch alle Desktop-Effekte fuer KDE, also keine Schatten/durchsichtige Fenster etc., kannst Du in >Systemeinstellungen >Erscheinungsbild... > Arbeitsflaecheneffekte ausschalten. Prozessor- und RAM-Auslastung kanst Du in der konsole mit dem Befehl "top" oder "htop" sehen, "htop" musst du dir nachinstallieren, es gibt mehr Infos aus
Wenn das nicht hilft, solltest Du notgedrungen auf eine ressourcensparendere DE wechseln, um das T41 sinnvoll einzusetzen, fuer opensuse waeren das XFCE/LXDE/E17
Wenn auch das nicht zu einem fluessigen Betrieb fuehrt: ein schmales Linux fuer aeltere Computer waere die Alternative, auf meinem T23 laufen sehr schoen zB manjaro-openbox/xfce/enlightenment, crunchbang und bodhilinux, sowas sollte also auf einem T41 umso besser laufen. KDE frisst halt viel, wenn es nicht genug Nahrung gibt, streikt das Tier!

Gruss
Martin

edit: es ist ja kein Problem. KDE-Programme wie digikam/dolphin/kaffeine in einer alternativen DE-Umgebung zu nutzen. LXDE ist da sehr tolerant, XFCE bringt sein eigenes set-up mit, aber KDE-Programme laufen trotzdem, und Prozessor und RAM werden geschont
 
OP
F

Flash

Member
Was mir gerade noch beim Start aufgefallen ist: Der Splashscreen mit dem Geko auf der Ranke zeigt beim boot auf der linken seite noch einen Grafikfehler. Dort ist alles mit rötlichen pixeln verrauscht. Sieht aus, als würden die Grafiksettings beim boot nicht stimmen.

Wenn ich die Sachen wie nepomuk, akonadi etc. deaktiviere, funktionieren dann Sachen nicht? Also welche Funktionseinbußen nehme ich dann hin?


Zum Laptop und den Specs:
Der Rechner hat 1GB Ram
Als OpenGL Treiber wird Mesa angezeigt. Als Kernel Modul radeon. Werden bei der suse Installation direkt die passenden Grafiktreiber mitinstalliert oder muss man die nachinstallieren. Eventuell kommt dann noch ein bischen was an leistung...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Flash schrieb:
Der T41 lief noch mit Suse 11.2.
Das war die Version, mit der von KDE 3.5 auf KDE 4 gewechselt wurde, somit kann Dir Nepomuk noch nicht abgehen. Akonadi brauchst Du, wenn Du die KDE 4-Version von kmail verwenden willst. Als Grafiktreiber kommt bei einer alten ATI-Grafikkarte ohnehin nur radeon in Frage (wenn Du die Störungen beim Hochfahren weg haben willst, wirst Du wohl den bootsplash ausschalten müssen). Wie schon mrehm schrieb, ist das Wichtigste, alle "Effekte" von KDE 4 zu deaktivieren.
 
OP
F

Flash

Member
@akonadi: ich habe unter .config/akonadiserverrc nun StartServer=false gesetzt

@Nepumuk (und Strigi?): Unter "Desktop-Suche" in den Systemeinstellungen steht "Datei-Indizierungsdienst läuft nicht", "E-Mail-Indizierungsdienst läuft nicht" jedoch "Dienste der Desktop-Suche sind aktiv". Ist das insofern alles korrekt (Der bekannte nutzt Thunderbird als EMail client)

@Effekte ausschalten: wenn ich josef-wien richtig vevrstehe, reicht es nicht einen Haken bei "Arbeitsflächen-Effekte -> Allgemein" zu löschen, sondern man soll unter "Alle Effekte" alle Haken entfernen? Oder gibt es einen Schalter der alle deaktiviert?
 

mrehm

Hacker
@Effekte ausschalten: wenn ich josef-wien richtig vevrstehe, reicht es nicht einen Haken bei "Arbeitsflächen-Effekte -> Allgemein" zu löschen, sondern man soll unter "Alle Effekte" alle Haken entfernen? Oder gibt es einen Schalter der alle deaktiviert?

>Arbeitsflaecheneffekte > Allgemein > beim Start aktivieren, dort den Haken entfernen sollte reichen, musst Du halt ausprobieren. Aenderungen in den Einstellungenen musst Du immer mit "Anwenden" unten rechts im Fenster bestaetigen!

@nepomuk: Wenn du das generell in den Grundeinstellungen deaktiviert hast, laeuft das auch nicht, siehe die ausgegrauten Bereiche fuer E-Mail-Indizierung und Datei-Indizierung > nicht aktiv. Ueberpruefen kannst Du das mit Aufruf von "top" oder "htop" in der Konsole: ist dort nepomuk nicht aufgefuehrt, laeuft es auch nicht

Teilst Du uns dann noch mit, wie dein T41 so zurecht kommt mit 13.1? Danke

Gruss
Martin
 
OP
F

Flash

Member
Um nach über einem Jahr noch zu antworten:

Nicht überragend, aber vertretbar. Der Bekannte hat sich nun einen neuen Laptop zugelegt und ist mit 8GB, i5 und SSD für die Zukunft gerüstet. ;)
 
Oben