Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

(gelöst]OS 13.1, kein Startsound

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
oelk
Member
Member
Beiträge: 210
Registriert: 24. Apr 2006, 20:12
Wohnort: Frankfurt am Main

(gelöst]OS 13.1, kein Startsound

Beitrag von oelk » 8. Apr 2014, 20:00

Hallo,
nach Neuinstallation von openSUSE 13.1 stelle ich fest, das beim hochfahren kein
Startsound mehr kommt.
Ist das so bei openSUSE 13.1, oder hab ich was vergessen?

Sonst funktioniert Audio, Amarok ect klappt.
In den Systemdiensten steht alsasound im 'Einfachen Modus' auf ja,
im 'Experten Modus' auf nein. Hm.

Wo müsste ich einen Startsound eintragen?

AK
Zuletzt geändert von oelk am 18. Apr 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Shuttle SH67H7
Core i5-2500
32GB RAM
Samsung 500GB/16MB Cache
Samsung 1000GB/16MB Cache
openSUSE 13.2/X86_64/KDE 4.14.9
Linux 3.16.7-35-default SMP x86_64

Werbung:
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: OS 13.1, kein Startsound

Beitrag von Escho » 8. Apr 2014, 22:10

Systemsteuerung, Anwendungs- und Systembenachrichtigungen, Benachrichtigungen verwalten:

Reiter: Anwendungen
Quelle für das Ereignis: KDE-Arbeitsfläche
Titel: Anmelden

Wenn du dieses "Anmelden" markierst, dann kannst du unten bei Klang abspielen einen Haken machen und die Sache sollte gegessen sein.

Edgar

flashdoebi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jan 2013, 08:16

Re: OS 13.1, kein Startsound

Beitrag von flashdoebi » 18. Apr 2014, 10:49

Escho hat geschrieben:Systemsteuerung, Anwendungs- und Systembenachrichtigungen, Benachrichtigungen verwalten:

Reiter: Anwendungen
Quelle für das Ereignis: KDE-Arbeitsfläche
Titel: Anmelden

Wenn du dieses "Anmelden" markierst, dann kannst du unten bei Klang abspielen einen Haken machen und die Sache sollte gegessen sein.

Edgar
Genau so geht's. Die Standardinstallation von 13.1 kommt mit nicht aktiviertem Anmeldesound (bekannt, da schon einige PCs mit 32 und 64 bit bestückt).

Grüße Philipp

oelk
Member
Member
Beiträge: 210
Registriert: 24. Apr 2006, 20:12
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: OS 13.1, kein Startsound

Beitrag von oelk » 18. Apr 2014, 11:27

Ja, danke hat funktioniert.

Warum hat man das eigentlich deaktiviert?
Das würde mich nur mal so interessieren.

MfG
Achim
Shuttle SH67H7
Core i5-2500
32GB RAM
Samsung 500GB/16MB Cache
Samsung 1000GB/16MB Cache
openSUSE 13.2/X86_64/KDE 4.14.9
Linux 3.16.7-35-default SMP x86_64

flashdoebi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jan 2013, 08:16

Re: OS 13.1, kein Startsound

Beitrag von flashdoebi » 19. Apr 2014, 22:10

oelk hat geschrieben:Ja, danke hat funktioniert.

Warum hat man das eigentlich deaktiviert?
Das würde mich nur mal so interessieren.

MfG
Achim
Hallo Achim,

ich denke, das ist Geschmackssache, eine Entscheidung der Entwickler (wie ein neues Design z.B.). Wenn der Sound bisher immer deaktiviert gewesen wäre, könnten sich manche fragen, warum er denn jetzt aktiviert worden ist.

Grüße Philipp

Antworten