• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Q: Virtualbox Files

oelk

Member
Hallo,

ich sehe in den repos neben dem virtualbox-file auch
noch virtualbox-guest-* und virtualbox-host-*

virtualbox-guest-* ist klar, das installiere ich in den Gästen, aber virtualbox-host-* ?
Für was brauch ich das, ich hab doch den virtualbox-file installiert?

MfG
 
Hallo oelk,

oelk schrieb:
virtualbox-guest-* ist klar, das installiere ich in den Gästen, aber virtualbox-host-* ?
Für was brauch ich das, ich hab doch den virtualbox-file installiert?
Mach doch eine Abfrage wozu das da ist:
Code:
zypper info virtualbox-host-kmp-.....

Das sind die verschiedenen Kerneldateien, je nachdem was Du bei uname -r ausgegeben bekommst.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
O

oelk

Member
Das dachte ich mir schon.
Aber muss ich die installieren, wenn ich doch das Hauptpaket installiert habe?

MfG
 

Sauerland

Ultimate Guru
oelk schrieb:
Das dachte ich mir schon.
Aber muss ich die installieren, wenn ich doch das Hauptpaket installiert habe?

MfG
Wenn Du nur aus dem OSS-Repo installierst, sollten eigentlich alle benötigten Pakete installiert werden. Es sei denn, Du installierst einen anderen Kernel.
Wenn Du das Paket von Oracle installiert hast, müssen diese Pakete alle entfernt werden.

Aber warum redest Du immer um den Brei herum, anstatt Infos zu liefern:
Code:
zypper se -si vbox virtual kernel
Code:
uname -a
 
OP
O

oelk

Member
Sauerland schrieb:
Wenn Du das Paket von Oracle installiert hast, müssen diese Pakete alle entfernt werden.
Das ist das Päckchen von Oracle.

Sauerland schrieb:
Aber warum redest Du immer um den Brei herum, anstatt Infos zu liefern:
Code:
zypper se -si vbox virtual kernel
Here it is:
Code:
achim@linux:~> sudo zypper se -si vbox virtual kernel
root's password:
Daten des Repositories laden ...
Achtung: Repository 'openSUSE-12.2 Updates' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ   | Version                   | Arch   | Repository           
--+----------------------+-------+---------------------------+--------+----------------------
i | VirtualBox-4.3       | Paket | 4.3.8_92456_openSUSE114-1 | x86_64 | (Systempakete)       
i | kernel-debug-devel   | Paket | 3.4.63-2.44.1             | x86_64 | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-default       | Paket | 3.4.63-2.44.1             | x86_64 | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-default-devel | Paket | 3.4.63-2.44.1             | x86_64 | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-desktop-devel | Paket | 3.4.63-2.44.1             | x86_64 | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-devel         | Paket | 3.4.63-2.44.1             | noarch | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-docs          | Paket | 3.4.63-2.44.2             | noarch | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-firmware      | Paket | 20120719git-2.9.1         | noarch | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-source        | Paket | 3.4.63-2.44.1             | noarch | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-syms          | Paket | 3.4.63-2.44.1             | x86_64 | openSUSE-12.2 Updates
i | kernel-xen-devel     | Paket | 3.4.63-2.44.1             | x86_64 | openSUSE-12.2 Updates

Code:
achim@linux:~> uname -a
Linux linux 3.4.63-2.44-default #1 SMP Wed Oct 2 11:18:32 UTC 2013 (d91a619) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

MfG
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Guckst du bitte hier:

http://de.opensuse.org/Lifetime

Laut Tabelle ist der Support für 12.2 beendet worden....

LG SUSEDJAlex
 
OP
O

oelk

Member
Ein Update auf 13.1 mit Zwischenschritten (grub legacy auf grub2, sysvinit auf systemd) wäre dann heftig und geht vielleicht nach hinten los.

Die Frage war ja auch: brauche ich die Pakete mit den Kernelmodulen, wenn ich doch das Hauptpaket installiert habe.

Das war ja jetzt hinreichend beantwortet.

Und beim Hauptpaket von openSUSE? Dann die Kernelmodule zusätzlich installieren?

MfG
 
OP
O

oelk

Member
Mit 14 Vms auf 1 TB?
Da muss ich mir eine Woche Urlaub nehmen.
Und so scheiße wie openSUSE 13.1 mit VB zZt läuft...

Sollte ich da auf KVM wechseln?

MfG
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wie kommst du auf so ein Schwachsinn ?

Belege das mal bitte mit einen Beweis dass openSUSE 13.1 mit VB so sch**** laufen soll....

LG SUSEDJAlex
 

Sauerland

Ultimate Guru
achim@linux:~> uname -a
Linux linux 3.4.63-2.44-default #1 SMP Wed Oct 2 11:18:32 UTC 2013 (d91a619) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

openSUSE 12.2 läuft auf dem Host und damit meinte ich, das Host-Betriebssystem auf 13.1 umzustellen, nicht die VM´s.

Falls alle VM´s schlecht laufen, würde ich einmal überlegen, ob es nicht an dem Betriebssystem des Hosts liegt, bzw. an einer Einstellung in der Grundeinstellung jeder VM oder am Bios oder......
 
OP
O

oelk

Member
SUSEDJAlex schrieb:
wie kommst du auf so ein Schwachsinn ?

Belege das mal bitte mit einen Beweis dass openSUSE 13.1 mit VB so sch**** laufen soll....

LG SUSEDJAlex

Hatte ich auf dem Laptop mit einer SSD ausprobiert, da hat's ja nur geknallt.

Wenn überhaupt, dann nur per Neuinstallation des Hosts.

MfG
 

Sauerland

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Warum nix Repo? Das Original von Oracle gibt es doch auch aus einem Repo!
https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads ganz unten auf der Seite. Oder mal die SuFu nutzen. Ist hier schon oft genug Thema gewesen.
Das hat den Vorteil, das die Updates auch mit durchlaufen (letztes Update letzte Woche), es sei denn, das die Version (und damit der Name) geändert wird. Wie bei Version 4.2 zu 4.3, das musste man explizit machen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Probier mal bitte in den VMs 2 CPUs zu definieren, dann knallt's bei mir immer.

Bei mir laufen 12 VM´s, davon 11 mit 2 CPU´s:
2x Windows, 9 x Linux.

Hostsystem ist ein aktuelles openSUSE 13.1.
Daran würde ich evtl. mal schrauben:
Sauerland schrieb:
achim@linux:~> uname -a
Linux linux 3.4.63-2.44-default #1 SMP Wed Oct 2 11:18:32 UTC 2013 (d91a619) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

openSUSE 12.2 läuft auf dem Host und damit meinte ich, das Host-Betriebssystem auf 13.1 umzustellen, nicht die VM´s.

Falls alle VM´s schlecht laufen, würde ich einmal überlegen, ob es nicht an dem Betriebssystem des Hosts liegt, bzw. an einer Einstellung in der Grundeinstellung jeder VM oder am Bios oder......
 
Oben