• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Q: Kernel stable installieren / entfernen (aufgegeben)

oelk

Member
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes gemacht, um einen aktuellen Kernel aus Stable-Zweig zu installieren:
Code:
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ Kernel-Stable
zypper refresh
zypper in --from Kernel-Stable kernel-default kernel-devel kernel-docs kernel-firmware
Wie bekomme ich das wieder deinstalliert mit zypper?

2. Frage:
mit grub2 fehlt mir irgendwie die Möglichkeit in YaST / Bootloader / Abschnittsverwaltung
einen solchen Kernel zu entfernen oder die Reihenfolge zu verändern.
Wie macht man das dann?

MfG
 
Hallo oelk,

oelk schrieb:
ich habe folgendes gemacht, um einen aktuellen Kernel aus Stable-Zweig zu installieren:
Warum zum Geier macht man das, wenn man keine Ahnung hat was das für Folgen hat?

oelk schrieb:
Wie bekomme ich das wieder deinstalliert mit zypper?
Kommt drauf an mit welchem Kernel Du bootest und welche überhaupt installiert sind:
Code:
rpm -qa | grep kernel
Einen Kernel brauchst Du ja schon zum booten, alle überflüssigen können dann weg.
Das Repo kriegst Du so weg:
Code:
zypper rr Kernel-Stable

oelk schrieb:
Wie macht man das dann?
In den Dateien in /etc/grub.d
und schau mal hier rein.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
O

oelk

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo oelk,

oelk schrieb:
ich habe folgendes gemacht, um einen aktuellen Kernel aus Stable-Zweig zu installieren:
Warum zum Geier macht man das, wenn man keine Ahnung hat was das für Folgen hat?
Ups, schlecht gelaunt?
Ich versuchte einne aktuellen Kernel, wie man oben gesehen hat, den kernel-default.
Virtualbox, bzw die Gäste, läuft bei mir sehr unrund, darum im Gast ein anderer Kernel.

Herz-von-Hessen schrieb:
Einen Kernel brauchst Du ja schon zum booten, alle überflüssigen können dann weg.
Das Repo kriegst Du so weg:
Code:
zypper rr Kernel-Stable
Den original installierten hab ich ja noch drauf.
Mit dem entfernen der Quelle ist doch der kernel-stable nicht gleich weg?

Herz-von-Hessen schrieb:
In den Dateien in /etc/grub.d
und schau mal hier rein.
Die Seite ist aber ganz schön verrissen, zeigt aber nicht wie ich mit zypper
den stable-kernel wieder runterkriege und auch gleich in grub2 die Einträge rauskriege.

MfG
 
Hallo oelk,,

oelk schrieb:
Ups, schlecht gelaunt?
Keineswegs, das ist eine ernst gemeinte Frage.
Weshalb wolltest Du es nicht bei dem Kernel belassen der mit der Installation der Distribution dabei ist?
Alle Pakete sind bestens auf genau diesen ausgelegt und harmonieren normalerweise bestens.
Und das es unweigerlich zu Abhängigkeitsproblemen kommt wenn man das Herzstück austauscht ist logisch.

oelk schrieb:
Ich versuchte einne aktuellen Kernel, wie man oben gesehen hat, den kernel-default.
Virtualbox, bzw die Gäste, läuft bei mir sehr unrund, darum im Gast ein anderer Kernel.
Bleibt die Frage warum?
Es gibt doch nur zwei ernsthafte Gründe weswegen man den Kernel updaten sollte.
  • Weil man Hardware besitzt die von der aktuell benutzen Kernelversion nicht unterstützt wird.
  • Oder weil man sich Features erhofft in Punkto Leistungssteigerung (RT-Kernel z.B.)
Hast Du denn das VirtualBox Problem versucht auf anderem Wege zu lösen?

oelk schrieb:
Den original installierten hab ich ja noch drauf.
Mit dem entfernen der Quelle ist doch der kernel-stable nicht gleich weg?
Habe ich auch nicht gesagt, deswegen ja die Paketabfrage mit rpm -qa | grep kernel

oelk schrieb:
Die Seite ist aber ganz schön verrissen, zeigt aber nicht wie ich mit zypper
den stable-kernel wieder runterkriege und auch gleich in grub2 die Einträge rauskriege.
Ich muß Dir da recht geben, das Linupedia-Wiki ist im Vergleich zum ubuntuusers-Wiki schlecht ist.
Du kannst aber dennoch mal in letzteres reinsehen, die Erklärungen sind logischerweise auch bei einen openSUSE gültig, lediglich die Programmaufrufe sind leicht anders.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
O

oelk

Member
Also hier die kernel im installierten Host openSUSE 12.2 :
Code:
kernel-debug-devel-3.4.63-2.44.1.x86_64
kernel-default-3.4.63-2.44.1.x86_64
kernel-default-devel-3.4.63-2.44.1.x86_64
kernel-desktop-devel-3.4.63-2.44.1.x86_64
kernel-devel-3.4.63-2.44.1.noarch
kernel-docs-3.4.63-2.44.2.noarch
kernel-firmware-20120719git-2.9.1.noarch
kernel-source-3.4.63-2.44.1.noarch
kernel-syms-3.4.63-2.44.1.x86_64
kernel-xen-devel-3.4.63-2.44.1.x86_64

Und hier im installierten Gast openSUSE 13.1
Code:
kernel-default-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-default-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-default-devel-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-default-devel-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-desktop-devel-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-desktop-devel-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-devel-3.11.10-7.1.noarch
kernel-devel-3.11.6-4.1.noarch
kernel-docs-3.11.10-7.3.noarch
kernel-firmware-20130714git-2.5.1.noarch
kernel-source-3.11.10-7.1.noarch
kernel-source-3.11.6-4.1.noarch
kernel-syms-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-syms-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-xen-devel-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-xen-devel-3.11.6-4.1.x86_64
nfs-kernel-server-1.2.8-4.9.1.x86_64

Warum mach ich das ganze Suchspiel?
Seit irgendeiner Version von Virtualbox 4.3.x funktionieren systemd-gäste nur noch eingeschränkt
(nur 1 CPU, kein USB2 uä)
Also versuche ich heraus zu finden ob das kernel oder VB oder was auch immer ist.
Also neuer kernel half auch nicht, dann wird halt diese VM wieder gelöscht und nochmal probiert.
MfG
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
oelk schrieb:
Und hier im installierten Gast openSUSE 13.1
Code:
kernel-default-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-default-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-default-devel-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-default-devel-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-desktop-devel-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-desktop-devel-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-devel-3.11.10-7.1.noarch
kernel-devel-3.11.6-4.1.noarch
kernel-docs-3.11.10-7.3.noarch
kernel-firmware-20130714git-2.5.1.noarch
kernel-source-3.11.10-7.1.noarch
kernel-source-3.11.6-4.1.noarch
kernel-syms-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-syms-3.11.6-4.1.x86_64
kernel-xen-devel-3.11.10-7.1.x86_64
kernel-xen-devel-3.11.6-4.1.x86_64
nfs-kernel-server-1.2.8-4.9.1.x86_64
Das sind nur installierte Kernel aus OSS und Update, nichts aus „http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/“.
 
OP
O

oelk

Member
Das war ja auch nicht die Frage, ob da installierte stable kernel sind.
Wenn ich sie denn installiert hätte, wie bekomme ich sie wieder runter.

Wie ich schrieb, hatte ich das schon, hab aber die VM gelöscht und fange jetzt von vorne an.

MfG
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Ich verweise auch hierhin:

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119029&p=755497#p755497

LG SUSEDJAlex
 
Oben