• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Controller deaktivieren?

iconi

Newbie
Hallo Gemeinde,

installiert ist die Opensuse 13.1 und ich möchte einen nicht unterstützten S-ATA- Controller deaktivieren damit es beim Booten schneller geht.
Hat jemand Tipp´s oder eine Howto etc.?

Für jede Hilfe dankbar

iconi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei den bisschen Infos kann ich dir leider nur zwei Antworten geben. Entweder im BIOS deaktivieren oder ausbauen.

Es wäre schon hilfreich, wenn du Informationen, wie z.B. um welchen Controller es sich handelt, ist es ein onBoard Controller oder eine PCI Steckkarte etc..
 
OP
I

iconi

Newbie
Hallo,

stimmt, war ein wenig dürtig.

Es handelt sich um die nicht unterstützte Asus 3u3s Kontroller Karte. Die brauche ich nur unter Win8.1 und will diese Karte im Kernel deaktivieren, quasi unsichtbar machen. Klar ist es eine facher die Karte zu entfernen aber da hängen wichtige win-daten dran und.....

Sie steckt im PCI-E 16x drin und ich dacht einfach deaktivieren da die daten unwichtig für SuSI sind. Der Bootvorgang dauert dadurch ewig, das ist aber auch das einzige was stört und könnte damit leben wenn das nicht geht--:(

lg iconi
 

wirrwarr

Hacker
iconi schrieb:
Es handelt sich um die nicht unterstützte Asus 3u3s Kontroller Karte.
:???: Ich glaube wenn das Teil vom Kernel nicht unterstützt wird, kann man auch über Kerneloptionen nix deaktivieren.

Grüße wirrwarr
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst die Karte im Kernel nicht deaktivieren. Wenn es einen Treiber gibt, dann kannst du den Treiber deaktivieren, mehr aber auch nicht.
 
OP
I

iconi

Newbie
spoensche schrieb:
Du kannst die Karte im Kernel nicht deaktivieren. Wenn es einen Treiber gibt, dann kannst du den Treiber deaktivieren, mehr aber auch nicht.


soll heißen, das sich der Bootvorgang auch nicht verändert. Also lieber ausbauen und glücklich sein. Wie wird denn der Kernel heute zutage kombiliert?
ich mit meinem Old- School wissen denke zwar das das mit "make, dep" etc" noch gehen könnte, weiß es aber nicht--Howto werde ich hier wohl finden.

Danke an Alle

iconi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Als erstes die notwendigen Pakete installieren:

Code:
sudo zypper in kernel-devel kernel-syms kernel-source make gcc ncurses-devel

Als nächstes folgende Schritte durchführen:

Code:
sudo sh -c 'zcat /proc/config.gz > /lib/modules/$(uname -r)/build/.config'
cd /usr/src/linux
sudo make mrproper 
sudo make O=/lib/modules/$(uname -r)/build oldconfig
sudo make O=/lib/modules/$(uname -r)/build menuconfig
sudo make O=/lib/modules/$(uname -r)/build modules_prepare
sudo make O=/lib/modules/$(uname -r)/build all
sudo make O=/lib/modules/$(uname -r)/build modules install

Zu erst wird die aktuelle Kernel Konfiguration in das Build Verzeichnis entpackt und in das Verzeichnis /usr/src/linux gewechselt. Danach wird sichergestellt, dass keine *.o existieren;es wird also für eine sauberes Source Verzeichnis gesorgt. Danach wird die bestehende Kernelconfig übernommen, das Buildverzeichnis und die Kernelsourcen dementsprechend vor konfiguriert. Mit menuconfig startest du das Konfigurationsprogramm. Du musst dann unter "General Setup" entweder den Punkt "Automatically append version information to version string" oder manuell eine "Local Version" setzen.

Danach werden die Module vorbereitet und anschließend wird der Kernel und die Module kompiliert. Nach dem kompilieren werden die Module auch gleich installiert.

Jetzt sind noch ein paar kleine Schritte notwendig:

Code:
sudo cp /lib/modules/$(uname -r)/build/arch/x86/boot/bzImage /boot/vmlinuz-$(uname -r)-dein-local-verssionstring
sudo cp /lib/modules/$(uname -r)/build/.config  /boot/config-$(uname -r)-dein-local-verssionstring

Zum Schluss kommt noch die Erstellung der initrd:
Code:
cd /boot && sudo mkinitrd --image-version $(uname -r)-dein-local-verssionstring initrd-$(uname -r)-dein-local-verssionstring vmlinuz-$(uname -r)-dein-local-verssionstring

Anschließend erstellst du noch einen Eintrag im Bootmenü, damit du das System mit deinem Kernel booten kannst.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
mkinitrd -k /boot/vmlinuz-$(uname -r)-dein-local-verssionstring -i /boot/initrd-$(uname -r)-dein-local-verssionstring
 
Oben