• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3Ware 9650SE

FSC_Blade

Newbie
Hallo,
ich habe ein Hardware-Raidkontroller LSI 3Ware 9650SE in meinem Server verbaut. Die Konfiguration in der Firmware lief soweit sauber durch und hat die 6 Platten in ~7h zu einem Raid 5 zusammengeschmiedet. Das bestätigt er während des Bootens auch jedes mal wieder -> 6 Platten im Raid5-Verbund. Allerdings hält openSUSE 13.1 wenig davon die Platten als 1 Volumen anzusehen und zeigt mir trotzdem 6 einzelne in dem Yast-Partionierungstool an. Mit dem Tool habe ich dann ein Raidvolumen erzeugt, was nochmals mit der Reduzierung des Gesamtplatzes einherging. Ich habe den Verdacht, dass ich damit eigentlich ein Softraid erzeugt habe (mdadm), was ja nicht wirklich das Ziel sein kann. Ich bekomme nun im Partionierungstool die 6 einzelnen Platten und das Raidvolumen angezeigt... das kann doch aber eigentlich nicht sein?

Und noch eine ergänzende Frage hätte ich da noch, gibt es neben dem eigentlichen megaraid-Treiber des Kernals auch noch ein Administrationstool für openSuse, am besten für die KDE? Auf der Website von LSI ist irgendwo bei 9.x Ende mit der Unterstützung, und das auch nur als CLI.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "lsi|mega|sd|ata"

Nein es gibt kein GUI Administrationstool, ausserdem hat eine GUI auf einem Server nix verloren, ausgenommen Terminalserver.
 
Oben