Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
pixel
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 30. Mär 2004, 13:26
Wohnort: Bühl

[gelöst] OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

Beitrag von pixel » 19. Feb 2014, 09:11

Hallo zusammen,

ich habe 13.1 als KVM-Gast am laufen. OpenSuSE ist eine Minimal-Installation (ohne X). Das KVM-System verwalte ich mit dem Virtual Machine Manager vom Client aus. Die betreffenden Einstellungen des Gastes sind auf den Vorgaben

Anzeige: VNC
Video: Cyrrus

Wie schaffe ich es den Gast auf eine Konsolen-Auflösung von 800x600 zu fixieren? In Yast Grub habe ich zwei Parameter zur Auflösung. Hier habe ich schon alle Farbtiefen zu der Auflösung 800x600 probiert aber das Ergebnis ist immer gleich. Die Auflösung ist zu hoch. Das Fenster welches sich öffnet wenn ich im Virtual Machine Manager den Gast öffne ist zu groß für mein Notebook :schockiert:

das ist die letzte Einstellung die ich probiert habe:

Code: Alles auswählen

cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.11.10-7-default root=UUID=63ae1131-9e59-4f8f-8a1c-4074514189ee resume=/dev/vda1 splash=silent quiet showopts elevator=noop vga=normal
Zuletzt geändert von pixel am 19. Feb 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

Werbung:
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5364
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

Beitrag von josef-wien » 19. Feb 2014, 11:25

Ich würde mit nomodeset für die Deaktivierung von KMS sorgen.

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

Beitrag von towo » 19. Feb 2014, 12:27

josef-wien hat geschrieben:Ich würde mit nomodeset für die Deaktivierung von KMS sorgen.
Und dann?
vga=normal
Das ist Textmode aka 80x25 Zeichen.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

pixel
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 30. Mär 2004, 13:26
Wohnort: Bühl

Re: OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

Beitrag von pixel » 19. Feb 2014, 12:30

Danke, das war der richtige Tipp
Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

Antworten